Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues High-End-Zoom von Olympus


Guard

Empfohlene Beiträge

ein 150-300 Zoom ? - Sowas könnte mich auch interessieren....

allerdings MUSS die Qualität dem 300 /F4 ebenbürtig sein, sonst bleibe ich lieber grad beim 300-er, denn meine früheren Tele-Zooms (inkl. dem PANA 100-400 !!) hatte ich in freier Wildbahn zu über 90 % voll ausgefahren.

(denn das 300-er ist halt sowas von einer SuperLinse, gutes Handling, etc. :)

Urs

OK: mit der Lichtstärke könnte ich evtl. Kompromisse eingehen - aber nicht mit der Bildqualität; nur gehen die halt meist hand-in-hand


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Es ist doch nicht bedauerlich, wenn man nur so was hat, oder?

Hehe, dann ja - aber ich habe es ja nicht, ich müsste es mir kaufen. Und mit einer 7/8/9mm Prime Lens f/1.8 oder 2.0 wäre man leichter, kompakter und vermutlich günstiger unterwegs. Jedenfalls fände ich das wichtiger im Objektiv Portfolio als weitere, größere, schwerer Lichtstarke Festbrennweiten mit den Brennweiten die es schon gibt.

Aber ja ansonsten geben ich Dir recht :-)

Es grüßt Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit einer 7/8/9mm Prime Lens f/1.8 oder 2.0 wäre man leichter, kompakter und vermutlich günstiger unterwegs. Jedenfalls fände ich das wichtiger im Objektiv Portfolio als weitere, größere, schwerer Lichtstarke Festbrennweiten mit den Brennweiten die es schon gibt.

Hi Torsten, da verstehe ich Dich sehr gut. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich les ja hier schon eine Zeit lang mit - weil mich interessiert was es neues geben wird.

Bin aber der Meinung, dass man zuvor überlegen sollte was man denn mit den vorhandenen und erhältlichen Equipment alles leisten kann - bevor man sich über neues bzw. angekündigtes den Kopf zerbricht.

Natürlich wird irgendwann etwas neues kommen bzw. kommen müssen.

Das Sortiment an Prime als auch Pro Objektiven ist komplett für fast alle Kunden. 7-150mm mit durchgehender Lichtstärke von 2.8 und ein 300er mit f4.0 - was will man mehr haben?

Entweder fängt Olympus an die abgekündigten FT Top-Pro Linsen ins mft System zu übernehmen oder sie fangen an die vorhandenen mft Pro Linsen zu überarbeiten und daraus eine Mark II zu machen.

Ich vermute mal es wird ein neues Standard Zoom - entweder auf Grundlage des FT 14-35mm f2.0 oder ein 12-40mm f2.8 Mark 2.

warten wir mal ab, was sich da wirklich tut - ich hab ohnehin schon mehr als ich brauche


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: ein Stabilisator wäre nicht schlecht.

Bin kein Ingenieur, aber im aktuellen mFT 40-150 Pro sind für das Fokussieren zwei Linsengruppen verbaut, die miteinander für das Fokussieren arbeiten. Die Verstellwege sind unterschiedlich.

Hier zur Verdeutlichung, Zusammenwirken Zoom und Fokuselemente: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Jv4JsT-JzFE

Hier das Video beim Fokussiervorgang: https://www.youtube.com/watch?v=oaOponLAtWI

Im mFT 300/4 ist nur eine Linsengruppe für das Fokussieren verbaut. Für den Bildstabi ein anderes Linsenelement mit Bildstabi-Antrieb. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=28&v=CuKKtZeBN5c

Hier das Fokuselement, das aus einer Linse besteht: http://asia.olympus-imaging.com/content/000076940.jpg

Die nächste Linsengruppe rechts vom Fokuselement ist die Bild stabilisierende Einheit.

Nun kannst du dir überlegen, wo noch Platz für ein Bildstabi im 40-150 gibt, ohne dass die vorherige Eigenschaft, vor allem die konstante hohe Lichtstärke und Kompaktheit, verändert wird. Es gibt nun mal Grenzen.

Hier das 12-100/4 IS:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=NcY7TeRD5So

Und der Aufbau der Linsengruppen: http://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/12-100_4ispro/feature.html

Etwas weiter runterscrollen, da sieht man den Aufbau der Linsengruppen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat wäre in der Tat der Hammer, aber vermutlich auch Preis- und gewichtsmäßig. Laut dem erwähnten Patent rund 13 inches (~33cm) Länge, bei 500mm/4 = 125mm Frontlinsendurchmesser. Preis vermutlich in bislang unbekannten Regionen.

Trotzdem: Haben wollen.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sortiment an Prime als auch Pro Objektiven ist komplett für fast alle Kunden. 7-150mm mit durchgehender Lichtstärke von 2.8 und ein 300er mit f4.0 - was will man mehr haben?

Na ja, das oben schon mal erwähnte Telezoom. Ich bin vom 75-300 zwar angenehm überrascht, aber es ist eben schon ein Unterschied zu den Pro-Objektiven. Irgendetwas im Bereich 100-400 mit brauchbarer Lichtstärke wäre gut - gerne unter 2000 Euro :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen auch gerne ein gedichtetes, konverter- und offenblendtaugliches 150-400/4-5.6, mir ging es hier nicht nur um ausreichend Brennweite (man hat ja gefühlt eh immer zu wenig, außer es ist grade zu viel), sondern um ein gutes, tragbares und bezahlbares Telezoom, das z.B. auf Safaris, wo man ja mangels Fu0-Zoom manchmal wirklich flexibel sein möchte, statt einer längeren FB zum Einsatz kommen würde.

Die Geschichte von Pölking, dem Leoparden und den Festbrennweiten kennst Du ja sicher ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 25-100 mit Blende 2,5 am langen Ende und Innenzoomend wäre mein Traumzoom. Sollte gerade noch als Kompakt durchgehen. Aber wahrscheinlich zu Nahe am Pana 35-100. Das Oly 40-150 ist mir definitiv zu groß und zu schwer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche... oh ja... die haben wir alle.

Aber das ganze dann mal realistisch gesehen, ist der verfügbare Objektivpark von Oly schon sehr beachtlich.

An die EM1 und auch an die EM1 Mark Ii lassen sich die FT Linsen super anklöppeln und liefern eine Bildquali, die wirklich erstaunlich ist. Selber nutze ich hier gerne das 14-54 als auch das 50-200, beides Linsen die einfach nur tolle Ergebnisse liefern.

Die beiden Standartzoom, 12-40 und auch das 40-150 mit durchgängig f:2,8 bedürfen keiner Lobjudelei, diese Linsen bieten einfach unsagbar viel. Und der Preis für diese Sahnestücke im Verhältnis zu d3m was man bekommt, ist mehr als angemessen. Wünschen würde ich mir natürlich solche tollen Teile für je 50Euro... Wunschdenken, ich weiss, aber man darf ja träumen--

Das 12-100 ist eine Linse die meiner Meinung eine Meisterleistung in Grösse, Gewicht und Leistung mehr als nur Beachtung verdient. Ein so genanntes Immerdrauf, wenn es mal zu einer Wanderung geht, oder einfach mal Planlos vor die Tür... f:4, ja klar, f:2,8 oder noch besser, f:1,4 wäre Klasse... dumm nur, das die Linse dann nicht mehr gekauft würde, da die Grösse, dass Gewicht und sicherlich auch der Preis nicht mehr verträglich wären. Auch der SyncStabi, wäre sicher nicht mehr zu realisieren.

Das 75-300 ist zwar nicht in der Pro Serie, aber die Leistung dieses Superzooms ist und das gemessen an dem Preis hervorragend. Die Lichtstärke, besonders am langen Ende ist nun nicht mehr so das gelbe vom Ei und hält mich davon ab es in den Fotorucksack zu wünschen. Dafür ist es leicht und sehr kompakt für die Brennweitenbereiche. Mehr Licht bedeutet nun einmal mehr Gewicht und mehr Grösse.Und wünschen würde ich mir das ganze Ding natürlich mit einem SyncStabi und , na ja ich will realistisch bleiben, durchgängig f:4.

Nun komme ich zum 7-14, welches ich mir neulich mal angeflascht hatte, auch eine Linse die begeistert. Leider nicht mein Brennweitenbereich, da ich sehr selten im SWW unterwegs bin und da ich Geld nicht s3lber machen kann und somit der Kosten/Nutzenfaktor für MICH nicht vorhanden ist. Wer aber Landschaft, Astro oder eben SWW gerne mag, für den ist es eine Linse, die einer Festbrennweite durchaus das Wasser reichen kann. CA's sind nicht vorhanden, und Lensflares sind beherrschbar.

Für die Tierfotografen, Ornitologen und Spanner--, bietet man das 300 f:4 an welches, wie sollte es anders sein, wieder einmal einfach nur als hervorragend bezeichnet werden kann. Sicher kann man gerade bei diesem Objektiv schon erahnen, wo die Reise hingehen würde, wenn man Lichtstärke und Brennweite weitertreiben würde. Ein mächtiger Klotz, der an der Kamera angeklöppelt wird.

Auch die Kitlinsen von Olympus sollten nicht unerwähnt bleiben, diese haben für eben Kitlinsen schon eine sehr gute Abbildungsleistung. Besonders gefallen hat mit das 12-50, quasi der kleine Bruder vom 12-100... ja ich weiss der Vergleich ist unfair... dennoch ein sehr universelles Objektiv und dazu noch klein und leicht.

Die Linsen die vieleicht auch immer etwas belächelt werden, so geht es mir zumindest, wenn ich auf einem Fotowalk mal das 45ger f:1,8 oder das 60 f:2,8 Makro angeflansche, liefern Ergebnisse die andere Fotoknipser mit anderen Herstellern immer wieder in erstaunen versetzt. Ich liebe es, mit dem 45mm ausgelacht zu werden... bis die Ergebnisse dann sichtbar werden, dann verstummt das Lachen von den Vollformatanwendern und schnell kommt... darf ich mal sehen... darf ich mal Deine Kamera ausprobieren.

Das 75mm ist eine Klasse für sich, MIR persönlich zu lang für Portrait, aber die Leistung ist auch hier ohne Tadel.

Zusammengefasst, empfinde ich das gesammte Angebot an Linsen von Olympus als überduchschnittlich ausgewogen. Wünsche, die haben wir alle ob diese nun alle erfüllt werden, oder überhaupt umsetztbar sind, waage ich zu bezweifeln. Aber wünschen, wünschen dürfen wir viel und alles, wie z.B. immer eine Geli dabei zu haben... sicher ein eher bescheidener Wunsch, der aber auch erfüllbar wäre.--

Ich bin überzeugt, das noch viele Dinge in der Schublade von Olympus schlummern und manches davon auch den Weg in die Regale finden wird. Lassen wir uns also überraschen und leben bis dahin mit dem was wir jetzt schon zur Verfügung haben, einen Body und Objektivpark, der einfach durchdacht und Lückenlos von 7mm bis 300mm im ist.

So meine bescheidene Meinung

lg

Mitch


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: neben ein paar anderen guten Vorschlägen und Erklärungen ist Dein Wunsch der wichtigste und beste Wunsch, gratuliere! Ich kann mich diesem Wunsch nur anschliessen.

Dennoch gefallen mir ALLE Vorschläge und Wünsche - der Unterhaltungswert ist gegeben und Weihnachen darf auch im August und September einmal sein...

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

Ich wünsche mir noch: bessere Bilder machen mit den vorhandenen Objektiven....

Beide Daumen hoch!

Schließe mich an!

Wenn ich die Bilder so einiger meiner großen Vorbilder betrachte, und dann meine eigenen, dann bekomme ich vorgeführt, dass der Unterschied nicht in der Ausrüstung begründet ist. Das Problem liegt vielmehr hinter dem Sucher.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

also wenn ich mir das so durchlese will ich auch meinen Senf dazu geben, nämlich was mir im Olympus Objektiv-Programm fehlt: ein WW-Zoom mit Filtergewinde in Pro Qualität!

ich werde mit 95% Sicherheit demnächst meine Nikon FX Ausrüstung verkaufen und eine E-M1.2 kaufen, und mache mir momentan ziemlich Gedanken was für Objektive ich dazu kaufen soll. Ich habe auch schon einen Thread erstellt mit Fragen bzgl. der Pana-Leica F2.8-4 Serie, die mir von den Brennweiten-Bereichen mehr zusagen würden - aber da gibt es auf der E-M1.2 ja viele Nachteile, und eine Panasonic-Kamera kommt für mich nicht in Frage!

ich fotografiere im Wesentlichen in vier Bereichen: Reisen, Wildlife, Architektur und Portrait (auch im Studio). Und was ich noch mache: ich nehme bei Tagesausflügen (oder einfach auch am Abend) gerne die Kamera mit, mit nur einem Objektiv ("Street").

daher meine Überlegung am Anfang folgende Objektiv anzuschaffen: 7-14/2.8, 12-40/2.8, 40-150/2.8 (mit MC-14), 60/2.8 (Macro) und 25/1.2. Sobald das 17/1.2 u. das 45/1.2 erscheinen auch diese. Und zwar für folgende Zwecke:

- Reisen: mit 7-14 u. 12-40 (40-150 nur dann wenn Safaris o.ä. dabei sind). Nachteile: oben etwas wenig Brennweite wenn das 40-150 nicht mit ist, Pol-Filter auf 7-14 sehr umständlich!

- Wildlife: 12-40, 40-150, MC-14 u. 60

- Architektur: 7-14, 12-40, 40-150. Nachteil: Pol-Filter auf 7-14 sehr umständlich!

- Portrait: 12-40, 25 (und 17 u. 45 sobald verfügbar)

- "Street": 12-40

was super cool wäre: ein 8-18/4.0 Pro mit Filtergewinde (möglichst das gleiche wie am 12-100/4) - dann würde ich mir nämlich diese beiden Objektive auch noch zulegen, und hätte eine hervorragende, leichte Reise-Kombi mit nur zwei Objekitven! Und ich denke ich wäre nicht der einzige der so denkt, und sich ein 8-18/4 Pro mit Filtergewinde als Ergänzung zum 12-100 kaufen würde!

lG Gerald


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 mm oben. Blende 5,6 und konvertertauglich,

500 mm plus MC-14 entspricht 700 mm bei Anfangsblende 8. Oha, das schraubt die ISO in die Höhe, wenn man bei Dämmerung rausgeht...

Vielleicht kriegt Olympus mit diesem Objektiv ein Doppel-IS im Objektiv raus und kann mit der IS in der Kamera synchronisieren, ein Triple-IS ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung