Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D EM-5 Mark II, kein RAW mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf meiner OM-D EM-5 Mark II das aktuelle Update aufgespielt und seit dem macht sie nur noch Fotos im jpg Format. Auch wenn ich raw oder raw UND jpg einstelle.

Kennt jemand das Problem? Hab ich was übersehen? Gibts ne einfache Lösung?

Gruss und Danke Nikolaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das überhaupt kein RAW mehr abgespeichert wird ist auch neu.

Das nur hin und wieder ein RAW fehlt oder die ORF Datei unbrauchbar ist hatte ich mal.

Problem dabei war die Speicherkarte - gerade meine E-M5.2 hat Probleme mit meiner Sandisk Extreme Pro UHS-II Karte 32GB. Mit der Karte ist es sogar vorgekommen, dass die ganze Kamera einfriert und nur ein Akku-rausziehen hilft.

Aber wie gesagt wenn es funktionierte wurde jpg+raw gespeichert - teilweise fehlte die orf datei und teilweise konnte die orf datei nich am PC gelesen werden.

Mit der 64GB UHS-I Karte ohne irgendwelche Probleme - wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Mein Tipp - Karte in der Kamera formatieren bzw. eine andere Speicherkarte versuchen. ansonsten die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einstellen. - Wenn du die Einstellungen zuerst am PC speicherst - probier auf alle Fälle vor den neuerlichen Aufspielen der Einstellungen ob JPG+RAW gespeichert werden. Wobei mir auf die Schnelle keine Einstellung einfällt, die verhindert, dass ein RAW gespeichert wird, wenn man es einstellt und auch einstellen kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Rückmeldungen und Hilfen. Letztendlich hab ich im Grunde alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Update nochmal neu aufgespielt.

Jetzt funktionierts wieder. Das Bild wird wieder in jpg und raw abgespeichert.

Danke an alle !!

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung