Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-M1 II : HighResolution und Landschaft?


Empfohlene Beiträge

Als Brillenträger ist man da schon im Nachteil, stimmt. Zum Glück reicht mir noch die Dioptrieeinstellung. 
 

Aber wegen grosser Sucher: das war doch bei den DSLR immer die Diskussion und je teurer die Kamera umso besser war der Sucher. Jetzt bei DSLM soll der Sucher plötzlich nicht mehr wichtig sein… ähm…

Also ich bin ja vielleicht altmodisch, aber ich schätze nach wie vor einen grossen und hochaufgelösten und reaktiven Sucher und die Abblendtaste wird auch fleissig benutzt. Ich kann mit dem Sucher der EM5 II leben, ebenso mit dem der EM2 II, aber ich nehme sehr sehr gerne bei der nächsten Generation einen besseren Sucher. 
Auch wenn das dummes Zeugs ist. 😄

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JackMcBeer:

Naja, die E-M1-II ist fast noch jungfräulich, hab sie erst 2 Monate. Aber es ist mir sofort aufgefallen, weil das Bild bei der PEN eben besser aussieht. Es sind aber wirklich nur die ganz finsteren Schatten, also die Schatten, die Richtung schwarz gehen habe diesen Prpurstich. Und dann auch nicht auf irgendeine Ecke begrenzt. Wenn das Bild im Sucher eine ordentliche Belichtung hat, ist alles gut.

Ich muss mich mal darauf achten. 
Wehe, wenn Du mir da einen Floh ins Ohr gesetzt hast. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Omzu Iko:

Habbich im ersten Moment auch gedacht. Doch noch bevor ich nach meiner schräg hinter mir liegenden E-M1 II greifen konnte, fiel mir ein, daß es mir eigentlich völlig egal ist.

Stimmt.😄 solange der Sucher hochauflösend, scharf und reaktiv ist, kann er von mir aus auch Schwarz/weiss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JackMcBeer:

Wenn wir gerade beim Sucher sind: ich bin mit dem Sucher der M1-II nicht so ganz zufrieden. Er zeigt in dunklen Bereichen einen deutlichen dunkellila-Stich. Das ist bei der PEN-F nicht so. Hab bei beiden die automatische Helligkeit jetzt abgeschaltet, es ändert sich aber nichts. Kann das jemand bestätigen?

Ja kann ich.

Ein lila- Stich in dunklen Bereichen ist mir noch nicht aufgefallen, aber die Farben insgesamt sind nicht neutral und zu stark gesättigt, was mich in manchen Situationen doch stört. Übrigens bei meiner EM1-3 noch schlimmer. Die Farben im Sucher meiner G9 sind deutlich neuraler, oftmals schon etwas zu wenig gesättigt. Wenn ich beide Kameras parallel nutze empfinde ich es immer als eine Wohltat, durch den Sucher der G9 zu schauen, die leichte Verzeichnung des G9 Suchers, die mich Anfangs doch merklich störte, fällt mir gar nicht mehr auf, aber die sichtlich höhere Auflösung und die neutraleren Farben empfinde ich als Wohltat. Den Sucher von meiner EM1-II, empfand ich früher als gut, allerdings nur so lang ich nichts besseres genutzt habe.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dieses Sucherthema. Ob die Schärfe passt erkennt man ohne Fokuslupe sowieso nicht, bei AF bzw. Action ist es egal und Farben spielen nur in der Post eine Rolle. Klar, hübscher ist nett, aber funktionale Einschränkungen gibt es nicht. Deutlich wichtiger wäre mir ein krachend helles Display, welches man auch in der Sonne nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Axel.F.:

Immer dieses Sucherthema. Ob die Schärfe passt erkennt man ohne Fokuslupe sowieso nicht,

Natürlich erkennt man das!

Natürlich nicht absolut wie auf dem Bildschirm später am Rechner. Aber ob die Schärfeebene, vor allem bei Makroaufnahmen passt, erkennt man mit einem höher auflösenden Sucher, sehr viel besser, eine wirklich große Hilfe in der Praxis. Deshalb verwende ich für Makros aus der Hand auch nur noch meine G9 und nicht die im Sucher sehr viel niedriger auflösende EM1-3, obwohl die den besseren internen IS besitzt. Aber in der Praxis ist die Erfolgsquote mit der G9 bei mir klar höher, eben wegen des besseren Suchers. Und Focus peaking stört mich oft bei der Gestaltung und ständiges An- und Abschalten der Funktion auch,  obwohl ich es auf eine Taste gelegt habe.  Ebenso die Sucherlupe, die ist als Bild in Bild (PIP) bei der G9 auch deutlich  besser gelöst.

Oder bei Naturaufnahmen mit meiner KB Ausrüstung: Der sensationell gute und hoch auflösende Sucher meiner S1, ist dann nicht nur eine Augenweide, sondern ich erkenne die Schärfeebne sehr viel besser, auch ohne Hilfsmittel, ein echter Vorteil in der Praxis!

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Libelle103:

Natürlich erkennt man das! Natürlich nicht absolut wie auf dem Bildschirm später am Rechner.

Eben. Und zum Schätzen tun es die derzeitigen Sucher allemal. Ich nutze bei Nichtaktion-Motiven im MF Bereich immer eine leichte Fokuslupe zusammen mit Fokuspeaking. Das ist komfortabel und sehrt präzise. Zusammen mit den optischen Belichtungswarnungen vermisse ich beim Sucher nichts. Ein besserer Sucher ist ihmo lediglich nice to have.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung