Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom 7 kommt .... nicht! :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Schon gesehen oder gehört? Es sind im Internet seit wenigen Tagen Berichte auffindbar, dass erstmals konkrete Gerüchte darüber kursieren, dass Adobe bald (und zwar Mitte/Ende Oktober 2017) eine neue Kaufversion von Lightroom vorstellen soll. Ein Insider/Betatester soll entsprechendes verlautbart haben. Danach soll Adobe insbesondere an der Geschwindigkeitsschraube bei der Nutzung der Software gearbeitet haben. Na, schauen wir mal und warten ab, ob und was da wirklich kommen wird... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

(Thementitel am 19.10.17 aktualisiert...)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit wird's ja - besonders für einen Hersteller der in die Benennung seiner Produkte die Jahresangabe einfließen läßt.

Ein LR7 = LR CC 2017 (oder doch gleich 2018?) wird schon seit längerem erwartet. Doch statt einem "großen" Update hat Adobe immer wieder kleine Updates (in Summe 12) veröffentlicht. So viele wie noch nie zuvor.

Auch wenn LR CC 2015.12 am Ende des Jahres 2017 etwas veraltet scheint, ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang (in der Kombi mit PS). Ein wenig flüssiger könnte es manchmal sein.

Und wer weiß - vielleicht überrascht Adobe ja neben einer endlich auch mal spürbaren Performance-Steigerung noch mit einem ein oder anderen Feature bei dem man sich fragt wie man darauf bisher verzichten konnte ;-)

LG Karsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören. Es wird auch Zeit, dass sich an der Geschwindigkeit was tut. Ein Freund von mir hat eine identische Ausrüstung was Kamera und PC betrifft. Bei C1 merkt man kaum einen Zeitverzug beim Öffnen eines Bildes. Sei es RAW oder JPG.

Danke für die Info

Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören. Es wird auch Zeit, dass sich an der Geschwindigkeit was tut.

Adobe hat in letzter Zeit bereits mehrfach offiziell verlautbaren lassen, dass ihnen die Problematik inzwischen sehr bewußt ist und eine Steigerung der Performance die absolute Top-Priorität in der Entwicklung genießt.

Vielleicht tut sich da was bei der neuen Version.

Der Kern von Lightroom ist einfach inzwischen schon sehr alt. Inzwischen hat sich auch die Hardware mit Multicore-Systemen massiv geändert, von denen LR (und auch PS) nicht viel Gebrauch machen. Und ich vermute, dass LR aus Kompatibitätsgründen und von Version zu Version einen unglaublichen Ballast an altem Programmcode mitschleppt, z.B. werden auch die alten Prozessversionen immer noch unterstützt, damit die alten Bilder immer noch so aussehen, wie sie damals bearbeitet wurden. Und die wurden noch zu ganz anderen Zeiten programmiert. Dazu noch jede Menge neuer Funktionen in den letzten Jahren, die Immer noch auf die alte Basis aufgepfropft werden - das ist alles nicht sehr perfomant. Keine Ahnung, wie sie das lösen wollen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Problematik, warum Lightroom so langsam ist, hast du sehr gut erläutert. Nur ehrlich gesagt, mich interessiert das wenig. Bei 100%-Vergößerungen stehen bei mir Wartezeiten bis zu 30 Sekunden an. Bei C1 kein Verzug. Gerade bei der Vogelfotografie fallen bei mir immer viele Fotos an, weil die kleinen Racker kaum mal den Bruchteil einer Sekunde stillhalten. Da ist das echt lästig. Ich habe die Wartezeiten durch Konvertierung in DNG´s reduzieren können, trotzdem ist LR träge.

Ich habe das Adobe auch schon mehrfach kommuniziert. Sei es drum, wir werden sehen was kommt.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lightrooms Update heißt jetzt "Classic CC" und ist jetzt als Update vorhanden.

Hier Infos dazu: https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic/features.html?mv=product&mv2=accc

STOP - nun habe ich plötzlich nur noch eine 7Tage Lizenz ... was ist das für ein Mist! :-(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das war es wohl mit "Lightroom 7"...

Es soll keine neue Kaufversion mehr geben. Und Lightroom 6 soll noch bis etwa Ende diesen Jahres weiter unterstützt werden. Quelle: Digitalkamera de.

Künftig gibt es von Adobe auch Lightroom nur noch als Mietmodell. Schön, aber dann werde ich mich wohl mittelfristig davon verabschieden, denn da habe ich einfach keine Lust dazu. Da mag Adobe gerne penetrant mit dem Werbegeblubber tönen

"»Ich wollte nie in die Creative Cloud.« Funktioniert nur online, zu kompliziert, zu teuer. Viele haben Zweifel gegenüber Creative Cloud. Umso schöner, wenn man Vorurteile einfach mal über Bord werfen kann."

Dann wird halt irgendwann Lightroom von mir "einfach mal über Bord geworfen"... Trotzdem, schade ist es...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche "echten" Alternativen gibt es als Windosnutzer? Ich musste mich bis dato nie darum kümmern weil von Anbeginn Adobe Nutzer bin (war).

Die üblichen Verdächtigen: DXO, ON1 RAW, C1 und noch ein paar kleinere RAW-Konverter samt Bildverarbeitung, z.B. Affinity Photo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.,.. danke, ich nutzte schon Affinity und DxO.

Puh, funktioniert wieder dank eines sehr kompetenten Support am Telefon.

Schuld war meine aktivierte Creativ-Cloud.

Ich musste alles deinstallieren. Dann Abobe-Ligthtroom6 wieder installieren - OHNE Creativ-Cloud - und mit meinem Code aktivieren. Dann ganz normal updaten und siehe da - Volllizenz Adobe-Lightroom CC! ... watt'n Drama mit Adobe!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann soll Lightroom Classic CC grundsätzlich alle Fotos in der "Cloud" speichern. Wer unbedingt will bzw. Schwierigkeiten mit der "Cloud" hat, kann in einem temporären Speicherort auf seinem Rechner die zu bearbeitenden Bilddateien speichern. So wie ich es weiter verstanden habe, soll dieser temporäre Speicherort auf dem eigenen Rechner nur von Lightroom verwaltet werden können. Das soll dazu führen, dass man diese (eigenen) Bilddaten auf dem (eigenen) Rechner nicht mehr ohne Lightroom aufrufen kann, sondern es werden die Originalbilddaten (und Bearbeitungsdaten?) ohne jegliche Verzeichnisstruktur in einer einzigen Datei gespeichert werden, für den Eigner des Rechners sozusagen eine Art "Black Box". Ohne Lightroom kommt man dann an diese (auf dem eigenen Rechner befindlichen) Dateien nicht mehr heran. (Quelle: Digitalkamera de)

Für ausgiebige Nutzer der "Cloud" sollen aber geradezu paradiesische Zeiten anbrechen. Tolle Idee, aber nicht mit mir, Adobe...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Du bist ja schon CC-Nutzer... Hattest wohl zusätzlich Lightroom 6... ;-) (???). Denn eine Kaufversion wird es ja nicht mehr geben. Siehe hier:

Lightroom 6 is the last standalone version of Lightroom that can be purchased outside of a Creative Cloud membership. There will not be a Lightroom 7 perpetual offering. Lightroom 6 will remain for sale for an undetermined amount of time, but will no longer be updated with camera support or bug fixes after the end of 2017. Lightroom 6.13 with support for the Nikon D850 will be released on October 26, 2017.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

das hast du glaube ich falsch verstanden. Das, was du beschreibst, gilt für die neue Version Lightroom CC. Das bisherige Lightroom CC wird ja zu Lightroom Classic CC und für das ändert sich hinsichtlich der Verwaltung der Dateien erstmal nichts:

Lightroom Classic CC sieht aus wie das bisherige Lightroom und fühlt sich auch so an, ist aber in vielen Bereichen schneller geworden. Weiterentwickelt wurde auch das Entwicklungs-Modul, das jetzt Masken unterstützt und eine bessere Rauschreduzierung bietet. Lightroom Classic arbeitet natürlich auch mit der Adobe Cloud zusammen, wie bisher auch schon. Die Classic-Version speichert die Fotos aber wie gehabt lokal. In die Cloud wandern standardmäßig nur Smart-Vorschauen, keine Originale. Deshalb bleibt der Standard-Plan auch bei 20 Gigabyte. Dazu gleich mehr.

Quelle: digitalkamera.de

Die bisherige Standalone-Version Lightroom 6 erhält keinen Nachfolger und entfällt zukünftig ganz (bekommt noch ein Update für die NEFs der Nikon D850 und das wars dann). Entgegen der Ankündigung von Adobe von 2013 übrigens, dass auch zukünftig natürlich immer eine Standalone-Version von LR zur Verfügung stehen würde...

Ich hab schon so ne Ahnung, wohin das in einigen Jahren mit Lightroom Classic CC gehen wird. Alleine die Bezeichnung "classic" spricht Bände. Für Adobe gibt es überhaupt nichts Besseres, als die User mit ihren RAWs in die eigene Cloud zu zwingen. Das ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken oder anders ausgedrückt, hat man die Foto-Junkies damit an der virtuellen Nadel. Wie der Upload allerdings schon allein technisch mit immer größeren Auflösungen (50 Mpx) und 70-100 MB RAWs und der hervorragenden Breitband-Versorgung in Deutschland gehen soll, wenn man nicht direkt im Rechenzentrum wohnt, weiß auch wohl nur Adobe....

VG, Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke, jetzt hab' ich es auch gesehen ;-)

Trotzdem ist das CC-Gedöns nichts für mich, und auch das Mietmodell entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Aber noch läuft Lightroom 6 ja noch. Wenn ich denn in fernen Jahren mal eine neue Kamera brauchen sollte, dann sieht es anders aus... Aber soweit ist es ja noch nicht. Trotzdem werde ich mittelfristig schon mal bezgl. RAW-Konverteralternativen die Augen offenhalten... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da kann man sich ja ausrechnen, wie lange das mit Adobe Classic CC noch gut gehen wird und ab wann man Features nur noch bekommt, wenn man das Cloud Gedöns mitmacht. Mir hat ja ein Adobe Evangelist vor zwei agt, Adobe wolle Lr eigentlich gar nicht weiter entwickeln sondern lieber nur die Bridge und ACr aufbohren.

Wenn jetzt das vollmundige Versprechen, es würde immer eine Kaufversion geben, gebrochen wird, kann man sich ja ausrechnen, wie lange man seine Bilder noch auf dem eigenen Rechner lassen darf. So gesehen ist es vermutlich Zeit, sich nach einer neuen Lösung umzusehen, die sich halbwegs in meinen Workflow integrieren lässt. Sehr ärgerlich.

Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich nutze Photoshop seit Version 2 (nicht C2 sondern 2) und LR seit es auf dem Markt ist und bin mit meinem CC Abo so weit ganz zufrieden aber ich will meine Files nicht in der Cloud speichern, ich will keine Smart Vorschauen in der Cloud haben, warum auch, ich habe alles hier was ich brauche und keine Schwachstelle namens externes Netz dazwischen sondern einen Bildbearbeitungsrechner, der per Default offline ist und das soll auch so bleiben. Zur Not halt ohne Adobe.

:( Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, heist das das du deine Kaufversion in eine Abo-Modell Version umgewandelt hast? Hast du den Creative Cloud Updater genutzt? Mir wird für meine Kaufversion (LR6) auch das Update auf LR Classic CC angeboten und ich habe den Download erstmal abgebrochen... Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Angeblich sind Reparaturpinsel deutlich flotter, der Katalog nur noch halb so groß und eine neue Prozessversion gibt's auch.

Schaun mer mal weiter. :)

Angeblich... Vorhin LR classic CC installiert. Ja, es ist schon eine Kleinigkeit flotter, die Reparaturpinsel bringen dafür bereits bei moderater Anwendung meinen iMac 27-5K ziemlich schnell zum lautstarken Pusten - und das will echt was heißen, denn ich habe das aktuelle Spitzenmodell - mehr Leistung geht nicht. Also ja, schneller - aber dafür wird die Hardware anscheinend auch deutlich mehr gefordert. Die neue Prozessversion (PV4) ist da, es gibt aber keinerlei mit bloßem Auge sichtbare Änderung zur PV3. Was auffällt: aktiviert man mit PV4 das Natural-Kameraprofil für ORFs der E-M1 II , knallen die Grüntöne jetzt derartig ins Bild, dass man sie um satte 50% zurückfahren muß, um einen einigermaßen natürlichen Bildeindruck zu generieren. Das muss ich morgen noch näher untersuchen, aber meine Herbstbilder sahen vorher damit allesamt nach Extrem-Frühling aus. Grausig. Dafür generiert das Adobe-Standardprofil jetzt deutlich bessere Bildanmutung als vorher, und statt Natural komme ich jetzt besser mit Muted hin. Die Kataloggröße hat etwas abgenommen, aber nicht um die Hälfte, sondern vielleicht um ein Viertel, wenn überhaupt (knapp 50 Tsd Bilder in der DB). Soweit erstmal auf die Schnelle.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten bleiben bitte auf meinen persönlichen Festplatten, ohne Cloud.

Woher kommt denn immer der Irrglaube, mit LR CC müsste irgendwas in die Cloud!?

Viele haben das neue Modell noch nicht verstanden bzw. den Unterschied in der Benennung. Ist ja auch etwas verwirrend, denn das bisherige LR CC ist jetzt etwas ganz anderes als vorher geworden, bei gleichbleibender Benennung.

Das bisherige LR CC ist jetzt LR classic CC, und bei dem muß nach wie vor nix in die Cloud gepackt werden. Man kann die Cloudsynchronisation in den Einstellungen komplett deaktivieren, und dann wird nach wie vor gar nichts hochgeladen. Gleichzeitig hat man wie bisher die Möglichkeit, ausgewählte Dateien bzw. Sammlungen mit der LR App auf mobilen Devices über Cloud zu synchronisieren - wenn man das denn möchte.

Das neue LR CC ist tatsächlich ein ganz neues Produkt geworden, dass es so vorher noch nicht gab. Es ist ein komplett neu programmiertes, cloudbasiertes LR ohne den bisherigen Code-Ballast aus alten Tagen und bei dieser Version geht ohne Cloud-Anbindung tatsächlich nur noch wenig bis gar nichts.

Das bisherige LR 6 (Standalone-Version) bekommt noch ein Update für die NEFs der Nikon D850 und das wars dann. Es wird nicht mehr vertrieben und nicht mehr gepflegt. Einen Nachfolger der Standalone-Version wird es definitiv auch nicht mehr geben. Diese Art von Lightroom ist tot.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung