Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-M1 II : HighResolution und Landschaft?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

In welche Richtung sollte der Hersteller seine Produkte weiterentwickeln? MMn. eher in Richtung bessere Sucher - hilft bei jedem Bild.

Das wäre auch mir etwas wert, zB in einer WOW-Kamera. Ich stelle viel zu häufig fest, daß ich bestimmte Dinge "on location" im Sucher einfach nicht sehe, aber später daheim am Bildschirm. (zB störende Flares beim 7-14) Ok, das wird sich aus den unterschiedlichsten Gründen nie völlig vermeiden lassen, aber ich glaube, ein größeres Sucherbild könnte hier schon einen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Ein Top Sucher ist für die Person hinter der Kamera i.d.R. wichtig und der wohl wichtigste Bestandteil des Aufnahmewerkzeugs, das der Fotograf selbst benutzt. Es ist schlicht angenehmer durch einen guten, hoch auflösenden Sucher zu schauen und macht mehr Freude.

Der Sucher meiner Kamera ist hochauflösend, gut und macht mir Freude. Ich vermisse überhaupt nichts.

Natürlich könnte ich auch genauso wie du argumentieren, die Lumix S1 hat einen schlechten, niedrig aufgelösten Sucher und macht deswegen auch keinen Spaß nur weil die Kamera eines anderen Herstellers 3,7 MP mehr Sucherpixel als die Lumux S1 besitzt und zusätzlich auch noch die größere Darstellung (0.90 statt 0.78 bei der LumixS1) hat.

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Ein guter AF sollte heute eine Selbstverständlichkeit sein und ein Top Sucher hilft enorm zu kontrollieren, ob der AF auch richtig sitzt. Beides geht also Hand in Hand.

Das halte ich für völlig ausgeschlossen, denn dann müsste dein Sucher die selbe Auflösung wie der Sensor haben und zusätzlich bräuchtest du auch noch Adleraugen.

Die Schärfe kann man nur exakt durch hineinzoomen in das Bild auf mindestens 1:1 Darstellung beurteilen was wegen dem Zoom mit jeder beliebigen Sucherauflösung funktioniert.

Mit Fokuspeaking und Sucherbildvergrößerung hatte ich noch nie irgendein Problem die Schärfeebene selbst unter den schwierigsten Bedingungen zu finden.

Mir sind jedenfalls die dadurch mögliche niedrigere Latenz und Stromverbrauch wichtiger als der Megapixelwahn bei der Sucherauflösung.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sucher der E-M1.3 und X sind nach heutigen Maßstäben nicht mehr hochauflösend. Das ist Suchertechnologie von 2016 oder früher, die in Flaggschiffkameras der 1800 € Klasse nichts mehr zu suchen hat. Wer einmal durch moderne Sucher geschaut und mit ihnen fotografiert hat, wird bei dem, was Olympus maximal bietet nur noch die Nase rümpfen.

Es geht auch nicht darum, dass ich auf Pixelebene die Schärfe beurteile sondern eben so gut wie möglich. Und heutzutage ist eben mehr möglich und sogar mit Batterielaufzeiten, welche die von Olympus deutlich übertreffen. Bei Aktionsaufnahmen wirst Du kaum mit Fokuslupe und Fokuspeaking arbeiten wollen, ich möchte aber schon mitbekommen, ob meine Olympus mal wieder auf das Gras im Vordergrund fokussiert hat, obwohl das grüne Feld auf dem Motiv klebte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Bei Aktionsaufnahmen wirst Du kaum mit Fokuslupe und Fokuspeaking arbeiten wollen, ich möchte aber schon mitbekommen, ob meine Olympus mal wieder auf das Gras im Vordergrund fokussiert hat, obwohl das grüne Feld auf dem Motiv klebte.

Und ob du das nun mitbekommst oder nicht, dass Objekt dürfte sich trotz der bei "modernen" Kameras ca. 1,3 Millionen mehr Sucherpixel aus dem Fokus bewegt haben. Viel hilft eben nicht immer viel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde OMDS sollte beim nächsten Firmwareupdate eine Low Resolution Einstellung für den Sucher einbauen. Das reicht ja um den Bildausschnitt auszuwählen. Um zu bestimmen wo die Schärfe sitzt, braucht  ja scheinbar (fast) niemand hier den Sucher… Und die Abblendtaste benutzt scheinbar auch fast niemand. 😇

Und ähm: Einmal Caramel Fleur de Sel und Pistazien bitte. Und anschl. einen Espresso. Danke.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Ich finde OMDS sollte beim nächsten Firmwareupdate eine Low Resolution Einstellung für den Sucher einbauen.

Das haben sie doch schon: Sucher mit 0 Pixeln! Nicht nur hardwired (E-P7), sondern auch an allen omd Modellen: Augensensor deaktivieren und einfach mit dem Monitordisplay das Bild gestalten! Die meisten meiner Bilder entstehen so, den Sucher brauche ich nicht weil er mehr Pixel hätte, sondern nur wenn das Display bei zu hellem Licht überstrahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Es geht auch nicht darum, dass ich auf Pixelebene die Schärfe beurteile sondern eben so gut wie möglich. Und heutzutage ist eben mehr möglich und sogar mit Batterielaufzeiten, welche die von Olympus deutlich übertreffen. Bei Aktionsaufnahmen wirst Du kaum mit Fokuslupe und Fokuspeaking arbeiten wollen, ich möchte aber schon mitbekommen, ob meine Olympus mal wieder auf das Gras im Vordergrund fokussiert hat, obwohl das grüne Feld auf dem Motiv klebte.

Ob auf das Gras im Vordergrund fokussiert wurde sieht man immer problemlos, ob der Fokus ein cm daneben liegt siehst du im Sucher auch nicht und bei Action hast du eh keine Zeit dir irgendwas genau anzuschauen sondern dort bist du damit beschäftigt das Motiv überhaupt im Sucher zu behalten. Dafür zeigt dir der hochaufgelöste Sucher durch die Latenz nur die Vergangenheit und bei dem Bild das auf der Speicherkarte landet wirst du deshalb den genauen Augenblick verpassen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser thread ist zwar inzwischen offtopic, ich fuege trotzdem noch etwas zum thema "sucher" an (sorry), da ich finde, dass ein guter sucher gerade auch fuer landschaftsaufnahmen gestalterisch sehr wichtig ist. ich kann dieses haeufig reproduzierte dumme zeug von wegen "veralteter sucher" einfach nicht teilen. der sucher der m1x ist m. e. ganz hervorragend - insbesondere wegen der guten konfigurierbarkeit des displays und seiner hervorragenden optischen uebersichtlichkeit. diejenigen, die pixelmengen oder pixeldichten anfuehren, sehen offenbar haeufigetr in die "spec sheets" von suchern als in selbige hinein. der sucher der m1x jedenfalls hat weder im hinblick auf hires noch auf das thema landschaft irgendein design-problem.

>> heutzutage ist eben mehr möglich
wenn zeitliche naehe ("echtzeit") und maximale aufloesung des sucherbildes prioritaet haben, sind optische sucher vorzuziehen.

bearbeitet von Alegs En
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade beim Sucher sind: ich bin mit dem Sucher der M1-II nicht so ganz zufrieden. Er zeigt in dunklen Bereichen einen deutlichen dunkellila-Stich. Das ist bei der PEN-F nicht so. Hab bei beiden die automatische Helligkeit jetzt abgeschaltet, es ändert sich aber nichts. Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb JackMcBeer:

Kann das jemand bestätigen?

Kann ich weder bei meiner M1II noch bei der M5II oder M10II bestätigen. Aber ich kenne das Problem von meinem Nachbarn, dort war der Sucher-LED zu fest oder stramm verbaut, daher zeigten sich ebenfalls in dunklen Bereichen an der linken Seite Farbstiche. Ein Ausflug, damals noch nach Tschechien, hat es gerichtet.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alegs En:

ich kann dieses haeufig reproduzierte dumme zeug von wegen "veralteter sucher" einfach nicht teilen.

Hey, Danke für Dein Urteil. Wieder was gelernt. Jetzt weiss ich auch was „dummes Zeug“ ist: eine andere Meinung.😉😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ob auf das Gras im Vordergrund fokussiert wurde sieht man immer problemlos, ob der Fokus ein cm daneben liegt siehst du im Sucher auch nicht und bei Action hast du eh keine Zeit dir irgendwas genau anzuschauen sondern dort bist du damit beschäftigt das Motiv überhaupt im Sucher zu behalten. Dafür zeigt dir der hochaufgelöste Sucher durch die Latenz nur die Vergangenheit und bei dem Bild das auf der Speicherkarte landet wirst du deshalb den genauen Augenblick verpassen.

 

Du gehst davon aus, dass hochauflösende Sucher eine hohe Latenz haben. Die Technik geht ist aber schon weiter. Die geringe Latenz gibt es bei der E-M1.3 auch nur in einer zuschaltbaren Option.

Meine Erfahrung kommt aus meiner Praxis. Und ich bin mir absolut sicher, dass ein höher auflösender Sucher in den von mir angesprochenen Situationen geholfen hätte, Bildausschuss zu vermeiden. Z.B. dadurch wenn man erkennt, dass grünes Feld und gesetzter Fokus nicht übereinstimmen (was eigentlich nicht sein sollte), die Serie abbricht und den AF erneut auslöst. 

Größere höher auflösende Sucher helfen immer. Sie sind letztlich der Weg, wieder zu dem sauberen großen Sucherbild zu kommen, dass wir bei guten SLR Kameras in der Analogzeit auch schon hatten. Dahin geht die Richtung ganz klar und sie wird für Fotografen wichtiger sein als Hi Res Bilder zusammenzurechnen mit der Ungewissheit, was am Ende tatsächlich daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Du gehst davon aus, dass hochauflösende Sucher eine hohe Latenz haben. Die Technik geht ist aber schon weiter. Die geringe Latenz gibt es bei der E-M1.3 auch nur in einer zuschaltbaren Option.

Meine Erfahrung kommt aus meiner Praxis. Und ich bin mir absolut sicher, dass ein höher auflösender Sucher in den von mir angesprochenen Situationen geholfen hätte, Bildausschuss zu vermeiden. Z.B. dadurch wenn man erkennt, dass grünes Feld und gesetzter Fokus nicht übereinstimmen (was eigentlich nicht sein sollte), die Serie abbricht und den AF erneut auslöst. 

Größere höher auflösende Sucher helfen immer. Sie sind letztlich der Weg, wieder zu dem sauberen großen Sucherbild zu kommen, dass wir bei guten SLR Kameras in der Analogzeit auch schon hatten. Dahin geht die Richtung ganz klar und sie wird für Fotografen wichtiger sein als Hi Res Bilder zusammenzurechnen mit der Ungewissheit, was am Ende tatsächlich daraus wird.

Höher auflösende Sucher hilft sicher immer, ein größerer aber nur bedingt. Als Brillenträger nutze ich eh nur den etwas kleineren Sucherstil der Olys um das Sucherbild komplett überblicken zu können. Größer wäre für mich eher blöd.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Severino:

Weder bei meiner EM5 II noch bei der EM1 II wäre mir sowas aufgefallen. Defekt?

Naja, die E-M1-II ist fast noch jungfräulich, hab sie erst 2 Monate. Aber es ist mir sofort aufgefallen, weil das Bild bei der PEN eben besser aussieht. Es sind aber wirklich nur die ganz finsteren Schatten, also die Schatten, die Richtung schwarz gehen habe diesen Prpurstich. Und dann auch nicht auf irgendeine Ecke begrenzt. Wenn das Bild im Sucher eine ordentliche Belichtung hat, ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung