Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M 1 MKII: Anzeigedauer gemachtes Foto


Empfohlene Beiträge

Alternative: Gewohnheiten anpassen ;-)

a. Automatische Anzeige mit halb drücken abbrechen

b. Automatische Anzeige deaktivieren und mit Wiedergabe-Taste gezielt aktivieren

c. Myset definieren und je nach Aufnahmesituation aktivieren

Manchmal muss man größere Kröten schlucken :-)))

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich auch wahnsinnig gemacht bei meinem Test der E-M1 … so nett wie die Ansicht ist, man ist ja "Blind" in dem Moment.

Wenn man es mit "halb durchdrücken" abbricht, kommt gleich das nächste Problem wenn man mit einem Model shootet: Sie wird verwirrt, weil sie denkt, nach dem AF-Confirm wird das Bild gemacht. Der Auslöser ist zu leise, der Spiegelschlag fehlt …

Also: AF-Confirm auch noch ausschalten … dann aber weiß man nicht, ob der AF erfolgreich war. Also den Stil von der AF-Anzeige auf "Dauer" geändert (warum ist das eigentlich nicht der Default?)

Am Ende kam ich mit 0,3s Anzeigedauer ganz gut zurecht.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es mit "halb durchdrücken" abbricht, kommt gleich das nächste Problem wenn man mit einem Model shootet: Sie wird verwirrt, weil sie denkt, nach dem AF-Confirm wird das Bild gemacht. Der Auslöser ist zu leise, der Spiegelschlag fehlt …

Du meinst mit "AF-Confirm" den Piepston? Das ist das Allererste, was ich bei einer Kamera abschalte! Das nervige Gepiepe brauche ich definitiv nicht. Mir reicht der grüne Punkt, der den erfolgreichen AF anzeigt. Das war schon bei der E-5 so, und bei dem präzisen AF der E-M1 brauche ich den in den meisten Fällen auch nicht mehr.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der piepsende AF-Confirm ist für mich völlig nutzlos und wird bei mir als allererste Konfiguration abgeschaltet. Ich fotografiere mit den Augen und nicht mit den Ohren.

Wie ich sehe, bin ich nicht alleine ;-))

Wenn ich "chimpen" will, gibt es dafür die blaue Taste.

"Chimpen" tue ich neuerdings mit dem Sucher, fällt weniger auf und die außenstehenden denken, ich fotografiere irgendwas auf dem Boden ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit "AF-Confirm" den Piepston?

Ja genau … ich hab es auch mal probiert ohne, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Mir hat es gefehlt, und das Problem mit dem "Grünen Punkt" ist halt daß er bei der E-M1 etwas abseits ist in der rechten oberen Ecke.

Ich habe ja recht viel mit der Gesichtererkennung herumgespielt. Was da auch zunächst störte: Das erkannte Auge blitzt nur kurz grün auf, man kann es leicht übersehen. Stellt man "AF-Messfeld" von An1 auf An2 bleibt es die ganze Zeit sichtbar während man halb gedrückt hält, fand ich angenehmer und hat die Funktion des Grünen Punktes quasi vollständig ersetzt.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung