Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rarität? Olympus OMD PEN


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich möchte mal hier im Forum fragen, ob es sich lohnt folgende Kamera zu "ergattern"...

Habe im letzten Urlaubsort bei einem kleinen ortsansässigen Fotoladen im Fenster eine Olympus OMD PEN mit Objektiv 35mm f2 gesehen. Zustand gut. Preis 150 EUR.

Da ich jetzt bald wieder hinfahre, ich mich beim letzten Mal aber noch nicht entscheiden konnte, die Frage, ob es eine Rarität ist oder nicht.

Auf jeden Fall vorab schon mal DANKE für Eure Einschätzung.

Viele Grüße

Dirk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Ich möchte mal hier im Forum fragen, ob es sich lohnt folgende Kamera zu "ergattern"...

Habe im letzten Urlaubsort bei einem kleinen ortsansässigen Fotoladen im Fenster eine Olympus OMD PEN mit Objektiv 35mm f2 gesehen. Zustand gut. Preis 150 EUR.

Da ich jetzt bald wieder hinfahre, ich mich beim letzten Mal aber noch nicht entscheiden konnte, die Frage, ob es eine Rarität ist oder nicht.

Auf jeden Fall vorab schon mal DANKE für Eure Einschätzung.

Viele Grüße

Dirk

Im Forum

Kameras-Objektive

Ich habe einige alte PEN's in Gebrauch. Sei bitte vorsichtig, es gibt zwei PEN F, eine "F" im engen Sinne, die sogen. "Gothic F" (wegen des "gothischen" F in der Typenbezeichnung) und ein jüngeres Modell, die PEN FT. Die PEN F hat keinen internen Belichtungsmesser, den musst du separat kaufen - die Dinger sind extrem selten und sehr teuer. Die FT hat einen eingebauten Beli, der aber keine Zeiten und/oder EV's ausgibt, sondern olympus-eigene "Belichtungswerte". Die können nur mit speziell für diese Kamera hergestellten Objektiven benutzt werden, die über diese Skala verfügen. Sonst musst du die Blendenwerte schätzen.

Das sind übrigens Halbformatkameras, die aus einem KB-Negativ zwei Negative im Hochformat (ja, der Sucher ist im Hochformat) machen, also aus einem 36er Film 72 Aufnahmen. Es gibt kaum Labore, die das entwickeln, weil du die Filme nicht schneiden lassen darfst.

Bei vielen von den alten PEN's ist der Verschluss verklebt, der Spiegel blind und oft der Beli hinüber (bei der FT). Reparaturen können hier gerne mal 100-200€ ausmachen und es gibt nur noch einen in der Republik, der das kann (Frank Timmann, aka OM-Doktor, in Hamburg).

Eine sehr gute Website ist das hier: http://www.klassik-cameras.de/Olympus_PenF_Lenses.html

Ich hab dir mal ein Foto angehängt, die linke mit dem Gelbfilter ist eine Gothic F mit 25/4 und die rechte eine FT mit dem 38/1.8 ("das" Standardobjektiv der F). Das schwarze "Ding" an der F ist der externe Belichtungsmesser, der sitzt auf dem Zeitrad. Die FT hat an der Stelle des "F" den Hebel für den Selbstauslöser.

Noch was: die FT und der Beli der F arbeiten mit 1.35 V, die normalen Batterien mit 1.5 kannst du also nicht verwenden. Du musst entweder einen Adapter einsetzen oder dir die Belichtungsmesser von Frank Timmann auf 1.5 Volt eichen lassen.

Du siehst, eben mal so loslegen ist nicht....

Aber wenn sie funktionieren, sind sie wirklich gut. Meine sind übrigens nicht für die Vitrine.

Zum Preis: sehr gut erhaltene mit seltenen Objektiven können schon mal 200€ und mehr kosten, 150€ ist ein guter Preis, aber nur, wenn alles geht.

Edit: grad fällt mir auf, dass es nie ein 35/2 für die F gegeben hat, nur ein 38er (als 1.8/2.8/2.8 Pancake/3.5 Makro). Entweder hast du dich also verguckt, oder es ist doch keine "F".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch mal ein wenig recherchiert, weil mich das selbst interessiert. Es könnte sich um eine PEN EM handeln, das war die einzige, die mit einem 35/2-Objektiv hergestellt wurde. Gebaut wurde sie nur 1965 - es war die einzige PEN mit Motorantrieb und automatischer Filmrückspulung.

Guckst du hier: https://www.flickr.com/photos/olympusrf/sets/72157625096948638/

Die EM dürfte also sehr selten sein - schau sie dir genau an und schlag zu. Bei so etwas könnte sich sogar eine Reparatur lohnen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Danke Dir für den wertvollen Tipp. LG

Wollte mal hören, wie es dir inzwischen mit deinem Prachtstück ergangen ist.

Zwischenzeitlich habe ich mir noch eine gebrauchte Oly 35SP zugelegt (in Schwarz !) und die bei Frank Timmann überholen lassen.

Freut mich, dass noch jemand diese alten Schätze zu würdigen weiss !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...DANKE der Nachfrage. Mein Liebhaberstück war jetzt knapp 4 Wochen bei Via da Vinci in Hamburg. Ist heute erst zurück. Die wurden mir direkt von Olympus empfohlen. Leider sagen die, dass die Elektronik nicht mehr funktionieren würde. Kurzum...ich würde sie gerne nochmal zu Deiner Empfehlung einsenden. Hast Du eine Mail-Adresse?

‚Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich hab lange nach einer gesucht und dann in Japan eine schwarze gefunden (mit allem pipapo importiert), nicht ganz billig. Leider hatte die ordentlich "Aua", Filmtransport hat gehakt, Verschluss lief nicht gleichmäßig ab, natürlich 1.35V...

Frank Timmann hat das alles wieder hinbekommen. Jetzt ist der erste Film drin und am Wochenende gehts auf Tour. Entschleunigt....

Ich hoffe mal Steindl1 hat mit seiner PEN EM auch Glück. Die sind sowas von selten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi...DANKE der Nachfrage. Mein Liebhaberstück war jetzt knapp 4 Wochen bei Via da Vinci in Hamburg. Ist heute erst zurück. Die wurden mir direkt von Olympus empfohlen. Leider sagen die, dass die Elektronik nicht mehr funktionieren würde. Kurzum...ich würde sie gerne nochmal zu Deiner Empfehlung einsenden. Hast Du eine Mail-Adresse?

‚Viele Grüße

Hat Frank Timmann sich schon gerührt ?

Manchmal braucht er etwas länger....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung