Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Empfehlung für guten Fotokurs/Workshop


jab

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ein Freund von mir möchte in die Fotografie einsteigen, ich fühle mich als "Trainer" völlig ungeeignet da ich mich selbst auch noch eher als ambitionierten Knippser einschätzen würde.

Wir hatten jetzt die Idee eventuell zusammen einen 1-2 Tages Kurs zu besuchen wo im ersten Teil die Basics von ISO/Blende/Zeit geschaffen werden (die ihm noch völlig unklar sind) und es im zweiten Teil etwas tiefer geht. Im Netz gibt es dazu ja millionen Angebote - aber welche sind gut? Optimal wäre es natürlich wenn der Kurs Olympus-spezifisch wäre da wir beide eine solche nutzen.

Kann mir jemand eine Empfehlung für den Großraum Düsseldorf/Ruhrgebiet geben? Zur Not auch Köln ;-)

P.S.: Ich hoffe der Teilbereich "Fotopraxis-Hilfe" ist halbwegs passend.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

die Sektion hier kannte ich noch gar nicht, vielen Dank! Den bei Foto-Koch hätte ich auch schon gesehen da es der Händler meines Vertrauens ist. :-) Fand der Workshop klang auf deren Webseite aber recht schwach. Dem User-Namen hier im Forum nach wird er aber direkt von Olympus durchgeführt?! Dann schlage ich das mal vor! Danke! :-)

Gruß, Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es jetzt genau zu wissen, das ist das was unser Ex-Mod anbietet? Ist Qualitativ bestimmt am besten, hatte ich auch mal gesehen das er Workshops anbietet zu sehr fairem Kurs, leider ist die Entfernung aufgrund anderer Verpflichtungen schwierig. Danke auch dir! :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocksdorf wäre auch meine Empfehlung. Mit dem Zug oder Auto in gut 5 Stunden von Düsseldorf aus zu erreichen. Hier der Link:

https://booksagain.fotografierer.com/product_info.php?info=p45_fotokurs-fuer-ernsthafte-einsteiger---handbuch-zum-anfassen---august-2017.html

Ein Fotokurs dort steht auch noch auf meinem Wunschzettel.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Sachen fallem mir da ein:

Rocksdorf

Frank Fischer Fotoschule - könntest du mal nachgucken ob es da was in deiner nähe gibt. Die sind Olympus Kooperationspartner und der Herr Fischer ist Olympus Visionary macht auch mal Kurse für Olympus, z.B. auf Playggrounds.

Leider kann ich von beiden noch keine Eigenen erfahrungen einbringen, aber da hab ich nur gutes gehört.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's um Fotogrundlagen geht, könnt ihr euch auch erstmal kostenlos im Internet Kenntnisse aneignen. Etwa:

http://fotovideotec.de/index.html

http://www.fotolehrgang.de/

Gib mal bei Google ein: "Fotoschule Internet", da bekommst Du ein Dutzend Seiten angezeigt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich für die VHS ergänzen möchte:

Du lernst mit in einer Gruppe Du kannst sofort fragen stellen Du siehst die Ergebnisse und kannst diese diskutieren

Es macht einfach mehr Spaß in der Gruppe zu lernen und unmittelbar Feedback zu bekommen. Das gilt übrigens nicht nur für VHS - Kurse. Nur, achte darauf, dass der Kurs Deinem Kenntnisstand entspricht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem Online-Kurs gute Erfahrungen gemacht, der Vorteil ist, daß das Zeit- und Ortsunabhängig ist. Und für die Praxis könnt Ihr auch zu Zweit gut losziehen.

Ein gutes Konzept hat Christian Anderl mit seinem shootcamp.at - witzig und locker gemacht mit Text- und Videoseinheiten. Es werden nicht nur die technischen Grundlagen erklärt, sondern auch die Foto-Softskills besprochen.

http://shootcamp.at/info/

VG Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir, die Seite gibt aber leider null Infos vorab und ich melde mich nicht irgendwo zu einer Warteliste an bei der ich nicht weiß worauf ich warte! :-P

Und wie gesagt, suchen nichts online. Dann schauen wir mal vor Ort und probieren rum, vielleicht ja schon den Kurs der hier unter den Terminen genannt ist direkt in Düsseldorf!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Kurs bei Frank Fischer (FF-Fotoschule) in Dortmund belegt, ganz zu Anfang meiner Porträt-Ambitionen. ;-)

Abgesehen davon daß der Kurs zwei mal wetterbedingt verschoben wurde, und dann immer gleich um mehrere Wochen, kann ich nur Gutes berichten. War ne kleine Gruppe (6 Leute: Model, Trainer und wir vier Knipser) und hat mir sehr geholfen ein paar Anfangshürden zu nehmen.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung