Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kartenkapazität


capra

Empfohlene Beiträge

Ich habe eher zufällig etwas sehr Merkwürdiges festgestellt. Mir fiel auf, dass die Speicherkarten, die ich in meiner EM1 MkII verwende relativ schnell voll sind. Daraufhin habe ich die Kartenkapazität nach Neuformatierung geprüft und siehe da, die 64 GB Lexar Karte zeigte eine Speicherkapazität von 2093 Fotos an, während dieselbe Karte neuformatiert in der PEN F eine Speicherkapazität von 2800 Fotos anzeigte. Gemäß Bedienungsanleitungen beider Kameras sollen jeweils 341 unkomprimierte RAW-Aufnahmen auf einer 8 GB-Karte Platz finden, also zwischen 2700 und 2800 Raw-Aufnahmen auf einer 64 GB-Karte.

Hat jemand bei seinen Kameras ähnliche Differenzen festgestellt und wenn ja, weiß jemand ob es dafür eine technische Erklärung gibt?

Mir ist zwar klar, dass die Kapazitätsangaben in der Bedienungsanleitung nur als ungefähre Angaben zu betrachten sind, aber derart gravierende Kapazitätsunterschiede kann ich mir trotzdem nicht erklären.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe von Bilddateien ( auch im inzwischen komprimierten Raw-Format ) hängt vom Bildinhalt ab, selbst vom Rauschen durch verschiedene Iso-Einstellungen. Damit gibt es keine präzisen Angaben in Form von Bildern pro GB. Olympus weiß schließlich nicht ob du weißes Papier oder farbigen Herbstwald ablichtest.

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist mir schon klar, aber die Karten sind ja noch gar nicht bespielt. Olympus gibt sowohl bei der EM1 MkII als auch bei der PenF für eine 8 GB-Karte die geschätzte Anzahl speicherbarerer Fotos mit 341 an, d.h. für eine 64 GB-Karte etwas über 2700 Fotos. Die neuformatierte leere PenF-Karte bestätigt diesen Wert (2800), dieselbe Karte neu formatiert und noch leer avisiert in der EM1 MkII jedoch nur etwas über 2000 speicherbare Fotos. Der Bildinhalt, etwaiges Rauschen oder sonstige Einstellungen spielen also noch keine Rolle.

Es kann doch nicht sein, dass dieselbe Karte in der EM1 MkII fast ein Drittel weniger Fotos speichern kann als in der PenF.

Gruß Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so in etwa hätte ich das auch erwartet. Da ich die niedrige Anzahl speicherbarerer Fotos nicht nur auf einer 64-er Karte festgestellt habe, sondern auch andere Karten den niedrigen Wert bestätigen, überlege ich doch, ob ich die Kamera einschicken muß.

Gruß Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

falls Du Linuxer bist, nimm die Karte, steck sie in einen (an den Rechner angeschlossenen) Kartenleser und gib folgendes Kommando ein:

fdisk -l

(der letzte Buchstabe ist ein kleines "ELL")

Auf die Art erfährst Du, wie groß die Karte ist, und ob sie womöglich eine weitere kleine Partition enthält, auf der der Hersteller irgendwelche (vermeintlichen) Goodies untergebracht hat.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ED, das war ein guter Hinweis, so habe ich feststellen können, dass die Karte keine zusätzlichen Partitionen enthältt und dann mit weiteren Befehlen ermitteln können, dass auch keine fremden Dateien vorhanden sind, die evtl.Speicherplatz belegen.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung