Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera Firmware-Update: Warum kommt der Fehlercode 0x8004A000?


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumianer!

Beim Firmwareupdate der OM-D E-M1II im Oly-Viewer (aktuelle Version) wurde das Update gestartet und nach etwa 3 Minuten kam der Fehlercode 0x8004A000 - Verbindung zur Kamera nicht möglich.

Die Kam und das Objektiv und die FW-Versionen wurden richtig angezeigt, die Einstellungen wurden auch gespeichert. Welcher Umstand führt dann zu diesem Code?

Das Update hab ich auf einem Microsoft Surface Book mit der aktuellsten Win10-Software versucht.

Weils nicht geklappt hat: Versuch am PC. auch aktuellstes Win10. Neue Firmware auf der Kam, aber zum Schluss auch die Meldung, dass die Verbindung mit der Kamera nicht möglich ist.

Ich täte gern vorbeugend was machen, damit das nicht mehr vorkommt. Ware an Tipps interessiert!

Die vorigen Updates haben übrigens tadellos funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Lösung habe ich nicht, ich kann Dir nur sagen ich habe auch ein Surface Book und bekomme ebenfalls diese Fehlermeldung (Auch nach Neuaufsetzung). Ich weiss nicht was beim Surface Book anders ist.

Mit einem anderen Computer (Windows/Apple) geht es problemlos.

Grüsse

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze voraus, dass die HD (SSD) noch genügend Platz hat!

... dann: Könnten die USB Schnittstellen die Ursache sein und bitte das original Kabel verwenden!

Auf alle Fälle das Gerät (Surface) zum Update "nackt" (also ohne weitere USB Geräte) am NT betreiben damit die USB-Spannungspegel konformer werden (meist sehr niedrig!). ... ist bei meinem ACER Netbook jedenfalls auch so! Seit dem update ich nur noch am Desktop-PC (sicherer; W10/64-Pro).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er auch geschrieben, dass am PC auch nicht geklappt hatte:

Weils nicht geklappt hat: Versuch am PC. auch aktuellstes Win10. Neue Firmware auf der Kam, aber zum Schluss auch die Meldung, dass die Verbindung mit der Kamera nicht möglich ist.

Das mit Kabel klingt plausibel und daher setzen wir auch voraus, dass das originale Kabel verwendet wurde. Es muss auch direkt und nicht über Hub angeschlossen sein.

Und ein letzter Versuch wäre: Firewall abschalten (habe nie abgeschaltet, aber Problem gab es bei mir nicht).

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig lese, wurde über den PC die Firmware aktualisiert, nur dass es nach der Aktualisierung zu einem Verbindungsabbruch kam.

Also wirklich Erhellendes kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen, aber ich persönlich würde - am PC - versuchen, die Kamera mit einem USB-Anschluss auf der Rückseite des PC's zu verbinden. Diese Anschlüsse sind zumeist direkt auf der Hauptplatine des Rechners angelötet.

Weiter habe ich das Gefühl, dass Anschlüsse nach dem USB-Standard 2.0 stabiler funktionieren können als die nach dem Standard 3.0 (oder 3.1). Also - falls vorhanden - es vielleicht an einem solchen USB 2.0-Anschluss probieren...

Viel Glück und beste Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Beteiligung, ihr Frühaufsteher!

Ja, freien Speicherplatz gibts noch jede Menge. Die Fehlermeldung kam erst nach dem Wegsichern der Einstellungen. Da wird - glaub ich - eh nix mehr gespeichert.

Ich hab das Original-Olympus-USB-Kabel verwendet. Angeschlossen an USB-3, genau dort, wo das Sichern der Einstellungen (der E-M1II) und das Update (damals noch der E-M 5II) funktioniert haben.

Und ja, am PC hats geklappt, trotzdem kam die Fehlermeldung (dort aber nur in Worten ohne Fehlercode). Die Einstellungen sind wie vorher, also am PC offensichtlich gespeichert und wieder zurückgeladen worden.

Leider tappe ich bezüglich der Bedeutung des Fehlercodes immer noch im Dunklen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

Mir geht es gleich wie Dir (siehe mein Kommentar weiter oben).

Auch ich versende nur original Kabel, das Problem taucht nur beim Surface Book auf, alle anderen Notebooks in der Familie updaten problemlos.

Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte, aber solange ich an den MAC meiner Frau darf.. kein Problem.

Grüsse

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung