Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EE-1 Seitenmontage for RRS BOEM 1.2 für Die Olympus M1.2


Empfohlene Beiträge

Heute ist das Ding schon angekommen, das ging wirklich schnell.

Der Halter macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, alles passt auch sehr genau. Für meinen Geschmack sitzt der EE-1 fast schon etwas zu fest im Halter, aber ich gehe davon aus, dass das mit zunehmender Benutzungsdauer etwas leichtgängiger werden dürfte. Wenn ich einen Kritikpunkt finden müsste, dann den von Martin schon angesprochenen geringen Abstand zur Gurtöse. Es funktioniert zwar auch mit Tragegurt, aber dann scheint besondere Vorsicht geboten, vor allem wenn der EE-1 aufgeklappt ist.

Danke für Deine Mühe, Klaus!

Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meiner ist auch heute gekommen, wahrschenlich aus dem selben Druck. Ich denke, ich werde unten tatsächlich noch 1/10 wegnehmen, da die Drucke vertikal etwas stärker ausfallen (knapp unter der Reklamationsgrenze). Im Prinzip kann man die Klemmung auch durch entsprechende Gestaltung flexibel machen, aber das ist dann etwas für lange Winterabende ;-)

Evt mache ich den Ausschnitt oben auch noch etwas länger, so dass sich der EE-1 1mm weiter vorne montieren lässt?

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Dein Halter ist wirklich eine tolle Sache. Am Anfang ist er zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann lassen sich sehr gut auch ziemlich schnelle Objekte einfangen und verfolgen. Heute war für mich der Härtetest. Der Nachwuchs der Skispringer ging mit Tempo 85 – 87 km/h über den Schanzentisch. Es war kein Problem, bei den Springern zu bleiben, wenn man Sucher und Leuchtpunkt gleichzeitig im Blick hat.

Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eine große Hilfe für BIF - vielen Dank Klaus!

Vielleicht ein, zwei Anregungen für eine mögliche V3:

- Etwas mehr Platz zur Schelle des 300ers. Es passt zwar auch mit Lenscoat und zugehöriger Neopren-Beklebung der Schelle, sitzt dann aber zumindest bei mir leicht auf Spannung.

- Statt der Nut eine Bohrung mit Gewinde (oder besser: eingesetzter Gewindebuchse), so dass die Montage/Demontage analog zum L-Modul von RRS auch bei angesetzter Grundplatte funktioniert. - Ich persönlich sichere Schraubverbindungen zumindest gerne mit Loctite und habe zusätzlich auch noch die Platte für den CapturePro unter der RRS-Platte. Da wäre eine Version zum Einschieben und Fixierung mittels Schraube optimal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

Wenn's mit Schelle und Neopren passt, werde ich es leider nicht weiter machen, sorry. Jeder mm weiter raus geht halt auf den Betrag der Parallaxe, und ich setze das auch im Nahbereich ein.

Was die Gewindebuchse angeht… mmmh. Das Problem bei dieser Art des Drucks sind die in jeder Dimension leicht unterschiedlichen Toleranzen. Um ein Gewindebuchse da sauber einzusetzen, bräuchte man eine, die ein konisches Gegenstück hätte. Vielleicht hast Du entsprechende Vorschläge? Ich weiß auch nicht, ob man mit einer zusätzlichen Schraube weniger Umstand hat, als wenn man einfach die Schiene etwas löst – ganz ab muss sie ja nicht – und den Halter dann einsetze bzw. rauszieht.

Meine Überlegungen für eine Montage bei installierter Schiene gehen im Augenblick eher in Richtung Schnappfixierung, d.h. das man das Teil von der Seite einsetzen kann, und die dann auf der rechten Seite aufgeängte Nut dabei etwas eingedrückt werden muss, und man umgekehrt die Nut von unten reindrücken müsste, um es wieder herauszuziehen. So bewegliche Teile habe ich aber noch nicht gedruckt.

Schöne Grüße

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Stimmt, die Paralaxe - es passt ja auch grundsätzlich mit dem Neopren, ist eben nur die leichte Spannung, die dann auftritt. Aber Neopren ist ja auch flexibel... ;-)

Ein Schnappmechanismus wäre natürlich etwas Feines! Die Schraublösung war nur für mich erstmal naheliegender, da das L-Modul von RRS ja auch genau so eingesetzt und fixiert wird. Aber die Toleranzen könnten da in der Tat problematisch werden. - Hm...

Beste Grüße,

Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung