Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Godox Blitzsystem für mft


Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

danke für's testen.

Ich hab weiter Versuche gemacht und denke AS1004 hat wohl recht, das Ganze hat mit der Schließung der Blende nichts zu tun. Mir ist es nur zuerst durch das Geräusch aufgefallen, aber auch bei Offenblende gibt es eine Verzögerung.

Das Problem tritt übrigens auch mit Olympus Biltzen auf (FL-LM3, FL900R). Sobald ich im RC-Modus bin gibt es eine Auslöseverzögerung (obwohl alles manuel).

Mir ist das bisher nie aufgefallen, kann das mit einem Firmware Update zu tun haben (meine sind bei 2.0)?

Ich werde wohl vorläufig die 3 zusätzlichen Pins des Triggers abkleben, allerdings geht dabei auch das HSS flöten... bis 1/320 geht's ja ohne ;-)

Beste Grüße,

Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

ich schätze wie Du auch schon schreibst, dass das eine "TTL"-Blitz-Problematik ist die auch beim manuellen Blitzen mit TTL-Blitzen auftritt und werde das mal an meinen FL50Rs auspobieren.

Die Kamera kommuniziert anscheinend durch die Zuatzkontakte, ob der Blitz mit dem Beginn des Ver - schlussablaufes des ersten Vorhanges gezündet werden muss (Bei HSS erforderlich). Beim rein manuellen Blitzen zündet der Blitz erst wenn der erste Vorhang bereits durchgelaufen ist .

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübel grübel... mein technisches Verständnis lässt mich im Stich ;-)

Klar ist dass der Blitz bei HSS oder Super Sync zu Beginn des Verschlussablaufs zünden muss.

- Das funktioniert einwandfrei mit Blitz auf der Kamera und M - sobald der Blitz aber auch als Trigger funktioniert bzw. durch einen Trigger - in meinem Fall X1T-o - ersetzt wird gibt es die Verzögerung, auch wenn HSS gar nicht zu Debatte steht - Der Trick mit dem Ersetzten eines kompatiblen Blitzes in HSS Modus durch einen einfachen Trigger (RF602 oder X1T mit abgeklebten Pins) funktioniert auch, aber eben nur als Super Sync und bei voller Leistung (außer man hat einen langsam abbrennenden Blitz).

Und noch ein Test ;-)

Minimale Blitzleistung, Serienmodus L - Blitz auf der Kamera, es rattert und flackert - mit X1t mit abgeklebten Pins auch - X1t normal kann die Frequenz nicht halten, genausowenig mit Olympus Blitz und RC Modus

Guß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, kurz zu mir: Mein Name ist Christian. Ich benutze eine OMD E‑M1 Mark II und blitze bislang "on camera".

Inzwischen interessiere ich mich auch für entfesseltes Blitzen mit dem Godox-System und habe mich extra wegen dieses Themas hier angemeldet.

Gibt es bezüglich Verzögerungen beim Auslösen (und auch bezüglich der von Jochen getesteten "Blitzfrequenz") inzwischen noch irgendwas Neues?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

willkommen hier im Forum. Es könnte sein, dass deine Frage hier untergeht da es ja schon ein etwas älterer Thread ist.

Mach doch einfach einen neuen Thread auf. Kannst dich kurz vorstellen und gleichzeitig deine Fragen stellen. Zum Beispiel unter der Rubrik oben links: FORUM - KATEGORIE - Willkommen.

HG Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

leider gibt's meinerseits nichts Neues hinzuzufügen. Ich habe, ausser ich brauche mal HSS, die anderen Kontakte abgeklebt. Das erlaubt mir weiterhin die Blitzstärke am Trigger einzustellen, allerdings geht mein Xt1 dann schneller schlafen und lässt sich nur durch Druck auf den Testknopf wiieder aufwecken.

Das Ganze hat allerdings meiner Ansicht nach nichts mit Godox zu tun. Du kannst vollgenden Test selbst machen:

1. Kamera auf manuel, d.h. Mode M, manueller Fokus, Offenblende, 1/200, Bildfolge um jegliche Verzögerungen zu vermeiden, Bildfolge einzeln normaler Verschluss 2. mach den kleinen Aufsteckblitz drauf, Blitz auf manuel, 1/64 3. Jetzt mach ein Bild mit eingeschaltetem Blitz und dann ohne. Achte darauf wann der Sucher vor dem Auslösen kurz dunkel wird und höre genau hin ;-) Ich kann keinen Unterschied feststellen (ist bei TTL natürlich anders) 4. Geh jetzt in den RC Modus. Mach wiederholt Aufnahmen mit und ohne eingeschaltetem Blitz. Auch hier wieder den Blitz auf aus oder auf manueller Blitzleistung. Merkst du den Unterschied? Ich denke diese Verzögerung hast du mit allen Triggern mit mehreren Kontakten.

Ich gebe zu dass ich mich auch nicht gross weiter darum gekümmert hab. Hier scheint keiner damit keiner ein Problem zu haben und ich habe auch nirgendwo was darüber gelesen.

Gruss Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen!

Ok, den Hinweis auf den "WIllkommens-Thread" werde ich gerne befolgen.

Und ja, das von Jochen geschilderte Verhalten merke ich auch.

Dem entnehme ich, dass die Verzögerung mit dem Godox-System nicht höher ist als die Verzögerung, die man auch im Olympus-eigenen RC-Mode hat, richtig? Ich glaube, dann würde ich es mal wagen, in Godox zu investieren...:-) Denn direkt bei meinem ersten Einsatz mit zwei entfesselten Blitzen (1. Blitz Olympus im RC-Mode, 2. Blitz ein Metz für Pentax ganz dumm auf "Slave" gestellt) habe ich gemerkt, wie unzuverlässig diese Konstellation sein kann.

Eine eventuell blöde Frage: Man kann doch die entfesselten Godox-Blitze auch mit einem aufgesteckten Godox-Blitz (also zum Beispiel den TT350o) steuern, oder? Würde man sich dadurch den separaten Auslöser (also X1T-o oder XPro-o) sparen? Oder ergibt das keinen Sinn? Wenn doch: Könnte man dann den aufgesteckten Blitz dazu bringen, nicht mitzublitzen?

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Gruß

Christian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch die entfesselten Godox-Blitze auch mit einem aufgesteckten Godox-Blitz (also zum Beispiel den TT350o) steuern, oder?

Kann man, maximal 3 Gruppern. Auch ausgeschaltet blitz er leider ein klein wenig mit, stört aber nur bei Nahaufnahmen, oder einfach wegdrehen oder abdecken.

Edit: gerade nochmal gespielt, TT350 als Master eines V860. Wenn ich den Master Blitz ausschalte funktionniert der TT350 nur noch als Trigger und blitzt nicht mehr. Warum weiss ich nicht, denn es war schon mal anders (grübel grübel...)

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Master auf der Kamera nicht mitblitzt benötigt es einen Infrarotfilter zum Draufklippen

Nein, Godox überträgt per Funk, nur beim Olympus Biltz brauchst du das damit die Übertragung trotzdem zustande kommt.

Den Godox kann man mit Karton abdecken, wenn's stört. Aber wie gesagt, gestern Abend nochmal probiert, TT350 als Master und Masterblitz aus, er hat nicht mehr geblitzt und nur als Trigger gearbeitet, so wie es sein soll.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall in einem Funkauslöser investieren.

Insbesondere, weil die Blitze selbst schon sehr günstig sind. Was ich besonders schätze, ist die Funkübertragung. Das Gewürge mit der Übertragung per LIcht habe ich noch in leidvoller Erinnerung, jedenfalls outdoor.

Wer etwas mehr Kohle übrig hat, sollte sich mal den AD200 ansehen:

https://www.facebook.com/groups/2344893575649620


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

hat schon irgendjemand von den Godox-Nutzern probiert, ob der neue Xpro-o Trigger immernoch die 30 cm Mindestabstand zwischen Blitz und Trigger wie der X1T-o benötigt, oder geht das jetzt auch kürzer?

Schöne Grüße

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie kommst Du auf 30 cm Mindestabstand vom X1-To zum Blitz? Meine TT350o kann ich direkt neben den Trigger halten und es wird zuverlässig ausgelöst. Zum Pro Trigger kann ich leider nichts beitragen, den werde ich mir eventuell für meine Pentax K3 zulegen, mal schauen...

Grüsse aus SH

Landus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

es gibt dazu einen "Nahmodus". Beim X1T musst du dazu beim Einschalten gleichzeitig den "Test-Taste" gedrückt halten bis die Satus LED für 2 Sekunden blinkt. Wenn du das nächste Mal normal einschaltest bist du wieder im Standard Modus.

Den Xpro Trigger hab ich nicht aber ich glaub da kann man das direkt im Menu umschalten.

Gruss Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte das mit den 30 cm mal gelesen (ich glaube, das war sogar hier im Post von Andreas vom 24.8.2017) und hatte bei einem Godox-Nutzer nachgefragt, der dies auch bestätigte.

Wenn man das ändern kann, wäre das toll.

Andreas:

Bein XPro kann man die Distanz zwischen 0-30 und 1-100mm auswählen.

Bis du mit den Milimetern sicher?

Schöne Grüße

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte das mit den 30 cm mal gelesen (ich glaube, das war sogar hier im Post von Andreas vom 24.8.2017) und hatte bei einem Godox-Nutzer nachgefragt, der dies auch bestätigte.

Wenn man das ändern kann, wäre das toll.

Andreas:

Bein XPro kann man die Distanz zwischen 0-30 und 1-100mm auswählen.

Bis du mit den Milimetern sicher?

Schöne Grüße

Jan

Ja, ich hätte das damals schon beschrieben und sorry, ich meinte natürlich Meter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall in einem Funkauslöser investieren.

Insbesondere, weil die Blitze selbst schon sehr günstig sind. Was ich besonders schätze, ist die Funkübertragung. Das Gewürge mit der Übertragung per LIcht habe ich noch in leidvoller Erinnerung, jedenfalls outdoor.

Wer etwas mehr Kohle übrig hat, sollte sich mal den AD200 ansehen:

https://www.facebook.com/groups/2344893575649620

Man kann ja erst mit einem Aufsteckblitz starten und dann erweitern. Das ist ja der Vorteil im Godox-System: Von der aktuellen Serie ist alles miteinander kompatibel. Vom kleinen Aufsteckblitz bis zur Lichtkanone.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 25.5.2018 um 13:17 schrieb available:

Hallo Jochen,

ich schätze wie Du auch schon schreibst, dass das eine "TTL"-Blitz-Problematik ist die auch beim manuellen Blitzen mit TTL-Blitzen auftritt und werde das mal an meinen FL50Rs auspobieren.

Die Kamera kommuniziert anscheinend durch die Zuatzkontakte, ob der Blitz mit dem Beginn des Ver - schlussablaufes des ersten Vorhanges gezündet werden muss (Bei HSS erforderlich). Beim rein manuellen Blitzen zündet der Blitz erst wenn der erste Vorhang bereits durchgelaufen ist .

Viele Grüße

Andreas

 

Da auf meinen thread nicht geantwortet wird, ist dieser Post von Andreas ganz brauchbar. 

Also Andreas, kannst du mal schauen ob du FP fähige Blitze die nicht von Godox sind mit dem X1-To auslösen kannst und ob sie manuell eingestellt eben auch mit Synchronzeiten unter 1/250 klar kommen. Wenn das nämlich der Fall wäre kann ich meinen Jinbei HD600 2 wohl auch auslösen ohne die inzwischen zu nervige (aber dennoch gute;-)) Methode mit dem FP fähigen Aufsteckblitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 3.1.2019 um 13:13 schrieb humanVTEC:

Da auf meinen thread nicht geantwortet wird, ist dieser Post von Andreas ganz brauchbar. 

Also Andreas, kannst du mal schauen ob du FP fähige Blitze die nicht von Godox sind mit dem X1-To auslösen kannst und ob sie manuell eingestellt eben auch mit Synchronzeiten unter 1/250 klar kommen. Wenn das nämlich der Fall wäre kann ich meinen Jinbei HD600 2 wohl auch auslösen ohne die inzwischen zu nervige (aber dennoch gute;-)) Methode mit dem FP fähigen Aufsteckblitz.

Meine FP-fähigen Oly-Blitze (FL50R) haben keinen intergrierten Funkempfänger. Das kann also nicht funktionieren. Um einen HD600 2 auszulösen würde ich anders vorgehen.

Viele Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir kürzlich ein Godox TT350-O zugelegt für meine Olympus Omd 5. Der Blitz arbeitet einwandfrei an meiner Kamera. Nun wollte ich den Blitz mit der Funksteurung  X1T O betreiben. In Vorbereitung habe ich mir für beide Geräte die deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung aus dem Internet geladen. Jetzt beginnt mein Problem. Der Blitz kann nicht ausgelöst werden. Ein Fehler der X1T-O möchte ich ausschließen, da schon ein Tausch erfolgte. Bevor ich den Blitz noch tausche, hoffe ich auf Information von einem erfahrenen Mitglied aus dem Forum. Eventuell hat jemand die gleiche Ausstattung und wir könnten uns auch unter 017647154228 austauschen. Über die gelungene Problemlösung würde ich dann kurz im Forum berichten.

Vielen Dank im voraus 

Shorty 

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung