Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Neuausrichtung von Objektiven und Kamera im mft-Bereich

egmibo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich wende mich heute mit einem kleinen "Luxusproblem" an Euch und bitte Euch, mich in meiner Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Zur Zeit habe ich die OMD EM10M1 und die EPL-5. An Objektiven sind es derzeit

das Oly 12 mm, 25mm 1,8, 45 mm und das Kitobjektiv 14-150 mm. Das 60 mm Makro habe ich gerade verkauft, weil mich die Makrofotogafie doch nicht so reizte, wie ich es ursprünglich dachte.

Das 14-42 Pancacke EZ ist auf der EPL-5 montiert und wird derzeit von meiner Frau in Besitz genommen.

Meine Vorlieben sind Landschaft, Street, Gebäude- und Industriedenkmäler sowie die typischen Urlaubsbilder. Leider bin ich auch der Hobbyfotograf bei internen Familienfeiern. Zu guter Letzt und das mache ich sehr gerne, fotografiere ich meine kleine Enkeltochter (9 Monate) wann immer es geht.

Meine Hobbys waren schon immer die Fotografie und das Gitarrenspielen.

Nun ist es so, dass ich auf Grund von Arthrose in beiden Daumensattelgelenken das Gitarrenspielen auf ärtzlichem Rat aufgeben musste. Ich bin also dran, mein komplettes Equipement zu verkaufen und ein Großteil des Erlöses würde ich gerne in die Neuausrichtung von Kamera und Objektiven investieren wollen.

Meine Vorstellungen wären folgende Optionen:

1. Option: Kauf einer Pen F mit dem Objektiv 17mm sowie das Oly 75 mm

Damit hätte ich die kompletten Festbrennweiten im Premiumbereich von Oly abgedeckt, die allesamt auch wunderbar zur PEN F passen würden.

Der Kauf einer PEN ist sicher und unumstößlich. Mir gefällt sie halt sehr, sehr gut. Ist eine reine Bauchentscheidung und solche Entscheidungen haben sich in meinem bisherigem Leben immer positiv ausgezahlt.

2.Option: Kauf eines gut gebrauchten Pro Objektiv 12-40 mm 2.8 und 75 mm 1.8. Das 12-40 mm ist derzeit recht günstig gebraucht zu erwerben, weil viele auf das Oly 12-100 mm umsteigen.