Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Halbdurchlässiger Fotospiegel für Münzfotografie (Silber)


donknizi

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der teils hochreflektierenden Oberfläche ist es zum einen schwierig, die dunkle Reflektion der Kamera/Linse zu vermeiden, zum anderen, eine high-key Belichtung zu erzielen.

Wo kann ich einen qualitativ hochwertigen (frontbeschichteten) Fotospiegel bekommen? Oder alternativ ein Ministudio für Münzfotografie?

Gruss donknizi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier

<http://web.archive.org/web/20080907180531/http://olympus.dementia.org/eSIF/om-sif/macrophotogroup/mirror_housings.htm>

wäre wohl das Richtige.

Diese Spiegelkasten PM-EL xx waren Teil der Makrofotogruppe im OM-System und dürften inzwischen schwer zu bekommen sein.

Evtl. gibt's ja ähnliches im Bereich der CaNikon-Systeme?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier

<http://web.archive.org/web/20080907180531/http://olympus.dementia.org/eS...

wäre wohl das Richtige.

Diese Spiegelkasten PM-EL xx waren Teil der Makrofotogruppe im OM-System und dürften inzwischen schwer zu bekommen sein.

Evtl. gibt's ja ähnliches im Bereich der CaNikon-Systeme?

Das sieht sehr vielversprechend aus, vielleicht taucht ja sowas mal in der Bucht auf. Ließe sich sonst zumindest sinngemäß nachbauen.

Habe derzeit nur das Problem, dass mein gesamtes Makrosetup (E-M1, MMF-3, 50 mm f2.0, FR-1, FC-1, RF-11) bei einem "smash and grab job" von meinem Arbeitsplatz gestohlen wurde :-(

Bis ich mir Ersatz beschaffen kann, bin ich natürlich weiterhin für Hinweise zu diesem Thema hier dankbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst gesehen: Der link über web.archive.org zu "unofficial Olympus OM sales information" sieht ziemlich z'ammg'schoss'n aus.

Der hier sollte (besser) funktionieren:

http://olympus.dementix.org/eSIF/om-sif/macrophotogroup/mirror_housings.htm

vielleicht taucht ja sowas mal in der Bucht auf

ZZt gibt's den Macrophoto Stand VST-1 und den Lupenobjektivadapter PM-MTob (RMS-Gewinde an OM-Bajonett); Beeilung ist angesagt!!

bei einem "smash and grab job" von meinem Arbeitsplatz gestohlen wurde :-(

Shit... >:-[


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Eventuell kannst du hier was finden: https://www.edmundoptics.com/optics/beamsplitters/plate-beamsplitters/Visible-and-NIR-Plate-Beamsplitters/

Das sind zumindest Spiegel, die im sichtbaren Spektrum und etwas Infrarot liegen. Braucht halt dann noch das "Rundum" wie Halterung etc. aber da hat edmunds auch einige nette Spielsachen im Programm.

Mit dem 50x75mm Spiegel sollte man für Münzen auskommen. Einen netten Kasten rundum und vorne einen Diffusor und Blitz mit selbst abschaltendem LED-Einstelllicht dran. Dann sollte das funktionieren.

Da kann man sogar wählen, wie viel reflektiert wird und wie viel durch den Spiegel läuft.

Liebe Grüße,

Helge ;-)=)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde mal schauen. Habe mittlerweile eine PM-EL-80 erstanden. Erste Versuche sind vielversprechend. Aber die 5 oz Silbermünze PP is bereits 50mm groß...

Warscheinlich werde ich einen größeren Spiegelkasten brauchen. Aber die Konstruktion ist genial mit Fresnel Linse im Lichteingang und Zweitspiegel gegen ghosting vom Sensor.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung