Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Viewer: Bildmodi-Darstellung bei PEN-F


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Angespornt durch die Beiträge von Reinhard in seinem Pen and Tell - Blog habe ich mit den Color-Profilen an der PEN-F gespielt. Ich speichere die Bilder als RAW und LSF.

Wenn ich nun die Aufnahmen im Viewer betrachte, weden die JPGs wie erwartet wie aufgenommen angezeigt, nicht jedoch die ORFs. Das Color-Profil erscheint ja im Viewer unter den Bildmodi. Bei Aufnahmen z.B. mit den Modi Vivid oder i-Enhance zeigt das ORF die Bilder in diesen Modi, die Einstellungen im Farbprofil nicht (es wird Natural angezeigt, auch wenn ich "wie aufgenommen" auswähle). Erst wenn ich manuell auf den Modus Farbprofil wechsle, wird das ORF mit den Profil-Einstellungen bei der Aufnahme angezeigt.

Ich hätte erwartet, dass der Viewer (im Gegensatz zu fremden RAW-Konvertern) die Einstellungsdaten bei der Aufnahme ausliest und die Aufnahme für alle Bildmodi wie aufgenommen darstellt. Oder kann ich dieses Verhalten irgendwo ändern? (Ich nehme an, dass dieses Verhalten auch für die Monochrom-Profile gilt.)

Hintergrund: Weiter zu bearbeitende RAWs wandle ich direkt mit Stapelverarbeitung in TIFFs um und bearbeite diese dann in Affinity Photo.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps

Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung