Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Soft grad ND für Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine em5 mII und dazu das olympus 12mm/f2.0, panasonic 25mm/f1.4 und oly 45mm/f1.8.

Dazu habe ich von formatt-hitech das system mit den einschubfiltern.

Der 13-Blenden-ND-filter funktioniert perfekt, mit dem bin ich sehr zufrieden.

DIe Probleme tauchen bei den soft grad filtern auf. der verlauf ist einfach zu groß für die genannten objektive, da der durchmesser nur 46mm ist. wenn ich oben am stärksten abdunkeln will, ist der verlauf beim unteren bildrand noch immer da.

Hat jemand von euch eine empfehlung, was verlaufsfilter für diese objektive angeht? eventuell hat jemand einen vergleich mit harten verläufen?

lg dragan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch eine empfehlung, was verlaufsfilter für diese objektive angeht? eventuell hat jemand einen vergleich mit harten verläufen?

Hallo Dragan,

das Phänomen ist bekannt. Für die kleinen mFT-Sensoren ist der Filterverlauf bei normalen SoftGrad-Filtern und dem üblichen 100mm System einfach zu groß - wie du schon festgestellt hast. Der Hersteller LEE empfiehlt daher, beim 100mm-Filtersystem für kleine Sensoren jeweils eine Grad-Stufe nach oben zu gehen, d.h. von SoftGrad -> Medium Grad, von Medium-Grad -> Hard Grad, von Hard-Grad -> VeryHard-Grad etc. Auf der Seite

http://www.leefilters.com/index.php/camera/ndgrads

gibt es eine entsprechende Tabelle.

Die Alternative wäre, auf das kleinere 75mm-Filtersystem zu wechseln. Weil die Filterfläche dort kleiner ist, ist auch der Verlaufsbereich kleiner und du kannst wieder die gewohnten Grad-Verläufe verwenden. Ist aber eben teuer, weil man alles neu kaufen muß. Und für die ganz großen (Zoom-)Objektive mit >=72mm reicht es mit dem 75mm-System dann eben doch nicht oder wird zu knapp. Für die von dir genannten Objektive wäre es aber eine Option.

VG, Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung