Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Die neue Nikon D850 kann Negative invertieren


Empfohlene Beiträge

Die neue Nikon D850 kann mit Hilfe des Adapters ES-2 KB-Dias und -Negative digitalisieren. Nichts Aufregendes dabei. Kann man mit etwas mehr Umständen mit einem M.Zuiko 2.8/60 Makro auch - sogar alle Format-Vorlagen von Pocket (Minox sogar) bis 6 x 9 cm.

Aber die Nikon D850 kann in der Kamera die Negative invertieren in Positive.

Etwas, was ich schon seit langer Zeit und mehrfach für Olympus-Kamera als neues Feature vorgeschlagen hatte. Dann müsste man nicht mehr den Umweg über die Bearbeitung auf dem PC machen - mit all den WB-Problemen (Stichwort: Maskierte Negative).

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich mal nur auf Dias. Da habe ich viele und von verschiedenen Herstellern digitalisiert.

Ich hatte dabei einiges vom RAW weg am WB zu bearbeiten. Deshalb kann ich schwer vorstellen, wie das Nikon voreingestellt schaffen soll ohne Nachbearbeitung.

Ist das bei Negativen nicht ähnlich? Ob also die Nikon-Automatik lohnt?

Extra für dich: 1/7Cent (statt der 2Groschen) mit Gruß,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dabei einiges vom RAW weg am WB zu bearbeiten. Deshalb kann ich schwer vorstellen, wie das Nikon voreingestellt schaffen soll ohne Nachbearbeitung.

Ich kann es auch kaum glauben, aber Nikon sollte den Beweis antreten - vielleicht können sie es ja doch.

Dazu kommt noch, dass viele danach mit dem Rauschverhalten nicht einverstanden sind - der Weg über den PC wäre dann auch kein "Umweg".

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch kaum glauben, aber Nikon sollte den Beweis antreten - vielleicht können sie es ja doch

WB: Sollte eigentlich nur ein Software-Problem sein. Wenn ich bei Nikon wäre, würde ich dafür sorgen, dass es z.B. verschiedene Presets für verschiedene Filmtypen gibt. Bleibt noch die Frage des Spektrums der Hintergrundbeleuchtung

Andrerseits hat das Teil ES-2 ja klugerweise eine Weiss-Scheibe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung