Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kleberrückstände Bajonett nach Service


Peter-K

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem - welches ich über die Suche nicht gefunden habe.

Meine e-m1 war letzten Monat zum Service. Da ich keine Zeit hatte, lag sie jetzt da. 3 Wochen bei Zimmertemperatur im Versandkarton. Der Service musste das Objektiv von der Kamera entfernen-Sturzschaden. Mangels Gehäusekappe wurde ein Aufkleber auf das Bajonett angebracht. Als ich diesen eben entfernen wollte blieben leider größere Klebereste auf dem Metallring und die Hotline ist erst wieder am Montag erreichbar. Weiss jemand wie ich diese Rückstände gefahrlos entfernen kann. Hab Hemmungen Etikettenenferner oder WD40 einzusetzen.

Ein ratloser Peter

ps ist mein erster Beitrag und werde mich nächste Woche kurz vorstellen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

Alkohol (Propamol) hat geholfen. Bin aber vom Service enttäuscht, das solche Rückstände entstehen und man keinen Hinweis bekommt, wie man sie entfernt. Dir ein Danke für den Tip und noch ein schönes Wochenende.

Grüße von einem der jetzt aus dem trüben Eschweiler in das Reich der Feen und Elfen fährt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich entferne Rückstände von abgezogenen Aufklebern mit einem Stück weichem Stoff welches ich ein wenig in Butter oder Speiseöl getaucht habe. Anschließend reinige ich die Fläche mit einer leichten Spülmittel-Lauge.

Grüße Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sollte schon Propanol heissen - auch wenn das Tab es wieder ändern will.

Mit Butter oder Öl arbeite ich sonst auch, hatte beim Bajonett aber zu viel Angst, dass was auf die Kontakte oder den Sensor kommt. Trocken gab übrigens nur noch mehr Schmier.

5 Q-tips und Propanol haben das Problem gelöst. Kamera hat anstandslos funktioniert und es klebt nichts mehr.

Lerne daraus, dass ich die Kamera auch einer Servicekur erst mal durchteste und nicht sofort als voll einsatzfähig ansehe.

Euch allen vielen Dank und mein Problem ist gelöst.

Grüße aus dem äussersten Westen des Landes

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung