Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Focusstacking


Burghara

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin neu hier habe mir eine olympus em1 2 gekauft und habe bei Focusbrackiting festgestellt das der Focus von hinten nach vorne fährt bei den Aufnahmen. Dachte immer von vorne nach hinten oder kann man das einstellen?

das ganze im MF

danke für eure Hilfe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Focus Stacking ist so beschrieben .

Die Kamera macht acht Aufnahmen. Das erste Bild ist der Focuspunkt , dann einige Aufnahmen vor dem Focuspunkt und anschließend die restlichen Aufnahmen hinter der Fucuspunkt.

Das bei Dir die Aufnahmen von Hinten nach Vorne gemacht werden könnte daran liegen , das der Focuspunkt am Ende der Einstellgrenze des Objektivs liegt , da kann die Kammera nicht weiter vor und macht die Aufnahmen in Richtung Nahbereich. Liegt der Focus dagegen an der Naheinstellgrenze des Objektivs, gehen die acht Aufnahmen in Richtung Unendlich.

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast du Zwischenringe verwendet? Ab einer gewissen Länge von Zwischenringen funktioniert das umgekehrt. Ich weiß aber nicht genau bei welcher Länge von Zwischenringen. Bei meinem 60mm fängt das ungefähr bei 50mm Zwischenringen an.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du Focus Bracketing gemacht.

Focus Stacking macht 8 Bilder die in der E-M1.2 verrechnet werden. Aber nur mit bestimmten Objektiven wie dem 60/2.8 Makro, dem 40-150/2.8 Pro (+MC14), dem 300/4 Pro, um mal die wichtigsten gut Makro nutzbaren aufzuzählen.

Ich mache ja auch viel Bracketing, aber mir ist das mit meiner E-M1.1 noch nicht passiert. Vielleicht passiert das Motivbezogen ?

Bitte berichtige den Thread-Titel.

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Millimeter/Zentimeter muß der Zwiri den betragen das das andersherum läuft.

Geht das mit den Kenkos (10mm + 16mm) ?

Werde ich gleich mal testen ...

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Zwischenringe verwendet? Ab einer gewissen Länge von Zwischenringen funktioniert das umgekehrt.

An das dachte ich gerade auch, ist aber nicht, wie der TO bestätigt.

Den Anfangsfokus zu weit ans Ende des Fokusbereichs gelegt, kann auch nicht der Fall sein, da hier die Kamera die Serie beendet.

Ich würde es einfach nochmal genau verifizieren: Ein Lineal schräg nach hinten positionieren und den Fokus mit dem manuellen Fokus auf eine vordere Millimetermarke positionieren und Fokus-BKT starten. Danach die Einzelbilder kontrollieren.

(Beim internen Fokus-Stacking geht es nach der ersten Aufnahme erst einmal zurück und danach in Richtung unendlich)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

ab ca. 60mm läuft das immer verkehrt. Ich habe irgendwo gelesen, dass das durch die Verschiebung der Linsengruppen beim innenliegenden Focus liegt.

Hier ein Beispiel mit 94mm Zwischenring+ 60mm Makro.

https://www.flickr.com/photos/turbok/32931090301/in/album-72157662001422132/

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung