Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herr MM

Kamera abkleben

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte meine Pen-F für den Aussentransport am Rucksack an verschiedenen Stellen mit Tape abdecken.

Jetzt weiß ich aus beruflicher Erfahrung das manche Kleber ziemlich aggressiv in Verbindung mit UV Licht werden und den Lack angreifen können.

Hat jemand aus seiner Erfahrung eine Empfehlung für ein Tape das 4 Wochen hält und sich spurenlos abziehen lässt?

Michael


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fotokoch.de/Olympus-Ledertaschenbody-CS-47B-PEN-F-schwarz_74084.html?redirect=74084&partnerid=10261&utm_source=froogle&utm_medium=referral&gclid=CjwKCAjwzYDMBRA1EiwAwCv6JjqAp_mwynB7pFpC7HtxjkXPF9l-NvO29M7CCbQZMXM0oU-Zdyl8WxoCVKEQAvD_BwE


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Profis empfehlen das echte Gaffa-Tape, dass sich rückstandsfrei wieder von allen möglichen Oberflächen entfernen lässt:

https://www.amazon.de/dp/B003DPTTJW/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2KPI2RKJPMGE1&coliid=I1PF1XTG8PHDZ2

Beachte die Kommentare zum Artikel.

Vorsicht, es gibt Tapes, die den Namen Gaffer oder Gaffa führen, jedoch nicht besonders leicht zu entfernen sind. Besonders gut haften Tapes mit der Bezeichnung DUCT. Diese lassen sich jedoch nur schwer rückstandsfrei entfernen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft auch dieser Podcast der Fotophonie:

https://fotophonie.de/daily-0025-gaffa-tape-ist-kein-duct-tape/


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Gaffa ist in der Tat das Zauberwort, es wird allerdings viel als Gaffer verkauft was keines ist. Es ist eben teurer als normales Klebeband. Der Link von Frank sieht gut aus. Ich benütze das hier:

https://www.thomann.de/fr/gerband_gewebeband_258_schwarz.htm?ref=search_rslt_Gerband+Tape+258+BK_198532_0

Vor 6 Jahren gekauft, die Rolle ist immer noch halbvoll und zeigt keine Müdigkeitserscheinungen, obwohl sie oft im Auto rumliegt. Auch habe ich immer ein wenig in der Fototasche, um einen Schreiber herumgewickelt. Das Tolle ist du kannst es mehrfach verwenden (außer es ist zu schmutzig). 4 Wochen sind kein Problem, trotz aller Qualität würde ich es aber nicht permanent drauflassen.

Gruß Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, stimmt, den hatte ich doch schonmal gelesen (aber noch nicht gehört). Vielen Dank!! Michael


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vielen Dank. ich habe jetzt Gaffa bei einem Veranstaltungsservice (Kollege Beleuchter) geordert und werde das mal testen.Gurthalterung von Peak Design, weiß aber wo es Scheuerstellen geben kann... Ich werde mal berichten. Michael


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Header gelesen? M.

Ja klar. Deswegen auch die Antwort. Ich finde es bescheuert, einen 1000€-Body mit Tape zuzupflastern, wenns für nen Fuffy eine praktische Tasche gibt.

Ich nutze meine E-M1en viel und ohne Schonung, aber Tape an die Gehäuse: never.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nein, in diesem Fall bevorzuge ich ein Schutztape für 2fuffzig, an den kritischen Stellen angebracht, einem Ledercase das ich jedesmal abschrauben muss um an die Speicherkarte und an den Akku zu kommen. Mal von der fehlenden Möglichkeit der Stativbefestigung abgesehen... Für den Sonderfall von 4 Wochen zu teuer, für den Alltag zu unpraktisch. Für die Pen EP5 habe ich die Gariz, tolle Sache, aber wie gesagt... Keine Tasche. Es ging um ein Tape. Grundsätzlich nervt aber einfach die Forendiskussionskultur, die immer daraus hinausläuft das der TO einfach die Frage, die seinen Thread einleitet, falsch stellt. Deine Antwort mag richtig sein... Leider passt sie zu einem anderem Thread, der vielleicht noch nicht eröffnet wurde. ;-)

Michael


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nein, in diesem Fall bevorzuge ich ein Schutztape für 2fuffzig, an den kritischen Stellen angebracht, einem Ledercase das ich jedesmal abschrauben muss um an die Speicherkarte und an den Akku zu kommen. Mal von der fehlenden Möglichkeit der Stativbefestigung abgesehen... Für den Sonderfall von 4 Wochen zu teuer, für den Alltag zu unpraktisch. Für die Pen EP5 habe ich die Gariz, tolle Sache, aber wie gesagt... Keine Tasche. Es ging um ein Tape.

Grundsätzlich nervt aber einfach die Forendiskussionskultur, die immer daraus hinausläuft das der TO einfach die Frage, die seinen Thread einleitet, falsch stellt. Deine Antwort mag richtig sein... Leider passt sie zu einem anderem Thread, der vielleicht noch nicht eröffnet wurde. ;-)

Michael

Hi Michael,

ich wollte es eigentlich dabei bewenden lassen. Aber sei es drum.

Natürlich habe ich deine Frage gelesen und auch verstanden. Mein Eingangspost war als kleiner ironischer Seitenhieb gemeint. Für mich wäre es i.d.T. ein No-Go, meine Bodies mit irgendwas zu bepappen...

Allerdings macht dein letzter Einwurf Sinn. Meinerseits nicht weit genug gedacht...

Gruß


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich beklebe meine neuen Kameras immer an ein paar Stellen mit einer farblosen Folie die ich mir selbst zurecht schneide.

Die Folie hatte ich mir mal fürs Auto gekauft um die lackierte Stoßstange zu schützen, mit dem Rest kann ich noch 100 Kameras bekleben ;-)

Die Folie ist noch nie jemanden aufgefallen und schützt z.B. den Boden der Kamera, wenn man die doch mal für eine Langzeitbelichtung auf eine Mauer stellt.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung