Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Systemwechsel


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst einmal sollte man Schärfentiefe nicht mit Bokeh verwechseln.

Der/die Autor(en) des Artikels haben gleiche Blendenwerte miteinander verglichen, wenn es um die Schärfentiefe bei gleichen Blenden geht, ist das auch richtig. Für gleiche Schärfentiefe müsste man bei MFT 2 Stufen stärker aufblenden im Vergleich zum Vollformat, falls das möglich ist, soweit bekannt. Man hat dann aber auch mehr Licht zur Verfügung, so das sich der Rauschnachteil gegenüber Vollformat egalisiert. Bei gleicher Sensortechnologie und Sorgfalt des Kameraherstellers, ergibt z.B. f 2,8 bei ISO 200 an MFT das gleiche Rauschen wie f 5.6 bei ISO 800 am Vollformat. Nur fällt es nicht mehr auf, weil die Sensoren in den letzten Jahren technisch so stark verbessert wurden.

Anders herum betrachtet: Verwendet man gleiche Objektive, z.B. ein 4/300 an MFT und am Vollformat, ergeben sich durch den Crop-Faktor auf Vollformat bezogen folgende Werte an MFT: 8/600. Das ergibt exakt die gleiche Schärfentiefe wie am Vollformat. Oder anders ausgedrückt: Ein 8/600 hat am Vollformat die gleiche Bildwirkung wie 4/300 an MFT, auch in der Schärfentiefe.

Das Bokeh ist bei gleicher Schärfentiefe, aber auch stark von der Konstruktion des Objektivs abhängig. Bei Festbrennweiten und Objektiven bei der die Sphärischen Aberationen unterkorrigiert wurden, meist klar besser. Beispiele: Altglas, oder die Noktone von Voigtländer.

Hierzu ein sehr interessanter Artikel übers Bokeh:

https://lenspire.zeiss.com/photo/app/uploads/2018/04/Article-Bokeh-2010-DE.pdf

Bokeh ist natürlich auch Geschmacksache und auch davon abhängig was man erreichen will. Z.B. empfinde ich die butterweichen Bokehs der Noktone in den meisten Fällen als sehr schön und angenehm, in manchen Situationen gefällt mir aber auch das ausgeprägte Swirl-Bokeh des 2.0/35 OM sehr gut, ein Anderer mag es gräußlich finden. Oder viele lieben ja auch die ausgeprägten Seifenblasen-Flares des legendären Trioplans bei Spitzlichtern

PS:

Ich betreibe auch Naturfotografie und bin schon vor 5 Jahren von Nikon auf MFT umgestiegen und habe es noch nicht eine Minute bereut. In der Zeit hat sich die Qualität immer mehr angeglichen, bis ISO 800 ist zu meiner Sony A7-II kein Qualitätsunterschied sichtbar (Die Sony nutze ich für Altglas), das war vor 5 Jahren noch anders. In unserer aktuellen GDT- Ausstellung mit hochwertigen Drucken ist nicht zu sehen mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden, ob Olympus oder Nikon D850. Ich bin auch nicht der Einzige der umgestiegen ist. Im Netz gibt es viele Berichte von Naturfotografen dazu, einfach mal googeln.

Falls meine Bilder interessieren:

https://naturfotografen-forum.de/o419605-Thorsten%20Belder

Gruß Thorsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wieso bedrohlich, nur kuschelig halt... ;-) Und es ist doch immer wieder schön, wenn alte Threads wiederbelebt werden. Das haben wir wohl dem Abgang eines weiteren Forenten zu verdanken, dass diese alte Diskussion nach vorne geholt und prompt wiederbelebt wird.

Im Moment weiß ich aber gar nicht so recht, wer denn nun unser Forum verlassen hat. Heiko aus Rösrath, GdT-Mitglied, hm..., sagt mir - trotz der vielen Empfehlungen - im Moment leider nichts. Wobei wohl des öfteren bei gelöschten Profilen plötzlich 314 Empfehlungen und als Eintrittdatum der 1.1.1970 auftauchen...

Trotzdem - sehr schade...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wohl des öfteren bei gelöschten Profilen plötzlich 314 Empfehlungen und als Eintrittdatum der 1.1.1970 auftauchen...

Das dürfte wohl an der Forums-Software liegen. Wenn Beiträge nach Löschung eines Mitgliedes keinem existetenten User mehr zugeordnet werden können, werden sie automatisch dem „Dummy-User“ namens „Anonymous“ zugeowiesen, da die Software Beiträge ohne Verfasser nicht verarbeiten kann. Aus dem gleichen Grund wird statt nicht bekanntem Eintrittsdatum nach Löschung der 1.1.1970 zugewiesen. Und die Anzahl der Empfehlungen der gelöschten User summiert sich beim Dummy-User einfach auf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Den Systemwechsel, den Du beschreibst, habe ich vor zwei Jahren vollzogen und bereue diesen keine Sekunde.

Wenn Du oft mit ISO 6400 oder höher arbeitest und das letzte Quentchen Qualität suchst, würdest Du den Wechsel bereuen. Wenn Du aber ganz einfach fotografierst und gute Bilder liefern willst, ist die Oly bis ISO 6400 top. Darüber wird der Unterschied sehr offensichtlich.

Das 300mm/4.0 ist in jeder Beziehung ein "Hammer-Objektiv", in Kombination mit der E-M1.2 ist die Linse - auch bezüglich der Bildstabilisation - überragend!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung