Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nico.engel

OM-D EM-5 Mark II - Bildstabilisator wackelt im Ruhezustand und ist extrem laut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit neuestem Probleme mit meinem Bildstabilisator. Dieser wackelt/zittert extrem auch im Ruhezustand und macht extrem laute Geräusche. Selbst wenn ich diesen ausschalte bleibt das Geräusch bestehen. Klar der Sensor muss ja trotzdem in seiner Position gehalten werden. Ist aber dennoch extrem laut. Im Videomodus ist es extrem bemerkbar. Habe es versucht aufzunehmen, siehe Videos.

- Zwei verschiedene Objektive getestet, gleiches Verhalten

- Hardreset, gleiches Verhalten

- Kamera in allen Lagen gedreht und geschwenkt, gleiches Verhalten

Wüsste gerade nicht weiter, was ich testen könnte bevor ich wohl oder übel die Kamera einschicken muss, oder?

Bildstabilisator wackelt, Kamera steht ruhig:

https://youtu.be/xaMU0gJGFKU

Bildstabilisator, Geräusche an und aus:

https://youtu.be/IQtGFl5q3_I

Ergänzung:

Wenn ich von Video auf M umschalte und ich den Stabi ein/ausschalte hängt sich die Kamera auf und schaltet sich ab. Jedoch nicht immer reproduzierbar, also willkürlich.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video 1: die Kamera steht nicht ruhig, sondern wird dauernd bewegt

Video 2: ich höre und sehe nur ein wildes Rumgeklicke und -geschalte.

Was sollen wir hören ? Das Verhalten des Stabi in V1 scheint mir völlig normal, so rauschen meine M1en auch. Mit V2 kann ich beim besten Willen nichts anfangen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera steht ruhig, nach der Bewegung, Der Sensor wird im stillstand trotzdem weiterhin extrem ausgeregelt und das Bild zittert sehr stark. Nicht nur im LiveView sondern auch in der Aufnahme selbst erkennbar.

Der Stabi arbeitet absolut nicht normal. Hat er vor ein paar Monaten auch nicht getan, sondern Videos absolut perfekt aufgenommen und leichte wackler dezent ausgeglichen und nicht so extrem gezittert, bei absolutem stillstand.

Und die Geräusche die der Stabi macht habe ich mit dem Smartphone aufgenommen, das sollte ursprünglich dazu dienen, dass die Geräusche bei ein- und ausgeschaltetem Stabi gleich sind. Falls dies bei der Fehlersuche hilfreich ist.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei meiner E-M5II habe ich auch ein rauschende Geräusch wenn ich den Auslöser drücke und der Stabi eingeschaltet ist, sehr extrem nervig. ich habe "C Bildstabilisierung" auf "aus" gesetzt dann ist es weg... Michael


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung