Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Apple Fotos App: komisches Phänomen (?) beim Dateihandling


Empfohlene Beiträge

EDIT: Der Sachverhalt, den ich in dieser Frage beschrieben habe, stimmt nicht: Ich habe meine Frage erneut in dem Thread Apple Foto App: ich verzweifle. iCloud Einstellung löscht Bearbeitung? geschildert.

Hallo

ich plage mich seit 2 Monaten mit meinem neuen Mac ...

Was mich für mich überraschenderweise mit dem Gerät versöhnlich stimmt, ist die RAW Bearbeitung mit der Apple Fotos App. Ich finde das geht sehr flüssig und sehr brauchbar vonstatten! Für mich die beste Alternative zum Oly Viewer. Ebenso kostenfrei und das was ich brauche, kann die App. Die Ergebnisse finde ich auch sehr gut.

Nun gut. Das Datei Handlung durchschaue ich so langsam - auf jeden Fall habe ich vor ein paar Wochen einen Ordner mit 600 Hochzeits-Fotos importiert - keine Ahnung was ich alles genau gemacht habe. Ich habe diese Fotos alle in einen eigenen FavoritenOrdner in der Foto App geschoben und und von dort bearbeitet. Heute habe ich mal den System-Papierkorb "endgültig geleert" und seit heute sind aus meinem Favoriten-Ordner die ersten 200 bearbeiteten Hochzeits-Fotos verschwunden ...! (Nein - ich habe kein Backup gemacht.) Die restlichen 400 sind noch ganz brav da. Im Album "Alle Fotos" sind tatsächlich alle 600 Fotos aber noch vorhanden!! allerdings von den ersten 200 die nicht bearbeitete Versionen. Alle Hochzeitsfotos die jetzt in der Foto-App liegen sind tatsächlich importiert - also keine Verknüpfungen. Meine Frage: Kann es sein, dass die verschwundenen Hochzeitsfotos Verknüpfungen zu Dateien waren, die im Papierkorb lagen? Wie gesagt: ich weiß nicht mehr genau, wie ich die Hochzeitsfotos importiert habe - ich weiß aber, dass ich sie mit einem Schmatz in den erstellten FavoritenOrdner gezogen habe und in diesem bearbeitet. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus?!

(Ansonsten wären die Fotos grundlos aus dem Ordner verschwunden und grundlos die Bearbeitungseinstellungen verschwunden. Das wäre dann sehr bedenklich, weil kein Bedienfehler.)

Danke für Antworten!

vg

Philipp


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allem Anschein nach hast Du sie eben doch nicht importiert, sondern nur verknüpft. Da es sich um ein Unix-Dateisystem handelt, "überlebt" die Verknüpfung auch Verschiebungen (solange es auf demselben Volume bleibt, was beim Papierkorb der Fall ist).

Was ich aber nicht verstehe: Wie kann man denn am Mac kein Backup haben? Ein Klick, und TimeMachine ist eingeschaltet.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allem Anschein nach hast Du sie eben doch nicht importiert, sondern nur verknüpft. Da es sich um ein Unix-Dateisystem handelt, "überlebt" die Verknüpfung auch Verschiebungen (solange es auf demselben Volume bleibt, was beim Papierkorb der Fall ist).

Was ich aber nicht verstehe: Wie kann man denn am Mac kein Backup haben? Ein Klick, und TimeMachine ist eingeschaltet.

André

Ja: es muss eben so sein, dass ich einen Teil der Fotos verknüpft UND kopiert habe. Weil sie ja nur aus einem Ordner verschwunden sind und nicht aus der App. Bearbeitet habe ich die verknüpften Dateien bis 200, danach, ohne es bemerkt zu haben, ab 200 die kopierten. naja. Zu Deiner Verständnisfrage: mit logischen Argumenten ist das nicht zu erklären ... Wie groß muß denn das TimeMachine-Volume sein, wenn ich eine 128gb Systemplatte habe? Backuped TimeMachine alle Laufwerke oder nur die Systemplatte?

Danke!

Philipp


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß muß denn das TimeMachine-Volume sein, wenn ich eine 128gb Systemplatte habe? Backuped TimeMachine alle Laufwerke oder nur die Systemplatte?

Faustformel: TimeMachine-Volume doppelt so groß, wie System-Volume.

Wieviel zusätzliche Größe Du auf dem TimeMachine-Volume für Deine Bilder brauchst, hängt natürlich davon ab, wieviele Fotos Du hast oder noch speichern willst. Je größer, desto gut.

TimeMachine macht Backups von allen Dateien, oder Volumes, die Du in den Einstellungen angibst.

Gruß Guard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardmäßig legt TM ein Backup von allen lokalen Volumes an, aber man kann in den Systemeinstellungen Ausnahmen festlegen und somit auch ganze Volumes ausschließen, wenn man das möchte.

Eine Sinnvolle Backupgröße ist eigentlich mindestens so viel wie man zur Speicherung von Daten nutzt.

Ich weiche da aber selbst etwas ab: Bei mir z. B. 512GB SSD System + 3 TB Daten und dann nochmal 3 TB nur für TimeMachine. Von den 3 TB Daten sind aber nur etwa 40% genutzt bisher.

Kann ich wirklich nur empfehlen, gerade am Mac ist es wirklich sooo einfach.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zuerst prüfen, ob dein Fotos so eingestellt ist, dass es die Originale beim Import auch in die Mediathek importiert und nicht nur verlinkt (Einstellungen in Fotos prüfen, CMD und Komma-Taste).

Anschliessend sind die Originale immer zur Verfügung, und zwar sichtbar im Ordner Alle Fotos. Alle Ordner die du dann anlegst um Bilder darin zu sammeln oder zu sortieren, enthalten immer nur Fotos interne Verknüpfungen. Deshalb gibt’s so auch (mindestens) zwei Möglichkeiten die Fotos in den selbst angelegten Ordnern zu löschen; Backspace oder Shift und Backspace. Ersteres löscht nur das Bild in „deinem“ Ordner, das zweite das Original Foto! Das findet sich dann noch 30 Tage im Papierkorb, bevor es vom System automatisch gelöscht wird. Ich finde Fotos übrigens mittlerweile auch gelungen und benutze es als Erstprogramm. Nur weitergehende Bearbeitung findet in LR oder Affinity statt, zu beiden gibt es brauchbare Schnittstellen.

Gruss

Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allem Anschein nach hast Du sie eben doch nicht importiert, sondern nur verknüpft. Da es sich um ein Unix-Dateisystem handelt, "überlebt" die Verknüpfung auch Verschiebungen (solange es auf demselben Volume bleibt, was beim Papierkorb der Fall ist).

Was ich aber nicht verstehe: Wie kann man denn am Mac kein Backup haben? Ein Klick, und TimeMachine ist eingeschaltet.

André

Ja: es muss eben so sein, dass ich einen Teil der Fotos verknüpft UND kopiert habe. Weil sie ja nur aus einem Ordner verschwunden sind und nicht aus der App. Bearbeitet habe ich die verknüpften Dateien bis 200, danach, ohne es bemerkt zu haben, ab 200 die kopierten. naja.

Zu Deiner Verständnisfrage: mit logischen Argumenten ist das nicht zu erklären ... Wie groß muß denn das TimeMachine-Volume sein, wenn ich eine 128gb Systemplatte habe? Backuped TimeMachine alle Laufwerke oder nur die Systemplatte?

Danke!

Philipp

Bei mir findet die Bildbearbeitung auf einem MBP mit 1TB SSD statt. RAWs werden im Finder von der Karte auf einer externen 2TB-FP in einem Verzeichnissystem abgelegt, die Einstellungsdateien (von CaptureOne) liegen auf der SSD des MB. Die Sicherung der SSD und der externen FP mache ich mit der TM auf einer 4TB LaCie 3.5“.

Geht wunderbar...

Die Karten werden erst dann formatiert, wenn eine Siko gemacht wurde.

Bei einer kleinen 128GB System-SSD würde ich die Photo-Mediathek auf jeden Fall extern anlegen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung