Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tarnkappe

Auto-ISO bei "A"

Empfohlene Beiträge

Mhm - ich habe es gerade mal mit der E-M1.1 getestet....

Bei Blendenvorwahl ("A") und AUTO-ISO wird die ISO erst bei Belichtungszeiten länger 1/15 angehoben.

1. Erscheint mir das etwas spät.

2. Kann man die Grenze wohl nicht einstellen!?!?

3. Kann man dies bei irgend einer Konkurrenzkamera einstellen?

4. Könnte das Thema evtl. schon diskutiert worden sein - aber mit dem Allerweltsbegriff "Auto-ISO" erschlägt einen die Forensuche.

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genauso. 1/15 oder manchmal 1/13 sec, dann geht der ISO hoch. Bei der E-M1II liegt diese Grenze scheinbar bei 1/80 sec. Einstellmöglichkeit ist mir keine bekannt. Gleiche Grenzen, beim 12-40 und 40-150.

Gruß Lutz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mehrere Objektive mit gleichem Ergebnis ausprobiert ...

Eigentlich träume ich von einem alternativen "Super-Exposure-Panel" bestehend aus 3 Slidern für Belichtungszeit, Blende und ISO mit einstellbaren Ober- und Untergrenzen. Stellt man Ober-und Untergrenzen identisch ein, hat man Festwerte. Rechts neben den Slidern kann man die Prioritäten I,II und III einstellen. Sollten die eingestellten Grenzen nicht ausreichen, so werden die Werte der Prioritäten III automatisch angepasst, danach Priorität II und zuletzt Priorität I.

Natürlich sollte man diese Einstellungen in MySets speichern können.

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meine E-M1.1 verändert die Zeit im A-Programm mit Auto-Iso je nach Brennweite.

Und die Grenze kann ich einstellen im Zahnrad F, "Blitz Zeit Limit".

jm2c

Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan nur Festbrennweiten zur Hand.

Ich muss auch noch ergänzen, dass die 1/15 für den elektronischen Verschluss galten.

Beim mechanischen Verschluss wird in A die ISO erst dann erhöht, wenn die Belichtungszeit länger als 1/80 wird (im Zahnrad F, "Blitz Zeit Limit" ist bei mir 1/60 eingestellt)

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan nur Festbrennweiten zur Hand.

Aber offensichtlich kein 300er ;-)

Ich muss auch noch ergänzen, dass die 1/15 für den elektronischen Verschluss galten.

Axo, ja, da ist das, glaube ich, so, weil ja das "Blitz Zeit Limit" bei elektronischen Verschluss eh anders geregelt ist...

Beim mechanischen Verschluss wird in A die ISO erst dann erhöht, wenn die Belichtungszeit länger als 1/80 wird (im Zahnrad F, "Blitz Zeit Limit" ist bei mir 1/60 eingestellt)

Ja, das ist richtig so! Blitz Zeit Limit auf 1/60 heiß 1/80 geht noch ohne respektive ab 1/60 wird entweder geblitzt oder die 1/60 vermieden mittels Iso-Erhöhung.

Gruß Dieter

Gruß zurück

Martin


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan nur Festbrennweiten zur Hand.

Ich muss auch noch ergänzen, dass die 1/15 für den elektronischen Verschluss galten.

Beim mechanischen Verschluss wird in A die ISO erst dann erhöht, wenn die Belichtungszeit länger als 1/80 wird (im Zahnrad F, "Blitz Zeit Limit" ist bei mir 1/60 eingestellt)

Gruß Dieter

Hallo Dieter, habe deine Frage immer noch nicht geschnallt , die Einschränkungen mit EV und Blitz sind die doch bestens bekannt sowie auch die anderen Möglichkeiten die Zeiten zu beeinflussen , es sei den du hast noch etwas entdeckt und lässt uns im trüben fischen .


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowie auch die anderen Möglichkeiten die Zeiten zu beeinflussen , es sei den du hast noch etwas entdeckt und lässt uns im trüben fischen . .

Im Trüben fischen brauchst du nicht, wenn du mir "die bestens bekannten Möglichkeiten" verraten kannst, wie die Auto-ISO Schwelle beim elektrischen Verschluss von 1/15 verändert werden können ;-)

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografier doch einfach mit M bei Auto-ISO. Dann kannst Du Blende und Zeit nach Wahl einstellen und der Auto-ISO regelt die Belichtung. Das würde doch dein Problem lösen, oder?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1II liegt diese Grenze scheinbar bei 1/80 sec. Einstellmöglichkeit ist mir keine bekannt

nein, bei der E-M1 II kannst Du die Belichtungszeit bei der Auto-ISO starten soll als "Verschlusstiefstwert" einstellen (Zahnrad --> E1 --> ISO-Auto-Einstellung) oder auf "AUTO" stehen lassen. Ich habe 1/20s eingestellt, um in Verbindung mit dem Stabi des 12-100 die ISO in vernünftigen Grenzen zu halten. Ansonsten stelle ich den ISO-Wert entsprechend der fotografischen Aufgabe fest ein.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowie auch die anderen Möglichkeiten die Zeiten zu beeinflussen , es sei den du hast noch etwas entdeckt und lässt uns im trüben fischen . .

Im Trüben fischen brauchst du nicht, wenn du mir "die bestens bekannten Möglichkeiten" verraten kannst, wie die Auto-ISO Schwelle beim elektrischen Verschluss von 1/15 verändert werden können ;-)

Gruß Dieter

Dieses Thema hat mich bei meiner EM1.1 auch lange beschäftigt. Schnell mal auf den elektronischen Verschluss umgeschaltet, und schon war die Belichtungszeit immer zu lange (bei wenig Licht), und die Fotos verwackelt.....

Der Grund liegt darin, dass die EM1.1 ja den elektronischen Verschluss erst per Update bekommen hat, daher die Einschränkungen beim Blitzen (Sensor wird langsamer ausgelesen). Da aber die Einstellungen für das "Blitz Zeitlimit" und "X Sync" auch die Automatik regeln, macht das Probleme. Das hat mich (beim mechanischen Verschluss) viele Stunden gekostet, es zu "verstehen", ist aber sinnvoll, weil die Kamera brennweitenabhängig entscheiden kann, ob eine längere Belichtungszeit noch gehalten werden kann, oder geblitzt werden muss (oder eben ohne Blitz die ISO hinauf gedreht wird).

Da gibt es viele Forumsbeiträge dazu, zB

http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/auto-iso-blitz-zeitlimit-und-x-sync

Das heisst: Beeinflussen und einstellen kann man die Automatik sehr wohl. Mit mechanischem Verschluss bei der EM1.1 problemlos, mit elektronischem Verschluss leider nicht wirklich (zumindest habe ich es nicht geschafft).

Bei der EM1.2 ist das deutlich besser gelöst, da der Sensor sehr schnell ausgelesen wird, da kann alles nach Wunsch konfiguriert werden, und schon in den Standardeinstellungen ist die Automatik nicht plötzlich anders, wenn man schnell auf elektronischen Verschluss umschaltet. Ist einer der Gründe, warum ich umgestiegen bin. Gerade wenn man den el. Verschluss nur selten braucht, sollte er "wie gewohnt" funktionieren....

lG

Harald


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippo,

Ich war und bin gerade mit der Insektenfotografie im Wald unterwegs.

Zwecks der Schärfentiefe verwende ich Blende 5.6, 7.1 oder 8. Die längste Belichtungszeit liegt meist bei 1/200.

M mit festgenagelter Blende und Belichtungszeit und Auto-ISO reichen hier nicht aus wenn Aufnahmen im Halbschatten und in der Sonne anstehen. Bei großer Helligkeit verkleinert Auto-ISO die ISO nicht nach Belieben, dagegen dürfte die Belichtungszeit kürzer ausfallen.

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wozu gibt es "Mysets"? Damit hast Du mehrere Kameras in einer -;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung