Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

elektronischer Verschluss und die Einstellungen dazu


popeye71

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Rund,

kann mir jemand erklären, wie das Zusammenspiel der einzelnen elektronischen Verschlusssystemen ist?

D.h. die Einstellungen bei Lautlos oder des "normalen" elektronischen Verschlusses im Menüpunkt 2. Hier kann ich einen Zeit für den Verschlussvorhang wählen. Das verstehe ich irgendwie nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Popeye71


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Popeye,

vermutlich meinst Du die E-M1, da Du lt. Profil über diese Kamera verfügst.

Die Beschreibung der Funktion auf den Seiten 187/188 in der aktuellen Bedienungsanleitung kennst Du (siehe hier: http://olye.fotografierer.com/olye/download/handbooks/em1v4manualde.pdf)? Da wird alles an sich recht gut beschrieben.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ... ja, das habe ich gelesen. aber so ganz verstehe ich das nicht.

Nochmal zum Verständnis für mich: Hier stelle ich die Zeit ein, die für das Bild vom auslösen bis zum fertigen Bild vergeht! Habe ich das so richtig verstanden? D.h. wenn ich ein Bild anvisiere, und den Auslöser drücke, vergehen bis zu 30 sec. bis das Bild entsteht. Bei dieser Einstellung, ist der Verschluss auch deutlich zu hören

Das Gleiche wäre dann im Lautlosmodus einzustellen. Hier habe ich aber eine Verschlusszeit von bis zu 1/16000 und der Verschluss ist dann eben logischerweise Stumm.

Habe ich das so richtig gelesen und verstanden?

Gruß popeye


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wählst jedesmal die Zeit aus, welche vom Auslösen (vollständig gedrückter Auslöseknopf) bis zum Auslösen durch die Kamera vergeht, bei "0" erfolgt das Auslösen sofort, bei "5" nach 5-Sekunden. Dann wird mit der voreingestellten Belichtungszeit das Bild belichtet , anschließend als RAW/JPEG gespeichert.

So jedenfalls habe ich das verstanden und nutze es auch so.

Ģruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du stehst und zwar kräftig.

Das eine ist eine Auslöseverzögerung um Schwingungen beim Auslösen zu vermeiden, das Zweite ein elektronischer erster "Verschlussvorhang" um Schwingungen beim Verschlussaufzug und -ablauf zu reduzieren (Antishock0) und das Dritte der lautlose elektronische "Verschluss".

Sehr schön und ausführlich ist das alles in den Kamerabüchern von Reinhard Wagner erläutert.

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung