Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

27" imac


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage zum 27 Zoll IMac mit dem 5K Retina Display. Dieses Gerät hat eine Bildschirmauflösung von über 5000 Pxel in der Breite. Das würde doch bedeuten, wenn ich ein Bild aus meiner EM 1 (16 MP) in 100 % ansehe, das Bild den Monitor nicht vollständig in der Breite ausfüllt. Man müßte das Bild also über 100% vergrößern, um den ganzen Bildschirm auszufüllen. Ist das so richtig?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... jein! :-)

Rein technisch hast du Recht, aber in der Praxis werden die einzelnen Pixel zu einer virtuellen Auflösung zusammengerechnet. Ansonsten würdest du bei einer solchen Auflösung überhaupt nicht mehr normal mit Text oder Webbrowser arbeiten können, ohne irre Vergrößerungen einschalten zu müssen. Und das ist ja nicht der Fall.

Schau mal in die Systemsteuerung -> Monitore -> Reiter Monitor. Dort siehst du, dass die Auflösung standardmäßig auf "Standard für Monitor" steht. Klick jetzt mal auf "skaliert":

Dort steht die Auswahl normalerweise auf "Standard" und unter dem Monitorsymbol links daneben steht: "sieht aus wie 2560 x 1440". Es gibt fünf Stufen der Skalierung, die man auswählen kann: von "mehr Text" bis zu "mehr Fläche". Dementsprechend wird die virtuelle Auflösung verändert, da man bereits bei Standard unter 5K kaum noch ermüdungsfrei längere Zeit mit Text arbeiten kann (zu klein und fein gezeichnet). Selbst wenn du jetzt ganz nach rechts auf "mehr Fläche" klickst, bildet das 5K-Display maximal eine virtuelle Auflösung von 3200x1800 an! D.h. die Auflösung deiner E-M1 reicht auch dafür noch locker aus.

Merkt man übrigens auch in Lightroom auf dem 5K-iMac: bei 100% Ansicht passt nicht mehr das ganze Bild auf den Screen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung