Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Die Belichtungskorrektur für M mit Auto-ISO funktioniert nicht, wenn man die Funktion einem Funktionsknopf zuweist


Empfohlene Beiträge

Tony Northrup hat in seinem ansonsten sehr gelungenen neuen E-M1 II Video darauf hingewiesen, dass die Kamera leider noch immer keine Belichtungskorrektur für M mit Auto ISO erlaube und man den Korrektur-Wert umständlich in A oder S einstellen und dann zurück nach M wechseln müsse. Ich habe mich über diese Aussage ein wenig gewundert und das mal mit meinen eigenen Einstellungen ausprobiert.

Hat man den FN Schalter als FN Schalter konfiguriert (Standardbelegung), dann kann man sich die Belichtungskorrektur für M in mode1 oder mode2 auf eines der beiden Räder legen und wenn man M mit Auto ISO verwendet, damit auch wie gewünscht eine Belichtungskorrektur einstellen. Wenn man jedoch wie Tony Northrup den FN Schalter zum An-/ Aus-Schalter umkonfiguriert hat, dann entfällt die Möglichkeit, die Belichtungskorrektur in mode1 oder mode2 auf eines der beiden Räder zu legen.

Das sollte an sich kein Problem sein, da man die Belichtungskorrektur bzw. eine Funktion, die das selbe Symbol verwendet und den selben Namen hat, auch auf einen Funktionsknopf legen kann. Ich habe das u.a. mit FN1 und dem Record Knopf ausprobiert und die Zuordnung ist möglich.

Drückt man nun in M mit Auto ISO auf den entsprechend konfigurierten Knopf, dann kann man jedoch leider nicht den Belichtungskorrekturwert einstellen, sondern statt dessen Blende und Verschlusszeit via Pfeiltasten - so wie bei den kleinen PENs. In A und S kann man wie erwartet die Belichtungskorrektur einstellen, es geht also prinzipiell

Was ich erwarte ist, dass ich entweder über eines der Räder oder über die Pfeiltasten den Belichtungskorrekturwert einstellen kann, solange ich den mit der Belichtungskorrektur belegten Knopf drücke. Momentan ist da bei M einfach die falsche Funktion zugewiesen.

Ich würde das gerne als Wunsch für das nächste FW Update anmelden, schon alleine um zu vermeiden, dass der Kamera Funktionalität abgesprochen wird, die sie eigentlich hat. Zusätzlich wäre es toll, den ursprünglichen An-/Aus-Schalter zum FN Schalter umkonfigurieren zu können, wobei das vermutlich aus technischen Gründen nicht machbar ist.

Der Post kann gerne geschlossen werden, ich wollte nur drauf hinweisen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung