Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro Objektiv M.ZUIKO 60mm 1:2.8.


Empfohlene Beiträge

Ja, für den, der etwas mehr Brennweite haben und das tolle Bracketing nutzen möchte, ist das im Moment die einzige Alternative.

Mich würde der Lichtverlust mit den Zwischenringen interessieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es fürs Bracketing im Wald oder in der Dämmerung, wenn die Insekten (außer die verdammten Mücken ;-)) etwas ruhiger werden knapp werden kann. Hier erlaubt die EM1/1 nur eine achtel Sekunde oder kürzer.

Desweiteren brauchen viele Makrofreunde nicht unbedingt ein Zoom. Da müßte die etwas kürzere Festbrennweite gerne auch leichter, etwas handlicher und hoffentlich auch eine ticken günstiger werden.

Mich hat auch die Vorstellung des 30er Makros gewundert. Wer braucht das, wenn er das 60er hat? Hätte sich hier ein längeres Makro nicht besser verkauft?

Sorry wegen meinem OffTopic geschwafel, aber ich stehe gerade vor der Entscheidung im Makrobereich etwas länger zu werden und tue mich da echt schwer.

Schöne Grüße

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mich würde der Lichtverlust mit den Zwischenringen interessieren

Ja, es gibt bei verlängertem Auszug (und das machen die ZwiRinge) Lichtverlust. Wieviel, kann man nach Formeln ausrechnen, die in div. Formel-/Hilfe-Foren/-Webseiten div. Vereine (z.B.) zu finden sind (Suchmaschinen bemühen).

War früher in Zeiten ohne TTL-Beli-Messung ein Problem, weil man es manuell einstellen musste, geht heute ohne Problem durch die AE-Funktion. Dürfte nur in Randfällen beim Bracketing im Wald oder in der Dämmerung, wenn die Insekten (außer die verdammten Mücken ;-)) etwas ruhiger werden, etwas knapp werden - dann Zusatzbeleuchtung wählen. Mein MAL-1 ist da ganz nett, will aber den Accessory-Port ;))

Ein Vorsatz-Achromat hat keinen nennenswerten Lichtverlust.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für den, der etwas mehr Brennweite haben und das tolle Bracketing nutzen möchte, ist das im Moment die einzige Alternative.

Mit mFT 300/4 Pro plus MC-14 (= 420mm) kann man bei etwas über 1 m machen.

Stack mit E-M1 Mk II (in der Kamera), größer unten im Anhang.

Mit Zwischenringe (26mm) habe ich mal probiert. Kaum Gewinn am Abbildungsmaßstab und nur 30 cm kürzere Aufnahmeentfernung.

Nur für Makro ist das Objektiv aber auch nicht billig ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung