Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Godox Blitzsystem für mft


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb brezeljo:

Es gibt mit dem X1T  Probleme wenn er zu nah am Blitz ist. Zum Testen Blitz mindestens 1m wegstellen

Ich weiss, das mit der Nähe wurde schon mal hier im Forum gesagt. Ich bekomme damit aber überhaupt keine Probleme. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nieweg:

Ich weiss, das mit der Nähe wurde schon mal hier im Forum gesagt. Ich bekomme damit aber überhaupt keine Probleme. Gruß, Hermann

Das mag sein, meiner hat dann Aussetzer. Es gibt sogar einen besonderen Nahemodus.  Die TEST-Taste gedrückt halten, während man den Sender einschaltet, bis die Statusanzeige zwei Sekunden lang blinkt.  Die Naheinstellung wird gelöscht, wenn man das Gerät wieder ausschaltet.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎10‎.‎2018 um 13:07 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich würde auf jeden Fall in einem Funkauslöser investieren.

Insbesondere, weil die Blitze selbst schon sehr günstig sind. Was ich besonders schätze, ist die Funkübertragung. Das Gewürge mit der Übertragung per LIcht habe ich noch in leidvoller Erinnerung, jedenfalls outdoor.

Wer etwas mehr Kohle übrig hat, sollte sich mal den AD200 ansehen:

https://www.facebook.com/groups/2344893575649620

 

 

 

Hallo,

ich habe mir gerade den AD 200 angesehen.  Da wird auf der Godox Homepage nur eine Kompatibilität zu Nikon, Canon und Sony angeführt. Weiß hier jemand mehr ob da die Kompatibiliät zu Olympus vergessen wurde oder ob es wirklich keine Kompatibilität gibt.

 

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb turbok:

ob da die Kompatibiliät zu Olympus vergessen wurde oder ob es wirklich keine Kompatibilität gibt

Er ist kompatibel mit Olympus (TTL und HSS fähig), du brauchst nur einen Funkauslöser bzw. ein Speedlight von Godox in Olympus Version. 

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Ist es möglich mit nem Godox System auch nen Metz Blitz mit auszulösen

Ich gehe davon aus dass du die Olympus Version des Metz hast.

Godox Funk (Trigger oder Blitz) zu Metz RC (SLAVE Modus = wie bei Olympus also kein Funk!) : nein
Godox Blitz zu Metz SERVO Betrieb : ja

Es gibt soweit ich weiß nur Godox X1R (Empfänger) für Nikon/Canon Blitze, auch wenn ein X1R-O mal gelistet war. 

Möglich wäre sicherlich einen X1R Empfänger über ein Kabel mit einem Blitzschuh zu verbinden (es sei denn der Metz hat einen Sync Eingang). Dann wird natürlich wie beim SERVO Betrieb auch nur ausgelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spanksen:

Ist es möglich mit nem Godox System auch nen Metz Blitz mit auszulösen. Also das durch den ausgelösten Godox Blitz der Metz 52 im Slave Modus als Empfänger mit ausgelöst wird?

Auslösen über Licht schon. Über Funk soweit ich weiß leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry nochmal für meine doofe Frage. Würde also heißen, dass ich einen Godox 685 über Funk mit dem X1 auslöse -  und dieser 685er dann gleichzeitig durch seinen Blitz den Metz im Servo Betrieb auslöst?

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

dieser 685er dann gleichzeitig durch seinen Blitz den Metz im Servo Betrieb auslöst

Genau. Der Metz im Servo Betrieb wird durch jeden anderen Blitz ausgelöst (ist also problematisch wenn du nicht der einzige bist).
Du hast 2 Einstellungen, bei einer (ich glaube S2) wird der Vorblitz ignoriert, falls du z.B. mit TTL arbeitest (was aber bei entfesseltem Blitzen eh problematisch ist).

Also, ganz egal ob der 685er auf der Kamera sitzt oder auch  entfernt ausgelöst wird, es funktioniert, solange der Metz den Blitz auch sehen kann, bzw. der Blitz auf die Fotozelle trifft. 

Einfach testen kannst du das bereits mit dem kleinen Olympus Aufsteckblitz oder eben dem eingebauten, je nach Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das nur kurz loswerden weil ich so begeistert bin, gestern den Trigger X1 mit dem 350er und 685er bekommen und ich bin hin und weg. Da ich mich vorher schon ein wenig auf Youtube mit den Einstellungen beschäftigt habe hat alles sofort auf Anhieb funktioniert. 😉 Auch den Metz 52 im Servo Mode konnte ich erfolgreich einbinden. So mag ich das 😉 Tolles System mit einem unschlagbaren Preis/Leisungsverhältnis, kann ich nur empfehlen.

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich werfe mal das Cactus System in den Ring. 

Habe FF, APS-C und MFT Kameras und Blitze verschiedener Hersteller in Betrieb, die über zwei  Cactus Trigger alle reibungslos miteinander kombinierbar sind. 

Die Einrichtung war anfangs etwas holprig, da ich vergessen hatte vor dem Kamera Wechsel das entsprechende Update auf den Trigger zu spielen. 

Seither bin ich nur noch begeistert. TTL und HSS mit einem Speedlight SB910 und einer EM I Mark II. Es macht einfach nur Spaß!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Hallo,
 
ich hole mal diesen alten Thread hervor. Ich selbst nutze auch erfolgreich die Kombination aus dem Funkauslöser X1T sowie den Blitzen TT350 und TT685. Ich habe kürzlich einen privaten Blog eröffnet (komplett werbefrei) und dort einmal aufgeschrieben, wie die Geräte einzustellen sind, damit sie miteinander kommunizieren und das Blitzen im Remotebetrieb gelingt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich: Godox Blitzkit: TT350 und TT685 mit X1T verbinden (Link zu Blog).
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung