Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Entfesselt Blitzen mit Yongnuo


Waluliso

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Oly Forum!

Ich bin Anfänger in der Fotografie und möchte nun entfesselt blitzen. Dazu habe ich mir ein Yongnuo 560iii Blitzgerät und einen Controller Yongnuo tx560 gekauft. Ich habe es geschafft die Verbindung zwischen beiden herzustellen, jedoch erscheint am Bildschirm immer nur ein kleiner Streifen der sichtbar ist. Der andere Anteil ist schwarz! Einstellungen: Blitzgeräte manuell 1/16, Kamera: Blende 5,6, 1/160! RC Modus ist an.

Muss man noch im Kameramenü etwas einstellen? Habe auch mal den Blitz direkt auf den Blitzschuh gesteckt und probiert zu fotografieren, aber genau das selbe Ergebnis. Ich werde ein Bild hier reinstellen, wie dies aussieht....

Vielleicht kann mir jemand helfen?! Würd mich freuen. LG Waluliso.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat ja Jochen schon gelöst. Nur zur Erklärung: Blitzaufnahmen mit elektronischem Verschluss sind derzeit immer noch problematisch. Die Blitzsynchronzeit mit dem elektronischen Verschluss beträgt bei der E-M10 II 1/20 Sekunde... Ist die Verschlusszeit kürzer, wird entweder nichts oder nur ein Teil des Sensors vom Blitz "erleuchtet"... ;-) Das liegt daran, dass der Sensor nicht komplett zeitgleich ausgelesen wird, sondern das Auslesen erfolgt zeilenweise von oben nach unten (auf das auf dem Display/im Sucher angezeigte Bild bezogen). Und dieses dauert halt eine kleine Winzigkeit an Zeit. Nur bei der Blitzsynchronzeit von 1/20 Sekunde kann bei der E-M10 II (mit elektronischem Verschluss) vom Sensor das ganze vom Blitz belichtete Bild ausgelesen werden.

Wie bereits gesagt: Einfach auf den "mechanischen Verschluss" umstellen... :-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung