Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fotonoid

Mache Urlaub auf Kreta -Tips?

Empfohlene Beiträge

Hat jemand den einen der anderen interessanten Tip was ich unbedingt fotografieren muss.

Habe Fahreug, also Touren sind kein Problem.

Bin in Gouves.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre in die weißen Berge, Lutro, Chora sfakion, agia galini, also eher die Südküste morgens und abends, am meisten siehst du bei Wanderungen durch die zahllosen schluchten, Markthalle und Hafen chania, der norden ist fur mich touristisch Tod, ggf. Die alten Steine von knossos, phaistos usw. Die sind aber auch Tod. Viel Spass in der knallen Sonne. Kreta ist fotografisch eher was im Frühling...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochsommer ist eine unglückliche Zeit, gut sind Frühling und Spätherbst. Anregungen hinsichtlich Natur könntest Du hier finden: http://www.nnplus.de/2014Creta/. - das habe ich mal zusammengestellt.

Ansonsten gibts natürlich Bücher über die Natur der Insel im Handel - auch von mir.

Horst


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Gouves in Richtung Agios Nicholaos. Dort vorgelagert ist die winzige Insel Spinalonga. Das ist ein ehemaliges Fort, in dem bis Mitte des vorigen Jhdts. Leprakranke isoliert lebten. War in den 90ern mal dort bei einem Incentive und habe vor dem Hintergrund der alten Mauern seinerzeit coole Fotos von meinen KollegInnen machen können. Lohnt für einen Tagestrip wenn man ein Model als Begleitung hat. Nur alte Mauern eher langweilig.

Gruß aus HH

Achim


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr baut mich ja auf hahahahahaha......

Zum Glück geht es eher ums Entspannen und Erholen für die nächsten Termine.

Vielleicht kriege ich ja ein gutes Bild hin.

Markus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kriege ich ja ein gutes Bild hin.

Da bin ich mir absolut sicher.

Gruß aus HH

Achim


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich musst Du nur aus dem Hotel raus und ein bisschen ins Landesinnere. Schon gibt es jede Menge Motive.

Wenn Du Zeit hast, vielleicht mal den interessanten Weg zum Shinaka Observatorium hochfahren. Von dort kann man die ganze Insel überblicken.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück geht es eher ums Entspannen und Erholen für die nächsten Termine.

Am besten nimmst du deine PEN und ein Objektiv deiner Wahl und stecke deine Kamera in die Tasche. Zücke die Kamera nur raus, wenn du was siehst, das dir wert ist, in die Speicherkarte zu bannen. Ansonsten drin lassen und entspannen. Tu dir keinen Zwang an, alles an vorgeschlagenen Motiven fotografieren zu müssen. Die nächsten Termine nach dem Urlaub sind anstrengend genug.

Ansonsten kann ich keinen Tipp geben, was an Motiven auf Kreta gibt. Erhole dich gut und mach deiner Kamera eine Freude, Urlaub machen zu dürfen.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück geht es eher ums Entspannen und Erholen für die nächsten Termine.

Vielleicht kriege ich ja ein gutes Bild hin.

Diesen Ansatz solltest Du weiterverfolgen und das Leben, die Stimmungen.... fotografieren. Einfach laufen lassen.

Die Sehenswürdigkeiten sind ohnehin schon tausende Male fotografiert worden und sicher auch hunderte Male bei besserem Licht als Du es vorfinden wirst.

In dem Sinne: Schönen Urlaub und laß dann mal ein paar entspannte Bilder sehen :)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "sehenwürdigkeiten" schon, aber die kreter selbst wären es schon wert, die clans in den dörfern sind immer eine augenweite, falls man sie kennen lernen darf...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vielleicht findest du ja etwas, das noch von niemanden zuvor so fotografiert wurde...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche herauszufinden, wo eines der vielen "Kirchenfeste" stattfindet. Das sind ursprüngliche, sehr lokale Feste zu Ehren eines "Ortsheiligen", dem eine Kapelle gewidmet ist. Da trifft sich ab frühem Morgen die Dorfgemeinschaft und für diesen Tag Zurückgereiste, um diesen Feiertag zu begehen.

Eine kirchliche Prozession findet statt, in den Kochgelegenheiten der Kapelle und deren sehr naher Umgebung wird gekocht, um alle Teilnehmenden (!) - also auch die Gäste aus Nah und Fern - zu bewirten mit Speis und Trank. Dabei soll man die "diskrete Aufforderung", dass für die Kapelle auch gespendet werden "darf", nicht ignorieren.

Bei solchen Gelegenheiten erlebte ich die griechische Gastfreundschaft auf schönste Weise und bin den Menschen dort dankbar, mit dabei sein gewesen zu sein dürfen. Wichtig ist aber, dass zu solchen Ortsfesten nicht ganze Busladungen von Touristen angefahren kommen - wichtig ist, dass Individuen diese Feste aufsuchen und auch akzeptieren, dass ab einem Parkplatz ein oder zwei Stunden zu Fuss in Wanderausrüstung - also gutes Schuhwerk und Sonnenschutz, Wasser - dabei sein soll/muss.

Wie erfährt man von solchen Kirchenfesten? Lokal fragen und fragen und fragen - den Wirt ggfs oder anlässlich eines Einkaufs in einem Laden die Inhaber.

Rolf


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Motiv ist mir sehr in Erinnerung geblieben:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/essen-ist-fertig?set=img_user:11521

Die hängen glaube ich jedes Jahr an dieser Stelle. Ich habe die Leine schon in Unterschiedlichen Jahren mit verschiedensten Klammern gesehen und finde das Motiv immer wieder sehenswert.

Es ist in dem Ort Agios Nikolaos vor der ehemaligen Lepra Insel Spinalonga (auch sehenswert). Dort wo die kleine Strandpromenade im Norden beginnt ist das Restaurant Delphini. Rechts davon hängen die Octopusse.

Viel Spaß auf Kreta


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung