Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wann "akzeptiert" die Kamera eine jpg-Datei auf der SD-Karte?


Nieweg

Empfohlene Beiträge

Jens Duttke ist der Autor des Programms PhotoME und ist erfreulicherweise sehr kooperativ bei unserem "Problem". Heute hat er mir noch Folgendes mitgeteilt, Zitat auszugsweise:

Mit PhotoME ist es leider nicht möglich, die Vorschaubilder auszutauschen. Ich habe aber im ExifTool-Forum geschaut und diese Antwort von Phil Harvey, dem Author von ExifTool gefunden: http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php?topic=4459.0. Sollte dies keinen Erfolg bringen, holt sich die Kamera die Daten evtl. aus einem anderen Tag. Ob es noch mehr Vorschaubild-Felder gibt, können Sie mit ExifTool oder PhotoME prüfen, und diese dann auf gleiche Weise austauschen.

Die Antwort von Phil Harvey bezieht sich auf Thumbnails in der Größe 160 x 120 Pixel. Die Vorschaubilder in Olympus-Kameras sind meiner Einschätzung nach vielleicht größer - aber es ist einen Versuch wert.

Gruß, Hermann

Generell ist es aber zunächst einmal schon interessant, dass man die Kamera dazu bringen kann, JPGs aus PS nicht mit "Dateifehler!" abzulehnen, wenn man der PS-JPG die Exifs einer original Kamera-JPG auf"spielt" - mittels Export > Import in PhotoME. Man muss nur noch das richtige Vorschau-Bild "mitgeben"


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschaubilder in Olympus-Kameras sind meiner Einschätzung nach vielleicht größer - aber es ist einen Versuch wert.

Die Größe des Vorschaubildes im ORF kannst du mit IrfanView ermitteln. Einfach mit IrfanView die ORF-Datei öffnen und unten links siehst du die Bildgröße.

E-M1 Mark II hat 3200 x 2400 Pixel.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status heute:

Ein originales JPG-Foto ooc aus der Kamera - in PhotoLine (im Gegensatz zu Photoshop) bearbeitet und dann abgespeichert - wird (ohne meine manuelle, hilfsweise Übertragung der originalen Exif-Daten per PhotoME) von der Kamera auf SD-Karte wieder angenommen und ohne Probleme in der bearbeiteten Ausführung angezeigt!!

Jetzt müsste ich eigentlich noch ein komplett neues Bild JPG in PhotoLine erstellen (ohne Verwendung eines originalen ooc) und in die Kamera einstellen - aber dazu bin ich heute zu faul.

Gruß, Hermann

P.S. Es sieht so aus, als "vergifte" Photoshop das Foto nach dem Bearbeiten beim Abspeichern, so dass es die Kamera nicht mehr annehmen will - wie eine Rehmutter ihr Kitz nicht mehr annehmen will, das von Menschenhand berührt wurde. ;))

P.P.S. ca. 00:30 h: Es geht auch mit Paint !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung