Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Tage-Manschette für Zuiko 300/f4


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Meinerseits nutze ich das Zuiko 300/f4 derzeitig mit der Stativschelle, aber nur, weil ich an dieser das Haltesystem des PeakDesign Gurtes zur ausbalancierten Tragegewohnheit befestige. Die Stativschelle für ihren angedachten Zweck - Stativbefestigung - nutze ich zu 99% nicht. Demnach wäre sie an sich für mein Handling überflüssig. Das Objektiv ohne Stativschelle allein mit seinen Hebelwirkungen am Kamerabajonett allein zu nutzen, erscheint mir aus bekannten Gründen nicht angebracht.

Allerdings stört mich die derzeitige Handhabung MIT Schelle sehr. Sie macht das Objektiv m.E. trotz kleiner Abmaße klobig und unhandlich. Auch seitens des Packmaßes nimmt es mehr Platz ein, als aus dem Nutzwert angemessen. Was also tun?

Meine Idee:

Da ich ein Spektivbesitzer bin und auch an diesem ein Stay on Case v. Swarovski nutze, würde ich das dort verwendete Tragesystem in abgewandelter Form auch auf das Zuiko übertragen. Ich werde mir bei einem bekannten Schuster (hervorragender Handwerker) eine Tragemanschette anfertigen lassen. Um es euch visuell einmal vorzustellen, hier ein schematisch zweckentfremdetes Bild aus einem anderen Genre.

Die Manschette wird allerdings breiter werden als jene hier im Bild, auch werden hier keine Ösen aus Metall zur Befestigung der PeakD-Schnüre verwendet. Sondern Schlaufen aus reißfesten Gewebeband eingelassen, s. Bild vom Spektivcase. Die Manschette soll stabil, dünn und kaum auftragen, jedoch leicht zu befestigen-wechseln sein. Auch werden Ausschnitte für die objektivseitigen Bedienelemente berücksichtigt.

Ich verspreche mir hiervon eine wesentlich bessere Handhabung - kennt ihr ggf. Marktlösungen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

"Marktlösungen" kenne ich keine, und selber habe ich keine Bedenken, das 300er, ggf. mit MC-14, mittels eines an der E-M1 II befestigten Gurtes zu verwenden.

Unabhängig davon, dass mich die Ledermanschette ein wenig an Szeneschmuck erinnert (z.B. als Oberarmreif) ;-), habe ich aber Bedenken, diese als Dauertragelösung an einem 300/4.0 zu verwenden.

Der Grund ist, dass das 300er von Anfang bis fast Ende gleich dick ist. Dort, wo die Stativschelle sitzt, ist nur eine mehr oder weniger angedeutete Einkerbung vorhanden. Solch eine Ledermanschette besteht aus einem natürlichen Material, und zwar Leder... ;-) Und das ist innerhalb gewisser Grenzen beweglich und dehnbar. Da kann ich mir vorstellen, dass sich das Objektiv samt Kamera und sonstigem Klimbim irgendwann einmal, z.B. bei Regen, selbständig macht und herausrutscht. Und dann wird die Sonnenblende vielleicht nicht ausreichen, um einen Sturz der teuren Kombi zuverlässig zu verhindern, denn dafür ist sie wohl nicht gemacht worden.

Also mir wäre das so zu unsicher.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, danke für deine Einschätzung. Jedoch, die Manschette kann, nicht muss, aus Leder sein und zudem kommt es auf das Innenfutter an, welches eine Haftwirkung besitzt. Da wird sich nach Versuchen was finden.

Aber: Da ich den manuellen Fokus nicht nutze, wird ein Bord in der Manschette eingelassen, quasi wie ein O-Ring. Dieser wird dann in die umlaufende Fuge des Tubus in Nähe Fokusring eingreifen. Glaube allerdings, das dies nicht einmal notwendig sein wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt, auch bezüglich der Gewichtsverteilung, wenn Du die Manschette vor dem Befestigungsring der Stativschelle anbringen wirst.

Nur denke daran, wenn die Manschette / O-Ring tatsächlich in die mit Pfeil markierte Nut eindringt, dann verbaust Du Dir die Möglichkeit, das Objektiv mittels "Schnappring" manuell zu fokussieren.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung