Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

welchen möglichen Nachfolger für die PL5?


pielnhofth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell bin ich am Überlegen mir evtl. einen Nachfolger für die PL5 zu kaufen. Verlockend momentan ist ja dieses PEN-f Angebot! Ich bin bis auf ein paar Situtationen recht zufrieden!

Mit der PL5 (ausser in Kirchen und wo evtl. wenig Licht ist verwackelt es manchmal). Wieviele Auslösungen kann man einen solchen Sensor zumuten, aktuell sind es 23000, Garantiezeit ist vorrüber.

Welche Möglichkeiten gibt es aus dem Hause Olympus?

--> M10II ? Vorteil vom eingebautem Blitz !

--> PL7? Ist der 5-Achs Stabi spürbar besser als in der PL5. Wäre viel günstiger als die PEN-f

--> PEN-f ?? oder gleich die M5II beide aber schon relativ teuer.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Thomas Pielnhofer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das wunderbare Thema, da kann ich mich herrlich austoben.......

Mit 23.000 ist der Verschluss gerade mal warm gelaufen. Da ist locker das vierfache drin (kann natürlich auch morgen ausfallen -- Statistik eben). Brauchst du einen Sucher bzw. bist du mit dem Aufstecksucher zufrieden? Dann PL7 oder PL8. Oder eine der letzten P5 (meine Wahl und bis vor zwei Tagen auch in meinem Besitz. Ich steige jetzt wegen des Suchers auf die PEN-F um (Aufstecksucher ist lästig, und über Display kann ich wegen Altersweitsichtigkeit nicht mehr fotografieren)) (suche bei Geizhals.de). Vorteil der P5: Zwei Einstellräder und das schönere Gehäuse. Und einen Blitz, wenn das nötig ist. Nachteil: Keine Firmware-Updates mehr, kein Live Composite, kein Filmen in 25p Andernfalls würde ich zur M10-II raten. Die M5-II nur, wenn du die Wetterfestigkeit und die Filmmöglichkeiten sowie den frei schwenkbaren Monitor benötigst. Ansonsten reicht die M10-II aus. Na gut, die M5 kann Tethering über Kabel und es gibt einen Erweiterungsgriff. Zwischen dem Verwackler der PL5 und dem 5-Achsen Stabi liegen Welten. Zwischen den aktuellen Kameras mit diesem Stabi sind es eher Nuancen. Wenn man das letzte herausholen möchte, braucht man die PEN-F, M5II oder M1II und ein Dual-Stabi-Objektiv wie das 12-100. Aber der normale 5-Achsen-Stabi von P5 und PL8 sowie M10 II ist auch gut. Die PL7 hat übrigens nur einen 3 Achsen Stabi. Das ist nachteilig beim Filmen, weil Verschiebungen nicht korrigiert werden, nur kippen und drehen (was beim Fotografieren hauptsächlich auftritt durch die Auslösebewegung). Mit der M10II machst du auf jeden Fall nichts falsch. Schöner ist die PEN-F, Kompromiss wäre die P5.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin eigentlich hat Rowi schon alles geschrieben. Aber manchmal kommt es auf die Größe an. Ich nutze M1 und PL/7 je nach Einsatz, schau doch mal hier http://camerasize.com/compact/#565.409,482.412,633.412,594.412,ha,t Die PL/7 passt mit 14-42 EZ + Aufstecksucher + Miniblitz in eine kleine (Hüft)tasche Grüße Tom Gute und schlechte Fotos mache ich unabhängig von der Technik mit beiden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird noch eine PL-9 auf Basis der M10-III kommen. Da aber Olympus bei der M10-III das Menü vereinfacht hat und daher Optionen wegfallen, wird das bei der PL-9 auch so sein, denke ich.

Gemäß den Aussagen von Olympus zum aktuellen Geschäftsbericht (Konzentration auf OM-D) glaube ich eher nicht an weitere PEN unterhalb der PEN-F.

Es mag zwar etwas ketzerisch sein im Oly-Forum, aber hast du dir mal die GX-Serie von Panasonic angesehen (ist nicht mein Ding, zuviel Plastik)? Oder die neue Fuji X-E3? Die könnte mich auch reizen (wenn ich nicht schon soviel Olympus hätte, und ohne Zweitbody möchte ich nicht unterwegs sein, da ist M1 und PEN-F schon ein gutes Gespann). Leider hat Fuji immer noch keinen IBIS, aber der soll den Gerüchten nach in der nächsten Kamera-Generation kommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

meine aktuellste Pen ist die E-PL5.

Vielleicht haben die E-P5, E-PL7/8 einen besseren Stabi. Das wäre aber kein Grund für mich aufzustocken.

Die Pen-F kommt für mich nicht infrage, da sie keinen AP (Accessory Port) mehr hat, und ich nicht auf einen Klappsucher verzichten möchte.

Investiere lieber in Objektive, da kommt ja einiges, höchst vielversprechendes.

VG - Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung