Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

17mm/1.8: eigenartiges Verhalten im Snapshot-Modus


bharata2000

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

mich würde interessieren, ob das folgende Phänomen für das o.g. Objektiv üblich ist, oder ob ich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt habe. Folgendes ist der Fall:

1. Wenn ich im AF- oder MF-Modus fotografiere, komme ich wesentlich näher an das Objekt, als wenn ich im Snapshot-Modus die Minimaldistanz einstelle (hab's nicht gemessen, aber sind schon ein paar Zentimeter Unterschied).

2. Wenn ich im Snapshot-Modus auf das Unendlich-Symbol stelle, ist es nicht wirklich präzise auf unendlich gestellt. Ich muss also nachjustieren, und wenn ich auf Anschlag stelle, wie ich es von analogen Objektiven für unendlich gewöhnt bin, ist alles unscharf.

Gerade Punkt 2 finde ich enttäuschend, da ich ein ähnliches Verhalten wie von Objektiven gewöhnt bin, als ich früher mit einfachster Analogtechnik fotografiert habe. Deshalb die naive Frage: muss das so sein?

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn ich im Snapshot-Modus auf das Unendlich-Symbol stelle, ist es nicht wirklich präzise auf unendlich gestellt. Ich muss also nachjustieren, und wenn ich auf Anschlag stelle, wie ich es von analogen Objektiven für unendlich gewöhnt bin, ist alles unscharf.

Gerade Punkt 2 finde ich enttäuschend, da ich ein ähnliches Verhalten wie von Objektiven gewöhnt bin, als ich früher mit einfachster Analogtechnik fotografiert habe. Deshalb die naive Frage: muss das so sein?

Bei Digitalkameras mit Autofokus ist es normal, dass Objektive nicht genau bei “Unendlich” “anschlagen”. Insbesondere beim Kontrast-Autofokus, wo die schärfste Einstellung nicht direkt angefahren, sondern “eingekreist” wird, ist hinter “Unendlich” ein bisschen Reserve nötig, damit das Ganze funktioniert.

Anselm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung