Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hilfe beim Fotowettbewerb

MartinH

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

zurzeit nehmen meine Frau und ich an einem Fotowettbewerb teil. Der Endentscheid wird durch ein Publikumsvoting auf Facebook ausgetragen. Falls Euch das Bild gefällt und Ihr über einen Facebook-Acount verfügt, würden wir uns sehr über ein Like freuen. Man könnte damit mal zeigen das man nicht nur mit Canikon schöne Fotos machen kann.

Es geht um dieses Foto hier:

https://www.facebook.com/Fotowettbewerb.FVKS/photos/ms.c.eJxFj8ENADEIwzY6EaAl7L~;YqaDSrxWcAFc3GlySRMiHBnsXAC9wK~_C4YFns5ZFxQcZJCAc4ToKSF0i4KRamRctBnRNp4AOWdsvssJZipKrt4JPW0o1X21Kb57KknISxpfoDNfw3Bg~-~-.bps.a.1424382937654857.1073741841.372660142827147/1424383537654797/?type=3&theater

Vielen Dank Martin

PS: Falls sowas hier nicht erlaubt/ gewünscht ist, bitte sofort löschen und nicht übel nehmen. Danke.

Hallo Martin,

???

Was ist das für ein Fotowettbewerb, der über Facebook läuft.

ich habe keinen FB Account und melde auch keinen an.

Ein Like um Klickzahlen zu erreichen und eventuell keine Möglichkeit einen Themenbezogenen Kommentar zum Bild abgeben zu können.

Ist das eine ehrliche Wertung / Bewertung, finde nein.

Wangenstreicheln vielleicht.

Und eine Begründung, die Benutzer anderer Kamerahersteller zu ärgern oder zu überzeugen, ist mir persönlich zu Flach. (Nimm es nicht persönlich).

Soll die eingereichte Qualität eurer Bilder nicht schmälern.

Wie gesagt ich habe keinen Account.

Grüße

Wolfgang

Ich habe aus guten Gründen auch keinen Facebook Account. Ein Lob oder ein paar seriöse und treffende Bewertungen/Verbesserungsvorschläge in der Olympus-Galerie wären mir übrigens lieber und wertvoller als massenhafte Facebook Likes.

Gruß, Hermann

Hallo Martin,

ebenso, wie meine Vorredner schon schrieben, ist Facebook auch nach meiner festen Überzeugung definitiv der völlig falsche Weg. Ganz grundsätzlich und aus zahlreichen, sehr verschiedenen Gründen.

Ich werde mir Dein Foto gern ansehen, wenn Du es hier postest, oder aber auf Deiner eigenen Web Site. Lass es uns wissen, sobald Du das getan hast.

Gruß,

ED

Hallo,

vielen dank für eure Kommentare. Ich weiß das es bessere Möglichkeiten als Facebook gibt. Kurz zur Erklärung das von mir beworbene Bild steht schon seit einem Jahr in meiner Galerie zur Verfügung und erhielt dort zahlreiche Kommentare und Bemerkungen. Des Weiteren war es zum Umweltfestival Horizonte in Zingst ausgestellt. Der von mir verlinkte Fotowettbewerb ist hier in der Region einzigartig und die Abstimmung auf Facebook ist eine Kategorie-nämlich der sogenannte Publikumsliebling. Die anderen Kategorien werden von einer Fachjury bewertet und auch hier hatte ich schon erfolgreiche Einreichungen. Besonders schön war der 1. Görlitzer Fotomarathon gestern. 8 Fotos in 6 Stunden waren eine Herausforderung und meine Serie wurde völlig überraschend mit dem 3. Platz belohnt.

Ich wollte hier keinesfalls jemanden zwingen sich bei Facebook anzumelden. Es hätte ja sein können das jemanden das Bild gefällt und er zufällig bei Facebook ist. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Viele Grüße Martin

Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf der dahinter steht.

Leider stelle ich immer wieder fest, dass die Markengläubigkeit eine unglaublich starke Rolle spielt, ebenso die Exifs, die eigentlich bei einer Bildbeurteilung nichts verloren haben.

Auch ich bin kein Zuckerberg-Anhänger, würde mir aber das Foto gerne anschauen.

Hi Martin,

Kurz zur Erklärung das von mir beworbene Bild steht schon seit einem Jahr in meiner Galerie zur Verfügung...

Und woher weiß ich, welches Bild das ist? Bitte sei mir nicht böse, aber Gedanken lesen gehört nicht zu meine Kernkompetenzen.

Gruß,

ED

Also ein Gewinnerbild muss schon mehr haben als einen Dino und eine Milchstraße.

Über die Komposition könnte man noch streiten - aber nach oben hin fehlt etwas - das ganze wirkt jetzt abgeschnitten.

Wahrscheinlich wurde der Ausschnitt so gewählt weil sonst andere Gebäude störend mit ins Bild gekommen wären.

Auch der Dino in der Mitte passt nicht zu 100% - wenn schon dann richtig in die Mitte platzieren. - also noch näher ran und eventuell im Hochformat - wenn du näher ran kommst an den Dino ist es eventuell auch möglich diesen im goldenen Schnitt zu platzieren.

Und gleichzeitig kannst du die "Trennung" zwischen Dino (Vordergrund) und Milchstraße (Hintergrund) aufheben und somit Vorder- mit Hintergrund verbinden. Schau dir dazu dein Bild jetzt genau an. Die unter Hälfte ist ein Nacht Panorama mit Dino und Landschafts Silhouette Die obere Hälfte ein Sternenhimmel mit Milchstraßenbogen. Jede Hälfte ist für sich das jeweilige Motiv abgeschlossen - aber um die beiden Motive harmonisch miteinander zu verbinden, darf keine so harte Trennung vorkommen und der Dino muss eben näher an die Milchstraße ran.

So ist es nur ein Dino unter der Milchstraße - fotografisch sicher eines der aufwendigeren Bilder im Wettbewerb - aber ein Siegerfoto?

Hilft jetzt zwar nicht weiter - aber für das nächste mal - oder wenn du das Foto neu machen kannst.

Zitat aus den Teilnehmebedingungen: Ausgewählte Einsendungen zeigen wir regelmäßig in der Region (wanderbilder.fvks.eu) und präsentieren diese auf andere Weise (z.B. in einem Kalender).

Somit eine weitere Seite, die es sich zum Ziel gesetzt hat, umsonst an gute Fotos zu kommen.

Ich bin bei Facebook. Dort veröffentliche ich tausende Bilder jährlich und verdiene da recht gut damit. Und alles ist signiert. Falls jemand meint, sich dies auf andere Weise, z.B für einen Kalender kopieren zu müssen, dann kann er das tun, solange der Fotografenhinweis drinbleibt. Unsigniert und speziell ausserhalb der FB Nutzungsbedingungen kostet extra. Und richtig extra kostet es, wenn ich vorher nicht gefragt werde.

Es gibt auch einen Leitfaden für Fotowettbewerbe mit fairen Bedingungen, die ich hier nicht erkenne....