Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Neues Crowdfunding-Objektiv


kultpix

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Eigentlich ist doch so ein Objektiv eine wundervolle nostalgische Alternative zu den heute üblichen scheußlichen Plastikröhren an der Kamera. Fürs Nostalgiefeeling alleine wärs teuer!

Aber ich müsste schon mal Vergleichsaufnahmen mit vergleichbarer Brennweite koventioneller Olympusobjektive sehen oder selber machen, um nachzuvollziehen, wie gut die Bildleistung tatsächlich ist, das ist ja kein Altglas, sondern für digitale Sensoren gerechnet.

Nun habe ich eine Frage zum Bildkreis: In grauer Vorzeit habe ich mal gelernt, dass wenn ich ein Objektiv mit größerem, als benötigtem Bildkreis verwende, - abgesehen von Tilt/shift ect Optionen - ich gewisserrmaßen das Abbildungsfilet erhalte, weil alle Qualitäten zum Rand hin abnehmen. Gilt das nicht auch hier? Dann würde es durchaus Sinn machen ein KB-Bildkreis-Objektiv auch für einen MFT-Sensor zu verwenden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich eine Frage zum Bildkreis: In grauer Vorzeit habe ich mal gelernt, dass wenn ich ein Objektiv mit größerem, als benötigtem Bildkreis verwende, - abgesehen von Tilt/shift ect Optionen - ich gewissermaßen das Abbildungsfilet erhalte, weil alle Qualitäten zum Rand hin abnehmen. Gilt das nicht auch hier? Dann würde es durchaus Sinn machen ein KB-Bildkreis-Objektiv auch für einen MFT-Sensor zu verwenden.

Ja, bei vielen Objektiven nimmt die Bildqualität (Auflösung/Schärfe, nicht notwendigerweise "alle Qualitäten", wie Du schreibst) von der Bildmitte zum Rand hin ab. Von daher würde es durchaus Sinn machen, ein KB-Bildkreis-Objektiv auch für einen MFT-Sensor zu verwenden.

Aber: Es muß (durch Lichtfallen u.a.) verhindert werden, dass Extra-Licht, das nicht zum Sensor geht, nicht in der Kamera herumvagabundiert und den Kontrast vermindert oder Flares verursacht u.a., sondern unschädlich absorbiert oder umgelenkt wird.

Zweitens: Ältere KB-Schätzchen zeigen halt oft, wenn an MFT verwendet, dass sie nicht genügend gegen CA, Flares u.a. korrigiert sind und daher minderere Bildqualitäten liefern, als man sich erhoffte.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, Hermann, bin froh, dass ich mich nicht auf ein kostspieliges Abenteuer mit unbekanntem Ausgang eingelassen habe.

Bei den Beispielen, die mir aus der Vergangenheit vor Augen standen hat halt der gefaltete Balgen das Extra-Licht geschluckt,

es ergeben sich für mich zwei Fragen:

a) Wird eventuell durch das engere MFT-Bajonett nicht ein Teil des "Zuviel"-lichtes abgeschirmt?

b) Gibt es da bei MFT-Bodies von Olympus bauliche Unterschiede, die bestimmte Kameras eher für solche Fremdobjektive geeignet sein lassen? ich habe die PL-1, PL-7 und die P-5.

Gruß, Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Wird eventuell durch das engere MFT-Bajonett nicht ein Teil des "Zuviel"-lichtes abgeschirmt?

b) Gibt es da bei MFT-Bodies von Olympus bauliche Unterschiede, die bestimmte Kameras eher für solche Fremdobjektive geeignet sein lassen? ich habe die PL-1, PL-7 und die P-5.

Hallo Martin,

zu a) In der Theorie ja, vor allem auch, weil vor dem MFT-Bajonett ja noch ein Adapter mit einer gewissen Länge kommt. Aber (ich müßte es mal nachmessen, ich habe einen M42- und einen Leica M-Adapter) ich glaube, dass die Netto-Durchmesser nicht so doll unterschiedlich zum MFT-Bajonett sind. Bin jetzt zu faul zum Messen ;) - mache es aber, falls gewünscht.

zu b) Ich habe irgendwo/irgendwann mal (ich denke, von Reinhard) gelesen/gehört, dass bestimmte PEN-Bodies etwas bessere Lichtfallen haben sollen als andere. Habe davon nichts in meinem Herzen behalten, so dass vielleicht Reinhard, so er denn hier mit liest, helfen kann.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung