Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Elektronen-Blitzgeräte aus den 70er an OM-Ds


Empfohlene Beiträge

Moderne Digitalkamera lösen den Blitz per Chip aus. Die meisten Chips verkraften jedoch nur bis 5V Zündspannung. Höhere Spannungen zerbraten den Chip - Kamera defekt!

Alte Kameras hatten dazu einen mechanischen Schalter am Verschluss, der im richtigen Moment den Kontakt auf "zu" stellte: es blitzte. Die beiden Kontakte wurden entweder per Kabel oder per Blitzschuh (Mittenkontakt) mit der Kamera verbunden.

Das Problem: Alte Elektronenblitze müssen erst aufgeladen werden. Man hört einen Pfeifton. Danach können sie verwendet werden.

Einer meiner alten Blitze hat aufgeladen eine Spannung von über 300V (!) am Kabel. bzw. Schuh. Das würde jeden Chip in der Kamera sofort zerstören. Den Blitz darf man also nie an modernen Kameras verwenden!

Im Handel gibt es Adapter-Schuhe, die Blitz und Digitalkamera (Mittenkontakt) verbinden, den Blitz korrekt zünden, aber die zu hohen Volt zurückhalten. Hat da jemand Erfahrung und eine Empfehlung?

Der OM-D Blitzschuh hat mehrere Kontakte. Weiss jemand die Bedeutung/Funktion der einzelnen Kontakte?

Hat jemand einen Adapter-Selbstbau-Vorschlag?

Danke.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den RF-603 II, (Wichtig ist die Version 2) der soll das abkönnen. Im zweifel die Funkverbindung nehmen dann hast du auf jeden Fall eine Trennung, und maximal geht der empfänger für 20 Euro defekt.

Die anderen Kontakte sind füt TTL, Ready Signalsierung usw.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung