Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

m.zuiko 12mm f2.0


microne

Empfohlene Beiträge

Hi, habe da mal ne Frage,

bei meinem neuen (Ausstellungstück) 12er hat der manuelle Schärfering ein wenig Spiel zur Skala ist das normal oder ein Garantiefall? Und wie bekomme ich in den Einstellungen es hin das meine E-pl7 beim manuellen fokussieren den Bildschirm vergrößert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier gelesen zu haben, ich besitze dieses Objektiv nicht, daß der AF-Ring wenn in manueller Stellung steht, daß die Kamera mangels Info das nicht mitbekommt. Keine Mitteilung Objektiv > Body. Deshalb muß die Lupe/Fokus-Peaking auf eine Taste gelegt werden.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich falsch erinnere.

Liebe Grüße ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein 12 f2 und 17 f1.8 muss man auf MF stellen , dann wird beim Drehen am Fukussring vergrößert. Die Umstellung auf MF am Fokusring brint zwar den MF aber nicht das Vergrößern. Mit dem 12-40 f2.8 funktioniert das aber , Fukusring auf MF und beim Drehen kommt die Vergrößerung. (E-M5MII)

Was ist "leichtes Spiel" am Fokusring ? , Die Umschaltung ( Vor - Zurück ) sollte Satt mit etwas Wiederstand erfolgen. Spiel ist da bei mir nicht . Der Fokussring ist aber lseitlich geringfügig bewegbar (Kippeln)

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses seitliche Spiel meinte ich. Bei mir ist es zwar unter einem Millimeter aber da alle von der überragenden Verarbeitungsqualität sprechen, dachte ich das es bei meinem schon Verschleiß ist. Mir wurde aber auch in einem anderen Forum bestätigt das dieses Spiel produktionsbedingt sei.

Das Vergrößern scheint im manuellen Modus echt nur mit extra aktivierter Lupenfunktion zu gehen, wie @Jirschi schon schrieb. Naja, man kann nicht alles haben--

Danke für eure Tipps--


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung