Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Lichtstarkes Zommobjektiv für Pen E-PL8


Empfohlene Beiträge

Ich bedürfte mal einer kleinen Beratung, welches

— lichtstarke Zoomobjektiv für die E-PL8 empfehlenswert ist

— und ob es für dieses sicherlich sauteure Objektiv auch eine preiswerte Alternative eines Fremdherstellers wie z. B. Tamron oder Sigma o. ä. gibt.

Ich denke so an ein Alltagsobjektiv, das nahe an der Qualtiät von "Alleskönner" ist.

Brennweite ca. 14 - 150 mm.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lichtstark" fallen mir nur die beiden Pana 12-35 und 35-100 durchgängig f2,8 ein.

Ansonsten 14-150 Oly f4,0-5,6 , 14-150 Tamron f3,5-5,8 und Pana 14-140 f3,5-5,6 ein. Habe aber keines dieser Objektive.

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es kurz zu machen: Im gewünschten Brennweitenbereich gibt es kein lichtstarkes mFT-Objektiv.

Und selbst wenn - das wäre an einer E-PL8 so, als würde man in einen Lift ein Klo einbauen! ;-) --> Es passt einfach nicht,


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie vorher schon einmal angesprochen, will man wirklich solch eine recht große Linse an der E-PL8 rumtragen?

Zur PL8 passen doch wohl eher die etwas lichtschwächeren Zooms, ergänzt durch ein oder 2 kompakte Festbrennweiten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur PL8 passen doch wohl eher die etwas lichtschwächeren Zooms, ergänzt durch ein oder 2 kompakte Festbrennweiten.

Wie wäre es mit dem preiswerten M.Zuiko 40-150,rundum ok das teil und schön leicht,würde an der E-PL8 sicher eine gute Figur machen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kivian,

Andere haben dir ja schon geantwortet: Gibt es nicht, und wenn doch würdest du so ein Objektiv nicht haben wollen, denn es wäre sauteuer und sauschwer.

Also kannst du dich entscheiden zwischen einem lichtstarken Zoom, das bspw. den Brennweitenbereich von 12-35 mm hat, das gibt es von Panasonic und wiegt 305 g. Ich erwähne dieses, weil das Gegenstück von Olympus, das 12-40-er, ist nochmal 82 g schwerer und noch größer und passt damit noch schlechter mit einer Pen zusammen.

Oder du nimmst eines, zwei oder drei der kleinen, guten und großenteils preiswerten Festbrennweitenobjektive. Die passen prima zu einer Pen, insbesondere die 1.7 bzw. 1.8/ 15, 17, 20, 25, 42,5 oder 45-mm-Objektive.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung