Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Neues High-End-Zoom von Olympus


Guard

Empfohlene Beiträge

Das vierte neue Objektiv soll ein Zoom werden:

http://www.43rumors.com/ft5-new-olympus-zoom-high-end/

Wenn man mal überlegt, daß man bei den Pro-Zooms mit 7-14, 12-40 und 40-150 von Weitwinkel bis Tele schon gut sortiert ist, könnte es ja das von vielen ersehnte Supertele-Zoom werden - es bleibt spannend...

Gruß Guard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@Guard: in Deiner Aufzählung fehlt das bereits erhältliche Zuiko 12-100/4 Pro. Das ist für mich DIE UNIVERSELLE "Super-Zoom-Lens". Vom Weitwinkel mit Nahaufnahmeeigenschaften bis zum "Standard-Tele" (KB 200mm) und mit dem Digital-Konverter 2x sogar bis KB 400mm bin ich bestens mit nur einem Objektiv unterwegs. Kombiniert mit der M1-II kann ich die ISO hochschrauben und fühle mich durch die grösstmögliche Blendenöffnung 4.0 nicht benachteiligt. Und immer alles "freigestellt" mit offener Blende - was bei diesem Objektiv wirklich schwieriger ist - muss ja auch nicht sein.

Ein empfehlenswertes "Immer-Drauf-Objektiv" für Feld-Wald-Wiesen-Unternehmungen. Meine ganz persönliche Wahl nach dem Umstieg von einer grossen, schweren Vollformat-Ausrüstung (habe sie aber weitgehend behalten) auf die im Verhältnis dazu "kleine, leichte Oly-Ausrüstung". (ist für Oly aber gross und schwer, ich weiss...)

PS: und ergänzt durch das 300/4 Pro für gewisse Situationen - ist aber längstens nicht immer dabei.

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guard: in Deiner Aufzählung fehlt das bereits erhältliche Zuiko 12-100/4 Pro.

In Anbetracht der Tatsache, daß ich in dieser Aufzählung lediglich die "aneinander anschließenden" 2.8er Pro-Zooms erwähnen wollte, um eine potentielle Erweiterung dieser Serie in Richtung Supertele gedanklich durchzuspielen, fehlt da garnix. ;-)

Ich will damit das 12-100er nicht diskreditieren, ist n tolles Stück Technik. Ist einfach nur nicht so meins.

Wenn in den Spekulationen auf 4/3rd Rumors schon von "High End" die Rede ist, könnte man ja versucht sein, an etwas zu denken, daß das 100-400er Pana/Leica in den Schatten stellt, vielleicht mit durchgehend gleicher Lichtstärke.

Oder die "Wiedergeburt" eines der FT-Top-Pros in μFT, oder, oder, oder... Lassen wir uns überraschen! :-)

Gruß Guard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gard,

Das vierte neue Objektiv soll ein Zoom werden:

http://www.43rumors.com/ft5-new-olympus-zoom-high-end/

Wirklich umfassende Information ;-)

Gute Arbeitsgrundlage für Spekulatius-Fabrikanten, auch schon weit vor Weihnachten!

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel Wildlife und BIF fotografiert schielt momentan schon manchmal neidisch auf das Panny 100-400. Ich würde mir ein 150-300 4-5.6 mit Pro Level Qualität wünschen, quasi als Anschluss an das 40-150, gedichtet, tragbar, konvertertauglich damit die Reichweite stimmt aber nicht mit F4 bei 300mm, um dem 300/4 keine Konkurrenz zu machen. Irgendwie bezahlbar muss es auch sein, insbesondere da es kein Lichtriese wäre.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus fehlen derzeit zwei wichtige Objektive.

1. eine Weitwinke Festbrennweite die kleiner ist als 12mm 2. etwas das ein ernstzunehmendes Pendant zum Pana 100-400 ist

Denn letzteres Verkauft sich wie geschnitten Brot, auch unter Olympianern.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mit dem Digital-Konverter 2x sogar bis KB 400mm bin ich bestens mit nur einem Objektiv unterwegs.

Wusste nicht, dass es einen 2x Digitalkonverter für mft gibt? Dachte, dies gibts nur für FT...

Und der MC-14 1.4x Digital Telekonverter passt ebenfalls nicht auf das 12-100mm drauf... ;-)

@Kreier: Besser? ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider nicht besser: du verwechselst immer noch den 2x Digitalkonverter, den man in allen Oly Cams anschalten kann und den Telekonverter, den man hardwaremäßig draufschrauben kann. Rollo88 spricht jedenfalls vom zuschaltbaren 2x Digitalkonverter.

Grüße, Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: genau - ich unterscheide und bezeichne deutlich: den zuschaltbaren 2x Digitalkonverter einerseits und den pysischen, montierbaren MC-14.

Ich bin in einer Gruppe, die sich monatlich trifft und viele davon fotografieren mit Olys. Wir machten Vergleichsaufnahmen mit und ohne Digitalkonverter und staunten über die Qualität auch mit dieser "digitalen Brennweitenverlängerung" und stuften die so gemachten Aufnahmen als "sehr einsetzbar" ein.

Probiert den Digitalkonverter selber auch aus - es lohnt sich, und erweitert die Einsatzmöglichkeiten markant.

Rolf / Rollo88

PS: MC-14 plus ggfs Digitalkonverter 2x lässt sich auch kombinieren...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus fehlen derzeit zwei wichtige Objektive.

1. eine Weitwinke Festbrennweite die kleiner ist als 12mm 2. etwas das ein ernstzunehmendes Pendant zum Pana 100-400 ist

Denn letzteres Verkauft sich wie geschnitten Brot, auch unter Olympianern.

Gruß Torsten

Das kann ich nur fett unterstreichen! Aus lauter Verzweiflung habe ich mir das LAOWA 7,5/2,0 gekauft. Sowas hatte ich eigentlich von Olympus, aber mit AF und der Olympus-Qualität erwartet! Bei besserem Reflexvehalten und besserer Abbildung am Rand wäre ich dann sogar mit F/2,8 zufrieden.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade für WW bleibt nur das 7-14 wenn man durchgängige Lichtstärke benötigt

Jammern auf sehr hohem Niveau ;) Gruß, Hermann

Inwiefern?

Gruß Torsten

Insofern, als man das M.Zuiko 7-14 mit der durchgängigen Lichtstärke 2.8 ja nicht zwangsläufig zoomen muss. Man könnte es auf 7 mm stehen lassen und hätte dann ein SWW, sozusagen eine Festbrennweite, das in Bezug auf BG (Schärfe, Verzeichnung, Flare, CA etc.) und Lichtstärke besser ist als manche Prime Lens - auch im Vergleich mit anderen Systemen. Es ist doch nicht bedauerlich, wenn man nur so was hat, oder?

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung