Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Ohne Spiegel" ist angekommen, aber ....


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 116
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Markus,

in Bezug auf Franks Aussagen kann ich nicht erkennen, welche Relevanz Franks Bilder hinsichtlich des von ihm Gesagten haben könnten.

Kannst Du mir da mit einer Erklärung zwecks besseren Verständnisses weiter helfen?

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht mitbekommen dass es ein neues spiegelloses Kameramodell mit APS-C Sensor von Canon gibt? tsts...

http://www.stevehuffphoto.com/2017/08/29/new-canon-eos-m100-announced-looks-like-a-winner-to-me/

Klaro, ich bekomm ja die Newsletter von Canon. Aber der Objektivpark dazu ist deswegen auch nicht größer geworden, nur Dunkelzooms und ein f/2.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja mit der Weile viele Antworten eingetrudelt.

Ich möchte noch eine Vermutung anfügen:

Egal in welchem System man fotografiert, rational wird man keinen Wechsel in ein anderes System durchführen können. Auch für einen Olympus Fotografen ist es schon eine sehr teure Angelegenheit im eigenen System zu wechseln. Wer viel Geld in die FT-Objektive investiert hat und nun gerne komplett auf MFT-Objektive umsteigen möchte, der kann das nur mit finanziellem Verlust.

Ich wohne in Ludwigsburg, dort gibt es ein Fotogeschäft, welches jedes Jahr eine Fotomesse durchführt. Dort sind dann immer alle Hersteller vertreten, Canon; Fuji; Nikon; Olympus; Sony. Dieses Jahr wurde die Alpha 9 vorgestellt und die hat deutlich mehr Canon Fotografen in ihren Bann gezogen, als andere Systemkamerahersteller.

Man muss Sony zugestehen, dass die wichtigen Dinge wie AF einfacher zu steuern sind als beispielsweise bei Olympus. Und wenn dann ein Sony Mitarbeiter eine Vorführung in Sachen Treffsicherheit bei wenig Licht macht und ein Kunde seine Speicherkarte in die Kamera stecken darf und er ohne großes Tam Tam zu den selben Ergebnissen kommt, dann braucht man sich nicht wirklich wundern.

Wir hier brauch das Handbuch unserer Oly, i.d.R. noch ein gut geschrieben- und recherchiertes Buch von R. Wagner und müssen mitunter trotzdem noch hier im Forum fragen, bis wir hinter eine neue Funktion stiegen oder endlich den S-AF & C-AF verstehen.

Ich habe ja parallel auch noch so einen Thread hier laufen, mit der Langzeitbelichtung in dunkler Umgebung und dem nicht mehr funktionierenden LV. So etwas resultiert auch oft aus Fragen von Usern anderer Systeme, die dann solche Probleme gar nicht kennen. Das können Gründe sein, dafür dass die Olys es schwerer haben sich zu behaupten.

Marketingtechnisch bin ich froh drum, denn so kann ich noch länger sehr gute Qualität für vergleichsweise wenig Geld erwerben und Spaß haben. Denn mit immer mehr Erfolg und steigenden Verkaufszahlen, würde sich das System wohl etwas verteuern. Ich entschied mich einst auch aus Preisgründen für Olympus, das Verhältnis von Preis und Qualität, gerade bei den Linsen ist für mich unschlagbar!

Viele Grüße Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Markus,

Fotos einstellen, um zu erfahren was andere bei deren Betrachtung empfinden oder wie sie das Thema umgesetzt hätten? Ja gerne, auch Tipps wie sich die techn. Qualität steigern lässt sind immer willkommen.

Nur wenn ich hier immer öfter lesen muss, dass viele der Betrachter sich abmühen müssen Kritiken zu schreiben und dann vom Fotografen Dankbarkeit in der Weise einfordern, dass dieser rausgeht und dann ein neues Foto einstellt, welches den Kritikern mehrheitlich gefällt, dann ist das sicher nicht mein Ding.

Da viele Kritiker dies aber vom Fotografen erwarten und hierüber sogar Begründungen liefern, dass sie nicht mehr kommentieren, da sich viele Bildeinsteller uneinsichtig oder ignorant verhalten würden, weil sie nicht vorweisen können, dass sie die erhaltenen Ratschläge auch dankbar aufnehmen und umsetzen.

Einige User haben hier schon eine Kategorie Portfolio angeregt. Dort könnte man mit 5-10 Bildern anderen Usern seine Interessen/ Bandbreite der eigenen Arbeiten zeigen, die dann gerne auch diskutiert oder kritisiert werden können. Wäre ja auch hilfreich für Hobbyfotografen mit Katzen oder Eisenbahnbildern, deren Fotos eigentlich nicht den Anspruch haben irgendwelche künstlerischen Aussagen zu treffen und eigentlich auch nicht so gerne gesehen sind. Da hat der Hobbyfotograf die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder er muss sich fragen lassen, was er denn mit diesen Fotos aussagen will oder er wird angepinkelt, dass er gar keine einstellt. Nicht jeder hat aber den Anspruch Kunst oder Wettbewerb zu fotografieren.

Dass ich nicht immer mit den Wölfen heule und dies einigen Forenteilnehmern nicht schmeckt oder sie dies gar als persönliche Kritik auffassen, damit kann ich ganz gut leben. Zumindest zeigt mir ja die von Dir gewählte Anrede "Werter Herr U-h-rsprung", dass auch Du irgendwas aus meinem Beitrag sehr persönlich nimmst. Deine Anregung hier ein paar Fotos in die Galerie zu stellen, nehme ich gerne auf - werde da mal in den nächsten Wochen was zusammenstellen. Die Frage ist nur, in welcher Form Du DIch daran künftig abarbeiten willst. Gehen meine Beiträge doch immer nur in die eine Richtung - die Freude an der Fotografie als Hobby zu bewahren. Sich über schöne Bilder in der Galerie zu freuen und viele vermeintlich bekannte Dinge mit den Augen anderer Fotografen neu zu entdecken. Nutzern andere Systeme den Durchblick abzusprechen oder mit anderen Usern in einen verbissenen Wettstreit über Anerkennung zu treten, damit kann ich jedoch nicht dienen.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zumindest zeigt mir ja die von Dir gewählte Anrede "Werter Herr U-h-rsprung", dass auch Du irgendwas aus meinem Beitrag sehr persönlich nimmst."

Nein, tu ich nicht. Warum auch. Ist eher meine Art zu schreiben.

Und danke für die lange Antwort.

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss doch kurz was sagen dazu:

das geht an meiner Betrachtungsweise zu dem Thema vollkommen vorbei. Zudem stecken hier sehr viele indirekte Unterstellungen drin. Da du mir persönlich geschrieben nehme ich das mal so für mich an.

Insofern danke ich fürs schreiben. Das meiste ist in Bezug auf meine Person Spekulation und Blödsinn. Deshalb lass ich das einfach so stehen.

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einem Chip-Artikel lese, dass die EM1 Mark 2 bei einem DSLR-DSLM-Test den letzten (10.) Platz belegt, in einer anderen aktuellen Kaufberatung zu DSLMs bei den 5 Kandidaten erst gar nicht gelistet ist (war gar keine Oly dabei), wundere ich mich über gar nichts mehr. Und mit dem Erscheinen der Sony a9 frage ich mich, ob mein investiertes Geld in meine beiden EM1 ( + Mark 2) sowie den Prozooms auf Dauer richtig investiert ist. Auch Nikon wird mit der D850 wieder interessant. AF und Rauschverhalten sind meiner Meinung die Hauptprobleme von Olympus, die - wohl auch MFT-bedingt - viele Profis von dieser Marke abschrecken. Wetterfestigkeit und IS sind dagegen konkurrenzlos, die Vielfalt an Einstellungen wohl auch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Gibt es wirklich Kunden, die eine α9 so hoch honorieren?“

Gruß Torsten

Wie immer wird es ein paar wenige geben, die diese Kamera brauchen und recht viele, die sie kaufen weil sie es sich leisten können, das Spitzenmodell zu besitzen.

Ist doch bei Olympus ähnlich. Wer von den E-M1 II-Besitzern braucht tatsächlich den optimierten C-AF und die Geschwindigkeit?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der Sensor wird doch viel zu überbewertet.

Viel wichtiger ist doch die Sensor (Body) - Objektivkombination.

Und die ist bei Olympus bzw. im mft-System einfach top.

Rechenbeispiele: Landschaft: Vollformat muss extrem abblenden um die gesamte Landschaft scharf zu bekommen. - also doppelt so lang belichten. - dadurch bei Wind und Wetter schnell Bewegungsunschärfen mft: halbe Blende - halbe Belichtungszeit - die gleiche Bildwirkung - weniger Bewegungsunschärfe - oder was mir besser gefällt - halbe Blende - gleiche Belichtungszeit - halbe ISO - und somit das Rauschverhalten wieder am gleicehn Niveau.

Makro: Wenn man die kleinen Krabbeldinger nicht erchlagen will mit Vollformat - halbe Tiefenschärfe = mindest doppelt soviele Belichtungen für einen Stack - um dann auf eine Abbildungsleistung von 1:1 auf VF zu kommen mit mft - das 60mm f2.8 Marko ist ohnehin der Hammer - 1:1 auf mft Sensor oder 2:1 auf VF - wieder wie oben mit der Möglichkeit auf gleiche Bildwirkung mit halber Belichtungszeit.

Und dann die Objektive: Die meisten VF und APS-C Objektive wollen abgeblendet werden für eine gute Schärfe. Die Olympus Prime und Pro Lenses sind alle Offenblendentauglich - Was bringt ein f1.8 Objektiv auf VF wenn das erst bei f4.0 richtig scharf abbildet? Natürlich gibt es auch hochwertige VF Objektive die bei Offenblende eine ähnliche Abbildungsleistung haben - die kosten aber wirklich viel als so ein kleines OlyPro.

Und dennoch gibt es Situationen bei denen dennoch der größere Sensor die Nase vorne hat. Eben Lowlight in Verbindung mit schnellen Verschlusszeiten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony a9 ist sicher die bessere Kamera, aber dafür viel teurer, viel größer und schwerer (wenn man das System betrachtet, also mit Objektiven). Wer eine Lösung braucht, die einer D5 oder 1D überlegen ist, wird sicher nicht zur E-M1.2 greifen, sondern zur a9.

Ich brauche ein System, dass ich tragen kann. Das bedeutet kleinerer Sensor, damit der "Crop"-Faktor bei Teles zum Tragen kommt.

Diese "Tragfähigkeit" bietet die D850 auch nicht. Die hat aber dafür weiterhin Front-Backfokus (mit einer lächerlichen Automatik zur Feinjustage), nur 7(9) fps und zwar mit mechanischem Verschluss, was sich anhört wie ein Maschinengewehr, nicht mal ein elektronischer 1. Verschlussvorhang im normalen Gebrauch (Shutterschock bei diesen MPs unausweichlich), kein brauchbarer AF bei Live-View.

Was hat die D850? Megapickel! Ich habe bei meiner E-M1.2 noch nie(!) meine 80 Megapickel benutzt, weil ich sie nicht brauche. Wenn ich sie bräuchte, wären sie da.

Was ich sofort in der Naturfotografie benutzt habe ist Pro-Capture, 18fps, großer Buffer, und ein C-AF der gut funktioniert. 2 von den 4 Dingen hat die D850 nicht.

Und ich möchte auch nicht versuchen, die D850+BG mit einem 600er Tele Freihand zu nutzen um fliegende Milane, etc. zu verfolgen. Mit der E-M1.2 + 4/300+MC14 geht das wunderbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch bei Olympus ähnlich. Wer von den E-M1 II-Besitzern braucht tatsächlich den optimierten C-AF und die Geschwindigkeit?

Ich zum Beispiel:

C-AF für Vögel im Flug.

18fps für Bewegungsstudien bei Vögeln (nicht nur im Flug) und für anderes.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Recht du hast .... BIF eine fotografische Disziplin, die rein der Technik geschuldet ist. Manche wissen ja garnet einmal was sie da fotografieren oder was sie dann mit dem Bild anfangen sollen.

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Recht du hast .... BIF eine fotografische Disziplin, die rein der Technik geschuldet ist. Manche wissen ja garnet einmal was sie da fotografieren oder was sie dann mit dem Bild anfangen sollen.

LG ... Helmut

Aha. Rein technische Disziplin?

Bildgestaltung braucht man nicht oder?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einem Chip-Artikel lese, dass die EM1 Mark 2 bei einem DSLR-DSLM-Test den letzten (10.) Platz belegt, in einer anderen aktuellen Kaufberatung zu DSLMs bei den 5 Kandidaten erst gar nicht gelistet ist (war gar keine Oly dabei), wundere ich mich über gar nichts mehr. Und mit dem Erscheinen der Sony a9 frage ich mich, ob mein investiertes Geld in meine beiden EM1 ( + Mark 2) sowie den Prozooms auf Dauer richtig investiert ist. Auch Nikon wird mit der D850 wieder interessant. AF und Rauschverhalten sind meiner Meinung die Hauptprobleme von Olympus, die - wohl auch MFT-bedingt - viele Profis von dieser Marke abschrecken. Wetterfestigkeit und IS sind dagegen konkurrenzlos, die Vielfalt an Einstellungen wohl auch.

Sorry, aber eine Nikon Vollformat und das mft System sind zwei komplett verschiedene Welten.

Was brauchst du den wirklich?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung