Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildvergleich MFT vs FF


fotonoid

Empfohlene Beiträge

Zwischen den Brennweiten 14 bis 100mm liegen so einige Festbrennweiten-Objektive. Diese haben wir mit der gleichen Qualität intus. Wir unterliegen keiner Selbstbeschränkung!

Wenn man noch den Luxus eines 2. Bodys berücksichtigt, entgeht einem NICHTS. Demnächst könnte wir mal "die schwarze Göttin" auf 42,5mm einstellen und hier in den Thread mit aufnehmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Einen Treffer habe ich im Archiv, allerdings "nur" Cosplay. Die wunderbare "Bella Bass" (42mm, abgeblendet auf 2.2).

Aber ein direkter Vergleich, das wäre einfach mal interessant und spannend. Auch wenn's einen mal nicht fotografisch weiter bringt. ;-)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olysseus, André,

beim Anblick einer drolligen Winzsensorkamera [...], die aussieht als hätte ihr Opi bereits damit geknipst

Genau diese Außenwirkung ist das, was ich für mich überaus schätze.

Schließlich will ich beim Fotografieren nicht Aufmerksamkeit erregen, sondern das absolute Gegenteil.

Wenn die Leute mich beim Fotografieren nicht wahr nehmen oder gar bewusst ignorieren, dann habe ich die allerbesten Chancen, insbesondere beim Fotografieren von Menschen zu genau den Bildern zu kommen, von denen ich sonst nicht einmal träumen würde.

Ergo: Nichts was blinkt, blitzt, "cool" aussieht oder auf andere Art Aufmerksamkeit erregt. Ich will ja nicht mich selbst in den Vordergrund stellen, sondern einfach nur möglichst ungestört und unbeobachtet fotografieren.

Understatement hilft da mächtig.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ED, ja, mFT Kameras haben durchaus das Potenzial des Wolfs im Schafspelz. Sie werden entweder gar nicht oder kaum wahr/ernst genommen. Es kann aber auch genau andersrum sein und verschiedene interessante Reaktionen bei Leuten auslösen, die auf eine digitale Oly im Retrolook "anspringen" ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere ! ! ! ----> Ziel erreicht.

Einmal mehr ist mit deiner Aktion bewiesen, was wirklich wichtig ist: - Mann oder Frau hinter der Kamera - seine Werkzeuge beherrschen und richtig einsetzen - Situationen erkennen und umsetzen - mehr Freude am Bild haben als an der Technik

Danke


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olysseus,

ja, zugegeben! Das sind dann typischerweise selbst Fotografen.

Eine Überlegung hätte ich da für das nächste Software-Update:

Tarnkappe, und zwar an- und abschaltbar.

PS: Das muss witzig aussehen, und vermutlich hält man dann den Fotografen für einen Pantomimen.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die lustige Raterunde,

nach mehrmaligem studieren der Bilder bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

1 oly

2 sony

3 sony

4 sony

5 sony

6 oly

7 oly

8 oly

Nagut, es ist kaum ein Unterschied zu erkennen, außer leicht unterschiedlicher Farbwiedergaben. Dabei schätze ich das die "wärmeren" Varianten der Pen F zuzuordnen sind und dementsprechend die "kühleren" (weil leicht bläulich) zu der Sony gehören!? Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Beide Kameras funktionieren so wie sie sollen und erzeugen vergleichbare Bilder. Ob mit 20MP oder mehr, das ist so nicht erkennbar (zumindest ohne Mikroskop oder Lupe). Ist aber auch egal. Das Ergebnis zählt!

wünsche noch ein fröhliches weiterraten!

Gruß Tobi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Auflösung nach der Bildreihenfolge wie sie eingestellt wurden (nicht Dateiname)

BILD 01 OLYMPUS

BILD 02 SONY

BILD 03 SONY

BILD 04 SONY

BILD 05 OLYMPUS

BILD 06 OLYMPUS

BILD 07 SONY

BILD 08 OLYMPUS

Vielen Dank für das Interesse. Hier und auch an alle die mich angeschrieben haben.

Kann ja sowas in der Art öfters machen. Andere Location und Motive.

Ach so ... ich habe gerade alle Antworten durchgeschaut. Wenn ich mich nicht verlesen habe hatte KEINER alle richtig. Das finde ich jetzt schon interessant.

Wünsche euch alle gutes Wochenende und das eine oder andere gelungene Photo.

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Auflösung:

BILD 01 OLYMPUS

BILD 02 SONY

BILD 03 SONY

BILD 04 SONY

BILD 05 OLYMPUS

BILD 06 OLYMPUS

BILD 07 SONY

BILD 08 OLYMPUS

Hallo Markus,

ich habe auch mitgeraten, wenn auch nicht offiziell, dafür aber an drei Tagen. Jedes Mal hatte ich ein anderes Ergebnis, richtig war kein einziges. Mein bester, wenn auch nicht letzter Tipp war OSSOOSSO mit 6 Treffern.

Was lernen wir daraus?

Entscheidend ist, dass die Schraube hält und nicht, mit welchem Schraubenkopfantrieb (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schraubenkopfantriebe) sie angezogen wird.

ich bevorzuge Torx bzw. Olympus ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haste gut gesagt.

Eigentlich ging es mir um diesen Sinn. Wir sollen uns viel mehr Gedanken machen unser Handwerkszeug zu beherrschen als diese Systemdiskussionen und Pixel in 400 Prozent zu betrachten oder das Photo noch auf 2 Meter Größe zum Drucken taugt.

Danke. Markus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung