Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokus BKT - Unterschiedliche Richtungen ?


freisein

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen die ersten Feldversuche im Fokus-BKT mit der E-M10 II und dem 60er Makro gemacht und habe das Verhalten noch nicht ganz verstanden.

Einstellungen waren 40 Bilder mit Schrittweite 2. Ich hatte vorne auf das Motiv (Wespenspinne) fokussiert und das Bracketing gestartet, aber die Kamera fokussierte nach hinten anstatt nach vorne ?? Bei Pilzen an einem Baum scheint alles nach Plan gelaufen zu sein. Erster Fokus auf den vordersten Pilz und laufen lassen. Man konnte sehen, wie der Fokus nach hinten wanderte. Alles OK.

Kann das Verhalten eventuell an der Naheinstellgrenze oder am Stellrad (1:1) des Objektivs liegen ? Ich war bei beiden Fehlversuchen sehr (zu ?) dicht dran.

Gruß und Danke für Tipps

Dirk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs auch solche Probleme und auch den Eindruck, dass die Richtung in OC nach jedem Waffengang sich ändert. Irgendwann war das dann plötzlich weg, und ich weiß immer noch nicht, was falsch war. Auf jedem Fall hab ich anfangs händisch fokussiert, und jetzt suche ich den Schärfepunkt über die Pfeile in OC. Da könnte die Ursache (bei mir) liegen.

VG Eike


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei extrem starken Zwischenringen hat jemand mal von einem solchen Effekt geschrieben.

Beim kamerainternen Stacken geht der erste Schritt zurück und die weiteren nach vorn.

Das kann aber die E-M10 II von Dirk nicht. Da du Olympus Capture einsetzt, hast du sehr wahrscheinlich eine E-M1; die könnte es ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung