Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Ungewolltes Verstellen der Autofokusfelder bei EM 1


Radix28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir passiert es bei der Nutzung meiner EM1 immer wieder, dass der Autofokus sich ungewollt von der automatischen Feldauswahl auf die Fixierung eines Feldes verstellt. Hat jemand einen Tipp, woran das liegt und wie man die automatische Feldauswahl so fixieren kann, dass das nicht mehr so leicht passiert?

Viele Grüße,

Radix28


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die MKII geht gibt es eine Menge an Möglichkeiten dies zu unterbinden. Bevor ich die aber alle aufzähle (z.B. A1 Einstellungen, A2 Vooreinstellungen, A2 Benutzereinstellungen, B Tastenfunktionen / Steuerkreuz) brauche ich mehr Informationen von Dir um das sinnvoll beantworten zu können.

Ansonsten fotografiere mit iAuto. Damit hast Du die Kamera zwar kastriert sie ist aber (nicht persönlich gemeint) "Idotensicher".

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

es ist die alte Version der E-M1. Außer ISO, Blende und Belichtungskorrektur oder ganz selten mal den Weißabgleich verstelle ich eigentlich im Alltagsgebrauch nichts an der Kamera. Trotzdem ist es mir immer wieder passiert, dass der Fokuspunkt fixiert war. Manchmal merke ich das dann erst nach ein paar Bildern, man fotografiert ja gerade bei Schnappschüssen nicht immer so bewusst.

VG,

Radix28


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellung hast Du auf der Fn Taste? An die kommt man u.U. versehentlich schnell dran und verstellt etwas. Ich habe mir dort mySet 1 mit Standard Einstellungen draufgelegt, u.A auch den Fokus klein in der Mitte; wenn was verstellt wurde, Fn gedrückt und ich hab meine Standardeinstellungen.

Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung