Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

TG-4 - ein eingebildetes und ein echtes Problem…


Kabe

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

zunächst das unterhaltsame eingebildete Problem:

Immer wenn ich die Kamera ins Hochformat drehe, wird der Monitor schwarz! Die Bilder sehen aber normal aus!!11elf Na, kennt jemand die Lösung? Die TG-4 isses nicht ;-)

Das zweite ist leider echter… und zwar beschlägt meine TG-4 hinter der Frontscheibe bei Abkühlung (= beim Eintauchen ins ~25°C „kalte“ Wasser). Hier in Menorca ist es leider ziemlich schwül. Hat jemand von Euch einmal eine TG-4 getrocknet bekommen?

Danke!

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner TG-4 auf Martinique ein einziges Mal eine beschlagene Frontscheibe. Nach dem üblichen Prozedere nach dem Tauchgang ist dieses Problem aber nie wieder aufgetreten.

Ich bin immer streng nach Betriebsanleitung vorgegangen.

Viele Grüße, Gunnar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich die Kamera ins Hochformat drehe, wird der Monitor schwarz! Die Bilder sehen aber normal aus!!11elf Na, kennt jemand die Lösung?

Die Lösung war übrigens: Ich hatte eine neue Sonnenbrille auf… und die war zwar nicht als polarisierend gekennzeichnet, aber ein ziemlich guter Polarisator. Da ein solcher auch in LCD-Displays verbaut ist, sperrt es das Licht im Hochformat dann weitgehend, wenn man die Kamera ins Hochformat dreht.

Habe trotz dieses Wissens eine Minute rumgetan, bis ich das realisisierte…

Wegen des Feuchtigkeitsproblems lasse ich die Kamera jetzt gerade auslüften… ausnahmsweise ist es gerade mal kalt und eher trocken.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Klaus,

das mit der beschlagenen Frontscheibe bei der TG-4 hatte ich dieses Jahr auf Mallorca auch. Ich habe beim Aufladen einfach beide Deckel geöffnet in der Hoffnung, dass die Feuchtigkeit so raus kann.

Eine beschlagene Frontscheibe hatte ich seitdem nicht mehr.

Viele Grüße,

Rafael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung