Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage: UHS-II Karte Stege abgebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als ich meine SD-Karte (Lexar Professional 64GB SDXC UHS-II 2000x) in den Schacht meines Laptops einschieben wollte, stellte ich einen leicht federnden Widerstand fest.

Als ich sie dann herausnahm, sah ich die Ursache: Ein Kunststoffsteg war angebrochen.

Beim Fotografieren der Karte stellte ich fest, dass ein zweiter Steg bereits vollständig abgebrochen ist.

Jetzt frage ich mich: Soll ich nun den angebrochenen Steg ganz abbrechen und die Karte weiter nutzen, oder soll ich sie als Garantiefall zum Hersteller/Verkäufer zurücksenden? Einer Schuld, die Karte irgendwie zu grob behandelt zu haben, bin ich mir nicht bewusst. Muss ich bei weiterer Nutzung mit Problemen rechnen?

Wie sieht das dann bei Euren Karten aus? Sind da noch alle Stege dran? ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss man das reklamieren. Dann bist du deine Karte aber einige Zeit los. Bei Sandisk hat das mal 6 Wochen gedauert. Wobei das bei Sandisk jetzt Geschichte ist. Bei einem Austausch musst du aber die Karte einschicken und bekommst dann erst Ersatz.

Ich würde es einschicken. Denn letztlich ist das Murks.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist das bei der gleichen Karte vor einiger Zeit auch passiert. Sie funktioniert dennoch und ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Bei anderen Karten hatte ich das noch nie.

Sag mal Bescheid wie Hersteller/Händler reagiert.

Viele Grüße, Pierre


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stege so brüchig sind, würde ich befürchten, dass weitere Teile abbrechen und sich die Karte u.U. nicht mehr aus der Kamera ziehen lässt. Das ist einem Bekannten von mir einmal passiert. Ich würde sie deshalb in jedem Fall einschicken.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Kommentare und Ratschläge, über die ich mich sehr freue! :-)

An sich überlege ich, die Karte (nach Entfernung des Stegrestes) weiter zu nutzen. Was schon weg ist, kann nicht noch mal brechen... ;-) Und so selten scheint das Erscheinungsbild (siehe Pierre) nicht zu sein. Was habe ich davon, wenn ich eine neue Karte erhalte, und dann bricht der Plastikmist schon wieder weg?

Mal schauen. Vielleicht haben ja noch einige die Karte in Betrieb und die Stege fehlen. Gibt es da noch Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsenden! Mir wäre das Risiko eines Ausfalls (Kurzschluss) oder der Beschädgung der Kamera zu groß.

Habe letztens 4(!) Sandisk Karten eingeschickt und problemlos Ersatz bekommen. Wenn die Hersteller am Kunststoff sparen, müssen sie eben leiden...

mfG, Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl, Wolfgang,

Ich würde es einschicken. Denn letztlich ist das Murks.

Falls Du die Karte einschickst, was auch ich tun würde, denk bitte zuvor an Folgendes:

Du hattest auf der Karte Daten und hattest selbige irgendwann später vermutlich gelöscht oder auch die Karte formatiert.

In beiden Fällen solltest Du davon ausgehen, dass Deine Daten (Bilder) weiterhin lesbar sind!

Das Programm "photorec" zeigt Dir das.

Du solltest also auf Deinem Rechner die Karte nach dem Löschen der Dateien nochmal komplett nit Nullen oder mit Zufallsdaten voll schreiben. Ich selbst bin kein Windows-Nutzer, meine mich aber zu erinnern, dass es in der Microsoft-Welt dafür das Programm "sdel" gibt.

Bei Linux wär's bereits mit Bordmitteln ein Klacks und ich könnte Dir mit einer einfachen Kommandozeile helfen ;-)

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich überlege ich, die Karte (nach Entfernung des Stegrestes) weiter zu nutzen.

Das ist doch eindeutig ein Materialfehler, was von anderen hier auch bestätigt wird. Ich würde das auf alle Fälle reklamieren.

Ist so etwas mal jemand an einer Karte eines anderen Herstellers passiert?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist meine erste und bisher auch einzige UHS-II-Karte. Diese dünnen Stege, die nur vorne und hinten am Kunststoff angegossen sind und praktisch über dem Kartenkörper mit den Kontakten frei "schweben" bzw. dort frei anliegen, gibt es meines Wissens bei den herkömmlichen SD-Karten erst gar nicht. Von daher habe ich sonst keine eigenen Erfahrungen damit machen können ;-) Aber ich bin auch sehr gespannt, welche anderen Erfahrungen es da (auch mit Karten anderer Hersteller) gibt.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, ich habe die von Sandisk. Allerdings kann ich nichts zur Erhellung beitragen, weil ich die Karte immer in der Kamera lasse und die Bilder über USB-Kabel auf den PC übertrage. Nur wenn ich unterwegs bin und die Bilder auf den Laptop übertrage nehme ich die SD-Karte raus. Infolgedessen sieht bei mir alles sehr gut aus.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Ich grabe jetzt diesen uralten Thread wieder aus, weil es mich nun mit exakt derselben Karte auch erwischt hat und auch die zweite schon Verschleißspuren zeigt. Das scheint mir also fast eine Krankheit dieses Modells zu ein. Umtausch ist mir dann auch zu heikel, ich werde künftig von Lexar die Finger lassen und habe mir zwei 128er Kingston V90 bestellt, die deutlich preiswerter sind und auch gut abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2017 um 12:01 schrieb wolfcgn:

Soll ich nun den angebrochenen Steg ganz abbrechen und die Karte weiter nutzen

Niemals! Einschicken und tauschen lassen. Wenn der Schacht im Eimer ist, wirds teuer.

Bei Sandisk war der Tausch bisher kein Problem, ich denke Lexar wird ebenfalls kulant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion ist nunmehr etwa 5 Jahre alt... Und es hat sich mittlerweile ja einiges geändert.

Die Marke Lexar wurde noch 2017 von Micron an den chinesischen Produzenten Longsys verkauft. Nach meiner Erinnerung konnte man die ehemaligen Spitzenprodukte von Lexar dann für längere Zeit nicht mehr neu produziert kaufen. Ob die Karten, die im Laufe der folgenden Jahre dann doch wieder neu von Longsys selber produziert wurden, in Material und Ausführung den ehemaligen originalen Micron-Karten entsprechen, dazu kann ich nichts sagen.

Ob Longsys noch bereit ist, ggf. Karten von Micron auszutauschen - keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich es nicht versucht. Eine ältere Karte von Lexar habe ich heute selber noch in Gebrauch, die "angeknackste" Karte befindet sich bei einem Freund von mir noch in eifriger Benutzung. Wobei der Schreibschutz mittlerweile abgefallen ist, aber damit hat er kein Problem... 😉

Selber nutze ich nunmehr hauptsächlich andere hochwertige, preisgünstige Speicherkarten. Beim derzeitigen Angebot ist man m.E. nicht mehr unbedingt auf Lexar-Karten angewiesen.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wolfcgn:

Beim derzeitigen Angebot ist man m.E. nicht mehr unbedingt auf Lexar-Karten angewiesen.

War man schon früher nicht. Ich hatte noch nie eine Lexar Karte in Gebrauch. Früher habe  ich ausschliesslich Sandisk Karten benutzt (nur UHS-I). Bei den UHS-II Karten habe ich zuerst auf Sony Tough Karten gesetzt und dann auf die günstigeren Kingston Canvas React Plus. Beide sind empfehlenswert und funktionieren problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung