Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

M10 III vs M5 II mit 12-100 pro


Kempfi

Empfohlene Beiträge

Hallo, Welche Kombination würden sie eher empfehlen und weshalb: 1) M10 Mark III und 12-100 pro 2) M5 Mark ii und 12-100 pro Ich hatte mal die m10-II in der Hand. War mit dem objektiv nur mit Handgriff ordentlich zu halten. Ansonsten top Kombination.

Die Frage ist ob die neue M10 technisch besser ist als die M5 bei Nutzung des 12-100? Preislich schenken sie sich wenig, M10 punktet mit 4K Video, an der M5 reizt mich das weatherproof sealing.

Wie ist eure Meinung dazu?

Beste Grüsse, Mario Kempf

•••


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

Es hängt letztlich davon ab, was Du mit der Kombi fotografieren willst...Die M5 II hat noch einige weitere Funktionen, die der EM 10 III fehlen. Der Hauptvorteil liegt darin, daß hier der SyncIS (Stabi Objektiv +Stabi Kamera) mit dem 12-100 zusammenarbeitet und dass das ganze System gedichtet ist. Oder Du willst die neuere Jpeg Engine und die Annäherung ans Smartphone... (und ein Plastikgehäuse...), dann nimm die EM 10 III, gut sind alle Varianten.

LG Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob die neue M10 technisch besser ist als die M5 bei Nutzung des 12-100? Preislich schenken sie sich wenig, M10 punktet mit 4K Video, an der M5 reizt mich das weatherproof sealing.

Also technisch besser ist immer so eine Sache. Die E-M10.3 ist neuer und hat den neuen Bildprozessor. Die E-M5.2 ist eben eine Klasse über der E-M10.3 und schon etwas älter, hatte damals aber den besten Stabi und der tut es heute auch - und der funktioniert Synchron mit den OIS des 12-100mm Pro.

Die E-M5.2 wird in deiner gewünschten Kombination direkt von Olympus so angeboten. Die E-M10.3 nicht. das wird auch ihre Gründe haben - nur ob die von der technischen oder der wirtschaftlichen Seite her kommen wird dir niemand verraten.

Von der Haptik her ist die E-M5.2 auch ein wenig besser als die E-M10.3 - ja der Handgriff fehlt auch bei der E-M5er Serie und bei der Stativplatte musst du auch aufpassen. Aufgrund der kompakten Bauform steht das 12-100mm Pro unterhalb über das Gehäuse. (auch das 12-40mm Pro) Zwar nicht viel, aber ein Objektivwechsel ist somit nur ohne Stativplatte möglich (außer die schlanken Prime lenses). Oder du verwendest einen L-Winkel, Batteriegriff, L-Winkel oder andere Montierung um da mehr Luft zu schaffen.

Und zum Schluss ist die Wetterfestigkeit der Kombination sicher auch noch ein Grund zur E-M5.2 zu greifen. Du zahlst diese Abdichtung ohnehin beim Objektiv mit nur um diesen Vorteil dann mit den Body und nur wegen 4k zu verlieren. Brauchst du wirklich 4k Video - schau nach einer gut gebrauchten Panasonic die das kann als Zweit- bzw. Videobody.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war etwas unspezifisch ist mir nun aufgefallen:

Die Video-Qualität spielt für mich keine wesentliche Rolle. Weather-Sealing ebenfalls nicht. Dinge wie Maße und Akkulaufzeit auch nicht. Ich fotografiere in RAW. Der High-Res Mode ist ebenfalls irrelevant.

Inwiefern arbeitet der Stabilisator des 12-100 mit den Cameras zusammen - gibt es diesbezüglich tatsächlich Unterschiede? Beim Vergleich m10-2 vs. m5-2 dürfte es wohl deutliche Unterschiede gegeben haben...

Inwieweit mach der "neue" Sensor der m10 gegenüber der m5 Sinn?

Hatte heute im Shop beide in der Hand. Handling ist ähnlich.

Danke nochmals für eure Meinungen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob die neue E-M10.3 einen Sync IS mit einen Pro Objektiv unterstützt oder unterstützen wird kann ich nicht sagen. Die E-M5.2 kann den Sync IS auf alle Fälle und wird so auch nicht ohne Grund als Kit angeboten.

Wobei man auch sagen muss, dass der Stabi erst bei Videos seine Stärken wirklich ausspielt. Bei Standbildern sollte noch immer ein Stativ die ERSTE Wahl sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung