Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Langzeitbelichtung mit der OM-D E-10 Mark II


vasarnaki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch unbedarft, was dieses Thema angeht, aber da nun ein Urlaub an der See ansteht, wollte ich mich mal um ein paar Langzeitaufnahmen kümmern.

Ich habe einen ND 64 Filter (Steckfilter) und einen Kabelfernauslöser. Eingelesen habe ich mich und weiß in etwa, worauf es ankommt (vorher scharfstellen, Stativ benutzen etc.).

Es wird geraten, während der Belichtung den Sucher abzudecken. Jetzt meine Frage: wie macht man das? Wie macht ihr das? Wenn ich zum Beispiel 2 Minuten belichten müsste, würde ich ungern die Hand 2 Minuten davor halten.

Ferner: gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss? Ich möchte überwiegend in der Sonnenuntergangszeit fotografieren.

Liebe Grüße

Vasarnaki


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucher abdecken rührt noch aus der Zeit der optischen Sucher. Dort konnte Licht eindringen.

Bei den OMDs gibt es keinen optischen Sucher sondern nur den "Digitalen". Da gibt es kein eindringen von Licht.

Also den Punkt kannst getrost streichen und du brauchst Dir keine Gedanken darüber machen.

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung