Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Ganz liebe Bitte um Hilfe für Anfängerin

Katharina1983

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder, ich bin absoluter Anfänger und habe mir anlässlich der Geburt meiner Tochtee eine Olympus Pen PL7 gekauft, da ich auch viel auf Instagram unterwegs bin. Ich weiß, dass ich wohl mal einen Kurs besuchen müsste, aber als Neu-Mami fehlt mir da grade echt die Zeit. Ich habe wahrscheinlich unglaublich bescheuerte Frage, die mir grad aber trotz Studium des Handbuchs den Nerv raubt: ich bekomme die Bilder einfach nicht in eine gescheite Bildqualität. Auf dem Display sieht das immer alles ganz toll aus, wenn ich das Bild dann aber ranzoomen oder ausrücke wird es unscharf. Ich habe das Gefühl, dass die Auflösung einfach nicht stimmt, schaffe es im Menü aber nicvt, das zu ändern. Könnt ihr mir helfen? Anbei ein Bild. Könnte es ggf auch daran liegen, dass das mitgelieferte Pancake-Objektiv für Portraits einfach völlig ungeeignet ist? Fotografiere in erster Linie meine Tochter... Ich wäre für eure Hilfe wirklich unglaublich dankbar!

In den Exifdaten zum bild steht 1/30 sec Belichtungszeit Blende 3,6 und Schärfe=weich.

Die Belichtungszeit ist für ein sich bewegendes Kind etwas zu lang, bei 1/125 wirst Du weniger Bewegungsunschärfe haben. Mit einer kleineren Blende z.B. 8 mehr Tiefenschärfe. Hast Du ein Motivprogram eingestellt ? Bei der Auflösung LSF eingestellt 1174x1536 Pixel sagt mir nix.

Welchen Aufnahmemodus benutzt Du ? P, A, S, SCN ?

Hallo Katharina,

bei deinem Beispielbild ist fehlendes Licht das Problem: mit 1/30 Sekunde hast du schon eine recht lange Belichtungszeit, so dass du leicht verwackelst und zusätzlich Bewegungsunschärfe durch jede Bewegung des Kindes entsteht, die Kamera ist mit der Lichtempfindlichkeit am oberen Limit des automatisch gewählten Bereichs und die Blende ist auch schon ganz offen.